Deckenlampe halogen trafo 12v 20w funktioniert nicht mehr

Diskutiere Deckenlampe halogen trafo 12v 20w funktioniert nicht mehr im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Meine Deckenleuchte, mit Halogenlampfen 12V, 20 W, hat plötzlich den Geist aufgegeben. Es ging in den letzten Jahren mehrmals die Feinsicherung...

1. #1 Heimhilfe.at, 03.08.2019
    Heimhilfe.at

Heimhilfe.at Neuer Benutzer

Meine Deckenleuchte, mit Halogenlampfen 12V, 20 W, hat plötzlich den Geist aufgegeben. Es ging in den letzten Jahren mehrmals die Feinsicherung flöten. (träge 2,5A ) Habe zwischenzeitlich bei Amazon neue bestellt. Diese war mittelträge und 3,15A. Hat locker 1 Jahr oder so funktioniert. Seit ca. 2 Wochen geht nichts mehr. Hab auch die richtigen Sicherungen besorgt, also die: träge 2,5A. Kein Erfolg.
    Eingangsspannung/Strom passt alles.

Jetzt zu den Fragen:

1.

Bei den 2 Schraubvorrichtungen am Bild wird das Gestänge für die Lampen montiert. Hier müsste ich doch 12 Volt messen (Gleichstrom, oder?) Wenn ich mein Messgerät auf 20 Volt Gleichstrom stelle, wird mir nichts angezeigt. ( Wäre diese Messung überhautp richtig? ) Oder hier wird logischerweise nichts angezeigt, weil "weiter oben" schon etwas kaputt ist. Wenn ich hier 12 V hätte, würde die Lampe leuchten.

2.

Könnte der Widerstand kaputt sein? Wie viel Ohm müsste der haben?

Wie/wo messe ich am besten, was kaputt ist an der Lampe?

Danke im Voraus für eure Tipps.

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

ich behaupte mal 12V AC müssen da raus kommen, DC ist schon etwas exotisch bei einem Ringkerntrafo

Das schwarze Bauteil ist ein Thermistor, der begrenzt den Einschaltpeak. Wenn du diesen brückst solltest du 12V ~ an den schrauben messen können wenn er denn defekt ist.
    Du kannst ihn auch mit dem Widerstandsmessgerät durch messen

woodworker und Heimhilfe.at gefällt das.
  4. #3 Heimhilfe.at, 03.08.2019
    Heimhilfe.at

Ich habe den Thermistor jetzt mit dem Messgerät von oben durchgemessen. Er hat 10,9 Ohm. Könnte das hinkommen?
    Was meinst du genau mit brücken? Ich hab den Taransistor jetzt ausgebaut und stattdessen einfach nen Draht zwischen die 2 Klemmen gemacht. Das die beiden roten also einfach druchgehend verbunden sind. Ich schätze das hast du gemeint mit brücken, oder? 12 V liegen dann allerdings nicht an. Sondern 0. Was kann da jetzt kaputt sein? Bleibt ja eigentlich nur mehr der Ringkerntrafo oder? Was kann an dem Ding kaputt sein? Das ist doch nur ne Drahtspule, oder?

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja

Ja

Er kann durchbrennen oder überhitzen was er wohl getan hat.. Die Feinsicherung hattest du ja erneuert ? Du müsstest ja zwischen der blauen Ader und einer der rot Isolierten Ader 230V AC messen können. Wenn dort 230V Anliegen ist der Trafo defekt

Im Prinzip schon, aber einige Trafos haben eine Übertemperatursicherung verbaut in den Wicklungen... Bei einigen kann man sie tauschen und bei den meisten nicht

Heimhilfe.at gefällt das.
  6. #5 Heimhilfe.at, 03.08.2019
    Heimhilfe.at

Blau zu dem roten der zur Feinsicherung geht und dann direkt auf Phase Zuleitung liegen 230V an.
    Blau auf rot der zum Traffo geht, liegen 0V an.

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

die beiden roten sollten schon noch mit dem Thermistor verbunden sein
    du kannst alternativ auch rote Ader zum Trafo und die Blaue Ader die aus dem Trafo kommt mit dem Widerstandsmesser durch messen sowie dann die Ausgangsseite an den beiden Kontaktschrauben

Auf beiden seiten müsste man einen Wert X messen können

Thema:

Deckenlampe halogen trafo 12v 20w funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe halogen trafo 12v 20w funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe befestigen - unbekanntes System

Deckenlampe befestigen - unbekanntes System: Hallo allerseits, nach einem Umzug wollte ich Deckenlampen aufhängen, in der Decke befinden sich aber Dosen mit einer Gewindestange in der Mitte...
  2. AEG Geschirrspüler geht nicht mehr an

AEG Geschirrspüler geht nicht mehr an: Hallo Community mein AEG Favorit Öko 45 Geschirrspüler (ca 4 Jahre alt) ist mitten im Spülgang ausgegangen. Wasser steht noch innen... hat nie...
  3. Spezialwerkzeug nicht mehr zu beschaffen ...wer hat eine improvisierte Lösung ?

Spezialwerkzeug nicht mehr zu beschaffen ...wer hat eine improvisierte Lösung ?: Es geht darum, aus einer recht alten VELTA-FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG die Rücklaufventile herauszuschrauben, um sie durch neue zu ersetzen. Die...
  4. Deckenlampe mit Bewegungsmelder und Schalter betätigen

Deckenlampe mit Bewegungsmelder und Schalter betätigen: Hallo zusamen, ich habe für ein Zimmer einen "klassischen" Aufbau: In der Wand neben der Tür ist ein Schalter, mit dem mache ich das Licht an und...
  5. Raumtemperaturregler - wie funktioniert das Heizen?

Raumtemperaturregler - wie funktioniert das Heizen?: Hallo! Wir haben in unseren neuen Wohnung einen Raumtremperaturregler, um genau zu sein das Modell VRT350 von Vaillant. Wie steuere ich damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden