Deckenleuchte richtig anbringen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Awake, 18.07.2009.

1. Awake

Awake Neuer Benutzer

Wollte in meiner neuen Wohnung ein paar Deckenleuchten anbringen, voran im Flur. Habe heute ein paar Klemmen und einen Phasenprüfer gekauft um dafür gerüstet zu sein.
    Ich habe vor ein paar Jahren bereits Leuchten an Decken angebracht und einen Schlag bekommen. Seitdem habe ich natürlich Angst dass es wieder passieren kann.

Wenn ich alle Stromschalter und den Hauptstromschalter im Stromkasten abschalte und die Sicherungen rausdrehe, dann zeigt mir der Phasenprüfer in den Steckdosen und an einer der heraushängenden Leitungen dennoch sehr kurz, wie ein Blitz von einer zehntel Sekunde das Licht an. Es ist nicht dauerhaft, als wäre der Strom aktiv im Flur aber er zeigt dennoch kurz etwas an.

- Ist da jetzt noch Strom drauf oder kann ich da den Transformator an der Decke anschliessen und anbringen?
    - Ist es überhaupt Möglich dass in der Leitung, obwohl ALLES ausgeschaltet wurde im Stromkasten, sich noch Reststrom befindet?
    - Dass man die heraushängende Leitung nicht an der offenen Stelle anfassen darf, wenn man sich nicht sicher ist ob da noch Strom drauf ist oder nicht, ist klar. Aber könnte ich die Leitung nicht an der ummantelnden Stelle berühren? Oder was wäre die sicherste Variante?
    - Ich kann mich noch erinnern, dass es immer 3 Kabel sein müssen die aus der Decke hängen sollten. Bei mir sind aber nur 2. Die Farben sind beide nicht erkennbar. Das dritte Kabel ist, wie in allen anderen Zimmern geschlossen und überstrichen worden. Stellt das ein Problem dar?

Wenn der Strom im Flur akitv ist und ich mit dem Phasenprüfer an die Leitung gehe, dann leuchtet das Lämpchen auch nicht konstant, sondern nur sehr kurz auf.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Nach deiner Beschreibung halten sich deine Stromkenntnisse wohl in Grenzen. :)
    Da Du selber nicht richtig durchblickst würde ich da nicht lange Experimentieren und mir einen Fachmann zu Rate holen, hast ja schon erfahren wie Strom sich anfühlt. Aus der Ferne wird dir da auch keiner was zu sagen können.

4. #3 DerFräser, 18.07.2009
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Heimwerken und Selbermachen ist ja echt SSUUUPPPPER.
    Aber, bei Strom hört sich das irgendwie nicht so gut an, lass da mal einen Profi ran. Ev. kann da mal ein "Freund" nach Feierabend für n'en Bier reinschauen 8)

Sonst such mal eine Firma deines Vertrauens und lass die mal unter Strom...

Aber bitte lass die Finger davon, dein Leben hängt davon ab.

Thema: Deckenleuchte richtig anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenleuchte montieren

,
  2. deckenlampe montieren

,
  3. deckenleuchten anbringen

,
  4. deckenlampe anbringen,
  5. deckenleuchte anbringen,
  6. deckenleuchten kleben,
  7. deckenleuchten montieren,
  8. deckenleuchte kleben,
  9. deckenleute montieren,
  10. deckenlampe richtig anschließen,
  11. phasenprüfer Deckenlampe,
  12. deckenleuchte befestigen,
  13. Deckenleuchte richtig anbringen,
  14. dimmer anbringen,
  15. Deckenlampe befestigen,
  16. decklampe,
  17. deckenlampe richtig montieren,
  18. deckenlampen kleben,
  19. deckenlampen montieren,
  20. Deckenleuchten richtig anschließen,
  21. Deckenleute anbringen,
  22. lampen richtig anbringen,
  23. deckenlampen befestigen,
  24. decklampen montieren,
  25. Lampe richtig anbringen
Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte richtig anbringen - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...