Deckenleuchte mit Dimmschalter installieren (?)

Diskutiere Deckenleuchte mit Dimmschalter installieren (?) im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo community, wie der Titel verrät möchte ich im Babyzimmer eine Deckenleuchte installieren und diese mit einem Dimmschalter (Keine...

1. #1 LocoHombre, 07.02.2020
    LocoHombre

LocoHombre Neuer Benutzer

Hallo community, wie der Titel verrät möchte ich im Babyzimmer eine Deckenleuchte installieren und diese mit einem Dimmschalter (Keine Fernbedienung!) bedienen zu können.
    Ich bin ein absoluter Laie und möchte mir gerne Tipps einholen. Was ist zu beachten? Kann ich einfach ein Dimmschalter einbauen wo eigentlich der normale Schalter ist? Und die Deckenleuchte? Was muss das für eine sein? Bestimmte Fassung sollte vorhanden sein oder wie genau ist das? Freue mich auf eure Hilfe.
    Danke! LG

2. Anzeige

3. #2 Sulzknie, 08.02.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Mein Tip:
    Ein absoluter Laie holt sich einen Fachmann.;)

xeno und Maggy gefällt das.
  4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Sulzknie hat es ja schon gesagt, du arbeitest da mit 230V, da sollte man wissen was man tut - sonst tut's weh.

Ansonsten stimmt deine Beschreibung - einfach den vorhandenen Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Leuchtmittel und Dimmer zusammen passen. Gerade wenn du LED verwendest kann es sonst leicht passieren, dass Dimmer und Leuchtmittel nicht zusammen passen und nix funktioniert. Also am besten im Fachhandel (notfalls Baumarkt) eine passende Kombination empfehlen lassen.

Thema:

Deckenleuchte mit Dimmschalter installieren (?)

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte mit Dimmschalter installieren (?) - Ähnliche Themen

1. Hat jemand die "Ouyulong LED Deckenleuchte" gekauft?

Hat jemand die "Ouyulong LED Deckenleuchte" gekauft?: Folgendes Lampenmodel möchte ich überall in meiner Wohnung von einem Elektriker anbringen lassen:...