Deckenpaneele aus Holz streichen

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von tiefseeperle, 19.01.2011.

1. #1 tiefseeperle, 19.01.2011
    tiefseeperle

tiefseeperle Guest

Hallo zusammen,

wir möchten unser Schlafzimmer renovieren, dazu gehört auch das Streichen der Deckenpaneelen.
    Da dies durch Schrägen und Größe des Raumes ca. 30 m² sind, ist meine Frage, was ich alles
    beachten muss und auch, wie ich es schnell "hinter mich bringen" kann.
    Mein Freund hat 2 linke Hände, so dass er mir maximal beim Einkaufen den Wagen schieben kann.

Die Paneele ist, denke ich, Echtholz (wir wohnen bei seinen Eltern im OG, aber niemand weiß mehr,
    was das für Paneele ist). Auf keinem Fall ist es Kunststoff.

* Muss ich die Decke abwaschen oder erübrigt sich das durch das Anschleifen?
    * Brauch ich eine Schleifmaschine oder mache ich das per Hand (bitte nicht)?
    * Welche Grundierung bzw. Farbe oder beides ist am Besten geeignet und liegt es in meinem Ermessen,
    wie oft ich streiche? Oder lieber bei dieser Fläche eine "Spritzmaschine" ausleihen/kaufen?
    * Habe ich an alles gedacht oder noch was vergessen?

Ich habe keine Ahnung, wieviel Zeit ich dafür benötige. Wir haben eine Woche Urlaub, in der Zeit
    muss ich aber noch tapezieren und streichen.

Ich freue mich über jeden guten Tip oder Anregung, ich habe zwar schon viel renoviert, aber hier bin
    ich einfach überfordert und im Baumarkt möchte ich nicht unwissend aufkreuzen.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten
    Gruß
    Tiefseeperle

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sep, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wenn die Decke nicht belastet ist z.B.Nikotin reicht anschleifen, Schleifpapier so 130 Körnung.
    Geht beides nur in den Fugen wird man schon mit der Hand schleifen müssen.:)
    Entweder mit Acryllack (Wasserbasis) oder mit Kunstharzlack (Lösungsmittelhaltig) wenn das Holz nicht Roh ist und auch nicht belastet (Nikotin) könnte man Acryllack verwenden ansonsten würde ich den anderen nehmen.
    Zuerst aber mit einem Haftgrund Vorstreichen (Grundieren),gibt es für beide Varianten, wie oft man streichen muss sieht man erst ob es mit der Grundierung und einmal Lackieren reicht.
    Als Laie wenn man das noch nicht gemacht hat würde ich eher zu Pinsel und kleiner Lackierwälzen Greifen, auch sind für Spritzarbeiten noch Vorbereitungen durch Abdecken und Abkleben von Nöten was auch Zeit in Anspruch nimmt, für den Acryllack gibt es auch extra Pinsel mit Kunststoffborsten.
    Sollten nach dem ersten Anstrich größere Fugen an den Paneelen zu sehen sein, kann man diese mit Acryl aus spritzen.
    Noch ein Hinweis Holz Arbeitet immer etwas Sommer-Winter so kann es sein das an den Bretterfugen die jetzt gestrichen sind sich im Nachhinein Stellen zeigen wo keine Farbe ist, das müsste dann nochmals nach gearbeitet werden.

Thema: Deckenpaneele aus Holz streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenpaneele streichen

,
  2. deckenpaneele lackieren

,
  3. holzpaneele streichen

,
  4. wie streiche ich paneele,
  5. kann man deckenpaneele streichen,
  6. deckenpaneele spritzen,
  7. Deckenpaneelen streichen,
  8. holzpaneelen streichen,
  9. wie streiche ich deckenpaneele,
  10. paneele lackieren,
  11. Womit streiche ich Paneele,
  12. wie streiche ich holzpaneele,
  13. holzpaneele überstreichen,
  14. womit holztram streichen,
  15. holzpaneele lackieren,
  16. paneele streichen badezimmer,
  17. paneele streichen welche farbe,
  18. echtholz deckenpaneele streichen,
  19. deckenpanele lackieren,
  20. Acryllack nikotin,
  21. farbe für echtholz panele,
  22. holz streichen nikotin,
  23. kann man deckenpaneele überstreichen,
  24. womit holzpaneele streichen,
  25. decke holz streichen
Die Seite wird geladen...

Deckenpaneele aus Holz streichen - Ähnliche Themen

1. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  2. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  3. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  4. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  5. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...