Deckenventilator für Hochbettbelüftung?

Diskutiere Deckenventilator für Hochbettbelüftung? im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo, in einem etwa 3*5 m² großen Zimmer habe ich ein 160*200 cm Hochbett stehen. Liegefläche etwa auf 180 cm, also etwa 75 cm bis zur...

1. #1 Chobulu, 17.01.2019
    Chobulu

Chobulu Neuer Benutzer

Hallo,

in einem etwa 3*5 m² großen Zimmer habe ich ein 160*200 cm Hochbett stehen. Liegefläche etwa auf 180 cm, also etwa 75 cm bis zur Zimmerdecke. Der Raum unter der Liegefläche ist frei.
    Das Bett ist an zwei Wänden montiert, eine Längsseite und eine Breitseite. Vor der zweiten Breitseite steht ein 220 cm großer Schrank, der etwa die Hälfte der Bett-Breitseite bedeckt.

Klar ist, dass warme Luft aufsteigt und es schon jetzt im Winter unangenehm warm da oben wird.

Was ist sinnvoller, um die Luftzirkulation da oben in den Griff zu bekommen (, ohne das Fenster im Winter geöffnet zu lassen)?

1. Ein Wandventilator auf der gegenüberliegenden Seite auf Höhe der Liegefläche, zum Bett hin ausgerichtet.

2. Ein Deckenventilator.

Meine Logik sagt mir, der Deckenventilator. Aber meine Google-Suchen ergaben häufige Empfehlung eines Wandventilators, aber nie eines Deckenventilators. Daher frage ich lieber Mal.

Dank und Gruß

2. Anzeige

3. #2 heimwerkerspezi42, 07.02.2019
    heimwerkerspezi42

heimwerkerspezi42 Neuer Benutzer

Hallo Chobulu,
    Bei einem Wandventilator könnte es vielleicht sehr schnell ziehen oben auf dem Bett, wenn der direkt darauf ausgerichtet ist.
    Ansonsten schönes Projekt;)

4. #3 Mr.Ditschy, 07.02.2019
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Sehe ich ähnlich. eine bessere Umwälzung hast du, wenn du die Kalte Luft nach oben ziehst oder drückst.

Hast du Links zu den Wandventilator Infos?

5. #4 Chobulu, 07.02.2019
    Chobulu

Chobulu Neuer Benutzer

Danke für euere Antworten. Ich habe mich letztlich für einen Deckenventilator entschieden, und zwar den "Westinghouse 7255740 Deckenventilator Bendan" (bei Amazon für 120 €). Ich habe ihn relativ nah ans Hochbett gebaut. Da ich Kinder habe, habe ich Netze gespannt, so dass diese nicht fallen aber auch nicht an den Ventilator fassen können.
    Nachts lasse ich den Ventilator im Wintermodus auf Stufe 1 von 3 laufen, also gegen den Uhrzeigersinn. Dabei zieht er Luft von oben ab und drückt sie nach unten. Das hat zum einen den Effekt, dass das Zimmer wärmer wird, weil die Stauwärme nachunten gelangt - aber logischerweise eben auch, dass es oben auf dem Bett nicht so warm wird. Ein leichter Windhauch ist zu spüren und der Ventilator summt auch leise. Aber das stört mich nicht, zumal der Windzug nicht auf uns gerichtet ist. Vielmehr fühlen wir das Abziehen der Luft. Es ist sehr angenehm und auf jeden Fall macht es das Schlafen auf dem Hochbett sehr erträglich. Mal sehen, wie es im Sommer wird.

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Deckenventilator für Hochbettbelüftung?

Die Seite wird geladen...

Deckenventilator für Hochbettbelüftung? - Ähnliche Themen

1. Lärmisolierung Deckenventilator

Lärmisolierung Deckenventilator: Mein Nachbar oberhalb hört einen Brummton wenn ich die Deckenventilatoren einschalte. Ich habe diese mit (für Waschmaschinen erhältlichen)...
  2. Deckenventilator mit Regler. Wie wird der angeschlossen?????????

Deckenventilator mit Regler. Wie wird der angeschlossen?????????: hallo ihr Spezialisten. Ich hab mal wieder eine Herausforderung. Hab mir nen deckenventilator mit Licht und Regler zugelegt. Jedoch bin ich neu in...
  3. Deckenventilator an Rigipsdecke - Hält der ?

Deckenventilator an Rigipsdecke - Hält der ?: Guten Tag liebe Forenmitglieder, ich habe mich gerade neu angemeldet weil ich mir Sorgen mache, ob mein Deckenventilator halten wird. Er wiegt...
  4. Frage bezüglich eines Deckenventilators

Frage bezüglich eines Deckenventilators: Moin zusammen, meine regierung kam urplötzlich mit einem deckenventilator an den sie im schlafzimmer haben möchte weil es bei uns im sommer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden