Deckenspots Leitfaden

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von ldkolm34, 04.11.2011.

1. #1 ldkolm34, 04.11.2011
    ldkolm34

ldkolm34 Benutzer

Hallo,
    ich möchte in meinen Fluren und im Bad und Küche Einbaudeckenspots setzen.
    Welche Abstände wählt man bzw. was wäre noch zu beachten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zwickel, 05.11.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Dusolltest zuerst festlegen wie hoch der Lichtbedarf ist. Selbiger ist in den Räumen eben unterschiedlich. Wahrscheinlich willst du im Flur eine niedrigere Helligkeit als z.B. in der Küche.

Wenn du diese Werte festgelegrt hast, dann suchst du die Art der Beleuchtung aus, z.B. kannst du das mit ESL, Halogen oder LEDs machen.

Jede dieser Sorte hat ihre eigenen Eigenschaften.

Wenn du dich jetzt auf die Art der Leuchtmittel festgelegt hast, dann kannst du ermitteln wieviele davon nötig sind um die geforderte Helligkeit zu erzeugen.

Ganz zum Schluss, wenn du alle diese Parameter bestimmt hast, kannst du die Positionen der Beleuchtung festlegen.

Gruß

4. #3 Schnulli, 05.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich persönlich würde ausser in kleinen Räumen die Deckenspots nicht als alleinige Lichtquelle wählen. Bei uns im Bad haben wir es so gemacht, da ist es gerade noch ausreichend ausreichend. Dort sind für eine Raumfläche von 7m² (Decke ist etwas weniger, weil Dachschräge) 9 Einbaustrahler a 12V/20 W verbaut. Dazu noch das Licht vom Spiegelschrank. Weniger geht meiner Meinung nach hier auf keinen Fall.

Gruß
    Thomas

5. #4 ldkolm34, 07.11.2011
    ldkolm34

ldkolm34 Benutzer

also die spots sollen in 3 Flure.
    OG,EG,UG

In der Küche un im Bad sollen ebenfalls Halogenspots rein.
    Unser Bad hat 8m² und wir haben 9 Spots á 50 W geplant.Denke das ist hell genug,oder?

In der Küche sollen es 8 stück werden.die Küche ist 3,7m x 2,8m.

Wss meint ihr?

6. #5 Zwickel, 07.11.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Moin, moin,

ich sehe, du planst die Spots mit Halogen zu bestücken. Bedenke, dass 50W-Halogenspots eine mordsmässige Hitze erzeugen, du solltest dann unbedingt die Spots in Dosen mit viel Freiraum drumherum installieren.

Ichselbst habe fast das ganze Haus mit Spots ausgestattt, allerdings mit LED-Leuchten welche nur geringe Hitze erzeugen.

Es kommt jetzt auchnoch darauf an aus welchem Material die Decke besteht, nicht jedes Material widersteht der Hitze.

Den grössten Lichtbedarf hast du ganz sicher in der Küche, da solltest du darauf achten, dass das Licht auch gleichmässig verteilt ist, das können Spots nicht immer.

Du siehst, es gibt keine Allerweltslösung, sowas muss individuell geplant werden.

Gruß

7. #6 ldkolm34, 07.11.2011
    ldkolm34

ldkolm34 Benutzer

Die Decken sind Rigipsplatten und unter diesen sind Gasbetondecken.
    Wie groß würdet ihr PLatz schaffen darunter für eine Gu10 50W?
    Welchen Umfang und Tiefe?

8. #7 Schnulli, 07.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

schau mal auf die Angaben zur Einbautiefe. Die sind mitunter untschiedlich, sollten aber zuvor schon bekannt sein. Daher: Strahler aussuchen oder vom "worst case" ausgehen. Ein Baumarktbummel gibt sicherlich Aufschluß darüber, im Internet habe ich eben auf die Schnelle einige Ausführungen irgendwo zwischen 6 und 15 cm Einbautiefe gefunden.

Nun die Frage: Gibt das deine Deckenhöhe überhaupt her? Und müssen es wirklich die 50Watt-Teile sein? Mal am Rande: Das klingt irgendwie mordsmässig viel (450 Watt an Licht im Bad:cool: Ich bin froh wenn ich morgens die Augen aufbekomme.....:D)

Gruß
    Thomas

9. #8 ldkolm34, 11.11.2011
    ldkolm34

ldkolm34 Benutzer

So,
    ich habe eine Decke die ich minimal abhänge, um nihct so tief nach unten zu kommen.
    Dafür habe ich mit dem Steckdosenbohrer Spotlöcher gebohrt.

Hier werden die Deckenspots mit einer Einbautiefe von 68mm eingesetzt und hoffe beim Einbau der GK-Platten die Löcher in die Platten zu bohren. ;)

10. #9 Schnulli, 11.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

68mm? Das Maß klingt exakt wie der Durchmesser eines Lochs für den Spot in der GK-Decke. Hast du da eine Maßangabe verwechselt?

Gruß
    Thomas

Thema: Deckenspots Leitfaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenspots abstand

,
  2. halogenspots einbautiefe

,
  3. abstand deckenstrahler

,
  4. deckenspots,
  5. einbautiefe halogenspots,
  6. deckenstrahler abstand,
  7. deckenspots einbautiefe,
  8. abstände deckenspots,
  9. einbautiefe deckenspots,
  10. abstand deckenspots,
  11. abstand spots decke,
  12. verteilung deckenspots,
  13. abstand halogenspots,
  14. einbaustrahler abstand,
  15. einbaustrahler verteilen,
  16. deckenspots aufteilung,
  17. abstand einbaustrahler,
  18. aufteilung deckenspots,
  19. halogenspots decke,
  20. abstand von deckenspots,
  21. deckenspots verteilung,
  22. abstand zwischen deckenspots,
  23. halogenspots einbauanleitung,
  24. deckeneinbaustrahler abstand,
  25. einbaustrahler in dachschräge
Die Seite wird geladen...

Deckenspots Leitfaden - Ähnliche Themen

1. Hälfte der Deckenspots lahmlegen? (Strom sparen)

Hälfte der Deckenspots lahmlegen? (Strom sparen): Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Strom sparen. In unserem großen Flur haben wir 9 Deckenspots in denen 40W Birnen...
  2. Anschluss von Deckenspots

Anschluss von Deckenspots: Hallo, ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch: habe mir Deckenspots gekauft inkl. einem Trafo, der per normalen Stecker in die Steckdose...