Deckenlampe mit Bewegungsmelder und Schalter betätigen

Diskutiere Deckenlampe mit Bewegungsmelder und Schalter betätigen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusamen, ich habe für ein Zimmer einen "klassischen" Aufbau: In der Wand neben der Tür ist ein Schalter, mit dem mache ich das Licht an und...

1. #1 dreamlo, 29.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2019
    dreamlo

dreamlo Benutzer

Hallo zusamen,
    ich habe für ein Zimmer einen "klassischen" Aufbau: In der Wand neben der Tür ist ein Schalter, mit dem mache ich das Licht an und aus. An dem Schalter kommen dann auch nur zwei Adern an, vermutlich Phase. An der Lampe gibt es dann wie normal Phase, Neutralleiter und Schutzleiter.

Jetzt wollte ich gerne diese Lampe über einen 360° Bewegungsmelder parallel zum Schalter steuern. Meine herangehensweise wäre jetzt, ohne neu zu tapezieren etc.: Die beiden Adern am Schalter einfach verbinden, Schalter ausbauen, Bewegungsmelder direkt an der Lampe anschließen und dort auch ein Funkmodul verbauen, welches dann über einen Schalter in der Wand neben der Tür gesteuert wird. Kennt jemand Produkte auf dem Markt, die das abdecken könnten, insbesondere die Funkverbindung? Der Funkschalter soll gerne auch an den Platz des alten Schalters Unterputz montiert werden, und muss dann wohl über Batterie gehen.

Kosten sollen sich im Rahmen halten, eine richtige Smarthome-Steuerung wollte ich nicht anschaffen.

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

den BWM an der Tür montieren fällt aus ?

Thema:

Deckenlampe mit Bewegungsmelder und Schalter betätigen

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe mit Bewegungsmelder und Schalter betätigen - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe befestigen - unbekanntes System

Deckenlampe befestigen - unbekanntes System: Hallo allerseits, nach einem Umzug wollte ich Deckenlampen aufhängen, in der Decke befinden sich aber Dosen mit einer Gewindestange in der Mitte...
  2. Hausklingel mit Schalter ein/aus schalten

Hausklingel mit Schalter ein/aus schalten: hallo ihr, ich arbeite im wechsel 3 Schichten, wohne in einen Haus und im Bild ist das Innenleben vom Klingelkasten in meinem Flur. Kann mir da...
  3. Probleme mit LED-Spots und Bewegungsmelder

Probleme mit LED-Spots und Bewegungsmelder: Hallo liebe Community, ich bin ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt: Ich habe mir vor einiger Zeit drei LED-Spots und einen Steinel...
  4. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  5. Kein Schalten der Sicherung - woran kann es liegen ?

Kein Schalten der Sicherung - woran kann es liegen ?: Hallo Zusammen, bin gerade neu auf das Forum gestoßen und dies ist mein erster Beitrag. Habe mir eine Altbau-Wohnung aus dem Jahr 1971 mit 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden