Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Diskutiere Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke! im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...

1. #1 mazemania, 07.09.2019
    mazemania

mazemania Neuer Benutzer

Hallo,

siehe Fotos im Anhang!
    Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in der dünnen Decke befestigt. Das ist ein Altbau, die Decke scheint nur ca. 1cm zu sein, dahinter sind es 50cm Hohlraum.

Wie bohre ich am besten und "vorsichtigsten" 2 neue Löcher, welche Dübel & Schrauben soll ich nutzen? Das Loch ist ja schon recht groß, wie man sieht :/

Ggf. müsste ich es halt machen lassen, was kostet das etwa (im Frankfurter Raum) oder macht der eigene Hausmeister sowas evtl. für ein bisschen Taschengeld (oder gar kostenlos)?

Danke für Tips!!

maz:)

Anhänge:

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

(Offtopic) GK ist doch angeblich soooo stabil und hält problemlos auch hohe Gewichte :rolleyes: (/Offtopic)

Ich würde mir zwei Stellen suchen und markieren, die noch am wenigsten (am besten gar nicht) auseinander bröseln und dann vorsichtig möglichst kleine Löcher Bohren. Dann mit passenden Hohlraumdübeln und Schrauben (Baumarkt) die Lampe befestigen. Das solltest du selbst schaffen :)

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

auf dem letzten Bild sieht man sogar noch nen Balken oder profil..
    Wäre ein guter Platz für die Schrauben ;)

Ich behaupte einfach mal.. Hammer = Loch = festigkeit zerstört so wie das elend ausschaut

5. #4 Elektrofuzzi, 07.09.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Hält auch,wenn man die richtigen Dübel verwendet.

6. #5 mazemania, 08.09.2019
    mazemania

mazemania Neuer Benutzer

und welche Dübel würdest du nehmen? Würde an sich für das neue Loch wieder den gleichen Dübel nehmen.
    Und wegen der Leiste. Ich weiß nicht, ob sie aus Alu oder Metall ist. Wie also durchbohren? Und dann wäre ja kein Gewinde da bzw. geht das dann auch mit Dübel?

Danke für Tips, bin kein Profi;)
    maz

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    in den meisten Fällen ist das "Metallständerwerk" verzinktes Blech, man kann ein Loch bohren mit einem kleinen Durchmesser und dann eine Blechschraube mit etwas größerem Durchmesser lang genug rein schrauben..........aber aufpassen das Du beim Bohren das Kabel nicht erwischst.

Ich würde mir ein kleines Brett in der Größe dass das Loch gut abgedeckt wird besorgen, dann hat man Platz genug für neu zu befestigen, in der Mitte Loch bohren das Kabel durchführen, Brett weis Streichen und dann kann man die Lampe neu befestigen.......

sep

8. #7 Elektrofuzzi, 09.09.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Fischer FU Dübel.
    FU 6 sollte reichen.
    Da musst du aber 5mm kleiner als der Dübeldurchmesser bohren und den Dübel dann mit dem Hammer einschlagen,dadurch kann er sich nicht mitdrehen. Und die passenden Schrauben besorgen, maximale Länge & Durchmesser der Schrauben steht auf der Packung. Damit hab ich die Besten Erfahrungen gemacht.

Thema:

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke! - Ähnliche Themen

1. recher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?

recher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?: Ich möchte gerne die Verkabelung für zwei unter der Decke aufgehängte Lautsprecher möglichst unsichtbar und ohne sichtbaren Kabelkanal verlegen....
  2. Neuer Werkstatt Nass-Trockensauger

Neuer Werkstatt Nass-Trockensauger: Hallo, ich benötige mal einen Rat zur Entscheidungfindung. Ich möchte mir einen neuer Werkstatt Nass-Trockensauger kaufen. Genutzt werden soll...
  3. Nach Regen tropft Wasser von der Decke Balkon/Flachdach

Nach Regen tropft Wasser von der Decke Balkon/Flachdach: Hallo zusammen, heute, nach einem langen WE mit intensivem Regen, musste ich feststellen, dass es in meinem Haus (Bj. 1989, Bezug in 04/19) im...
  4. Deckenlampe mit Bewegungsmelder und Schalter betätigen

Deckenlampe mit Bewegungsmelder und Schalter betätigen: Hallo zusamen, ich habe für ein Zimmer einen "klassischen" Aufbau: In der Wand neben der Tür ist ein Schalter, mit dem mache ich das Licht an und...
  5. Decke abhängen, Mindestabstände

Decke abhängen, Mindestabstände: Ich möchte mich euch einmal kurz vorstellen und nach eurem Rat fragen. :) Ich bin dabei meine Decke abzuhängen in einer Altbauwohnung mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden