Deckenleuchte mit 2 L Anschlüssen

Diskutiere Deckenleuchte mit 2 L Anschlüssen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe eine neue Deckenleuchte mit 5 Lampen. Die Leuchte hat jetzt zusätzlich zu L, N und Schutzleiter noch einen 2. Anschluss für einen...

1. #1 Johnny50, 07.08.2019
    Johnny50

Johnny50 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine neue Deckenleuchte mit 5 Lampen. Die Leuchte hat jetzt zusätzlich zu L, N und Schutzleiter noch einen 2. Anschluss für einen Leiter. Aus meiner Decke kommt aber nur ein Leiter.

Schließt man den Leiter an L1 Leuchten 3 Lampen, bei L2 sind es 2 Lampen.

Kann das "einfach" gelöst werden oder ist die Lampe hierfür nicht geeignet.

Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 07.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Was sagt die Anleitung dazu? die pragmatische Lösung: Ein Stück zusätzliches Kabel, welches die Klemmen L1 und L2 verbindet, einbauen. Schon leuchten alle. Diese Lampe kann z.B. über eine Serienschalter dann wohl auf schwach, mittel und volle Beleuchtung gestellt werden.... Ein ziemlich archaisches Prinzip finde ich :D

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

willst du die "Serienschaltung" behalten die die Leuchte bietet oder reicht alles an oder aus ?

5. #4 Johnny50, 07.08.2019
    Johnny50

Johnny50 Neuer Benutzer

Nein ich möchte keine Serienschaltung -
    Alle lampen aus oder an mit einem Schalter

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dann wie von @Schnulli beschrieben einfach L1 und L2 zusammen auf den L der Zuleitung legen

7. #6 ansufoe, 08.09.2019
    ansufoe

ansufoe Neuer Benutzer

Hallo Johnny50, magst du mir verraten, was das für eine Leuchte ist? Ich suche nämlich sowas, denn ich habe 2 Deckenanschlüsse.
    Vielen Dank

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Du kannst dafür jede Lampe nehmen die

- min 2 Leuchtmittel hat
    - Die Adern von den Fassungen an der Klemmstelle direkt ankommen

Ansonsten ist diese Art Schaltung überwiegend in Kronleuchtern zu finden

Thema: Deckenleuchte mit 2 L Anschlüssen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenleuchte 2 stromkreise

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte mit 2 L Anschlüssen - Ähnliche Themen

1. Hat jemand die "Ouyulong LED Deckenleuchte" gekauft?

Hat jemand die "Ouyulong LED Deckenleuchte" gekauft?: Folgendes Lampenmodel möchte ich überall in meiner Wohnung von einem Elektriker anbringen lassen:...
  2. Deckenleuchte mit Dimmschalter installieren (?)

Deckenleuchte mit Dimmschalter installieren (?): Hallo community, wie der Titel verrät möchte ich im Babyzimmer eine Deckenleuchte installieren und diese mit einem Dimmschalter (Keine...
  3. Dimmbare LED Deckenleuchte

Dimmbare LED Deckenleuchte: Frage an eli, habe eine dimmbare LED Deckenleuchte die jeweils durch betätigen des Schalters immer eine Stufe) gedimmt wird Diese hat 3 Stufen.Nun...
  4. Deckenleuchte anbringen..Schraube statt Haken?

Deckenleuchte anbringen..Schraube statt Haken?: Hallo zusammen, Ich wollte in meiner neuen Wohnung Lampen an der Decke anbringen, und zwar ganz leichte Pendelleuchten die ich ohne Bohren...
  5. Deckenleuchte Elektrokabel durchführen

Deckenleuchte Elektrokabel durchführen: Hallo, die Frage, die ich habe berührt zweierlei: Elektroinstallation im weitesten Sinne und Bohren in Metall. Ich hoffe, ich bin hier im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden