Deckenventilator an Rigipsdecke - Hält der ?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von pvtparker, 23.02.2015.

  1. #1 pvtparker, 23.02.2015
    pvtparker

    pvtparker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Forenmitglieder,

    ich habe mich gerade neu angemeldet weil ich mir Sorgen mache, ob mein Deckenventilator halten wird.
    Er wiegt 7kg (jedoch sollte man beachten das er halt noch rotiert), montiert habe ich ihn mit 2 Spreizdübeln/Querscharnieren (also solche hier: http://www.m-ohlwein.de/querruderscharnier3.jpg)

    Also er macht einen relativ festen eindruck. Dennoch wollte ich mir nochmal andere Meinungen einholen.
    Denn wenn der jemanden auf den Kopf fällt, kann das echt SEHR gefährlich sein!

    ich habe dazu auch noch eine kleine Skizze angefertigt.
    DECKE.jpg

    Liebe Grüße pvtparker
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.02.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen :)

    Ist das ein normaler Ventilator? Oder einer mit Superpower :cool:

    Wenn es ein normaler ist, dann ganz normale sich aufspreizende Hohlraumdübel (auch Universaldübel genannt) verwenden, das genügt vollauf.
    Diese Kippdübel bieten nicht mehr Halt ;)

    [​IMG]
     
  4. #3 pvtparker, 24.02.2015
    pvtparker

    pvtparker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für die Antwort :)
    Es handelt sich um diesen Ventilator:

    2015-02-23 18.26.11.jpg

    Ich habe ihn halt nun mit diesen Kippdübeln befestigt... halten die genau so gut wie Hohlraumdübel ?
    Habe halt von Statik oder worum es sich dabei handelt nicht so viel Ahnung. Die Halterung hat einen stabilen eindruck gemacht...
    er schwingt und wackelt auch nicht. Jedoch könnte ja quasi die Rigipsdecke reißen/brechen und dann kommt das ganze Ding runter.
    Da es schon ein stattliches Gewicht hat :/
    Zumal der Abstand der Dübel echt nicht sonderlich groß ist (5cm ca.)
    Muss ich mir da nun Sorgen machen das das Ding mir auf den Kopf fällt ? :confused:
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 24.02.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Das sieht nach einem normalen Ventilator aus, keinem Industrieventilator - klappt schon
     
  6. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    Die Rotation bringt nur dann eine zusätzliche Belastung, wenn der Rotor eine Unwucht hat. Du solltest also beobachten/hören, dass er beim Drehen nicht "eiert".
     
  7. #6 pvtparker, 25.02.2015
    pvtparker

    pvtparker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also eiern oder wackeln oder so tut er nicht.
    ab und zu, eher selten kommt ein vibrationsgeräusch... eher wie ein hohes brummen oder "reiben" ... fast wie vom motor.
    Kann es aber nicht genau zuordnen. Ist das sowas was du mit "eiern" meinst ??
     
Thema: Deckenventilator an Rigipsdecke - Hält der ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenventilator montage rigipsdecke

    ,
  2. deckenventilator an rigipsdecke

    ,
  3. deckenventilator an gipskartondecke

    ,
  4. deckenventilator rigipsdecke,
  5. befestigung deckenventilator,
  6. deckenventilator gipskartondecke,
  7. ventilator an rigipsdecke,
  8. deckenventilator anbringen,
  9. lampe anbringen rigipsdecke auf normale Decke,
  10. befestigung in rigipsdecke,
  11. rigips dübel,
  12. rigips dübel montieren,
  13. kann man deckenventilator an eine rigipsdecke bringen,
  14. dübel für gipskarton,
  15. Belastung Rigipsdecke Ventilotor,
  16. hohlraumdübel,
  17. rigipsdübel für hängeschränke,
  18. rigips dübel anbringen,
  19. dübel für rigipsdecke,
  20. kippdübel selber bauen,
  21. deckenventilator an rigipsdecke befestigen,
  22. deckenventilator westinghouse an gipskartondecke befestigen,
  23. universaldübel gipskartondecke,
  24. tragfähigkeit rigipsplatte deckenventilator,
  25. deckenventilator unter rigips
Die Seite wird geladen...

Deckenventilator an Rigipsdecke - Hält der ? - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Deckenventilator mit Regler. Wie wird der angeschlossen?????????

    Deckenventilator mit Regler. Wie wird der angeschlossen?????????: hallo ihr Spezialisten. Ich hab mal wieder eine Herausforderung. Hab mir nen deckenventilator mit Licht und Regler zugelegt. Jedoch bin ich neu in...
  3. TV Wandhalterung - Hält das?

    TV Wandhalterung - Hält das?: Hallo zusammen, ich hab als nicht erfahrener Heimwerker eine Frage. Ich habe gerade meine Wandhalterung für meinen 55 Zoll Fernseher montiert. Im...
  4. Riemchen auf Bitumenanstrich kleben - hält das?

    Riemchen auf Bitumenanstrich kleben - hält das?: Hallo zusammen, wir wollen den Sockel unseres Hauses mit Riemchen bekleben lassen. Allerdings habe ich da vor 2 Jahren einen Bitumenanstrich...
  5. Spiegelschrank mit 5er-Dübeln montieren - hält das?

    Spiegelschrank mit 5er-Dübeln montieren - hält das?: Hallo zusammen, in meiner Mietwohnung gibt es die Auflage, nicht in Fliesen zu bohren, sondern nur in die Fugen. Das gestaltet sich gerade als...