Deckenlampe & Gardinenseil befestigen / Welcher Untergrund!?

Diskutiere Deckenlampe & Gardinenseil befestigen / Welcher Untergrund!? im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, es mag vielleicht etwas lächerlich klingen, aber ich tue mich seit nun fast 6 Monaten extrem schwer die Deckenleuchten in der neuen...

Jaaber

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo,

es mag vielleicht etwas lächerlich klingen, aber ich tue mich seit nun fast 6 Monaten extrem schwer die Deckenleuchten in der neuen Wohnung anzubringen.

In meiner alten Wohnung hatte ich Decken aus Stein, weshalb die Lampen auch direkt hingen. Nun bin ich mir nicht sicher. Es wirkt mir wie eine Rigipsplatte und hört sich hol an. Um das Kabel herum ist die Tapete leicht abgelöst, dort ist die Decke direkt zu sehen. Jedoch ist es darunter grau und leicht rau, was dann wieder gegen eine Gipsplatte spricht, die ich aus dem Baumarkt kenne.

Welche Schrauben Dübel muss ich verwenden?
Noch unsicherer bin ich, weil ich den freien Raum über der Platte nicht kenne..

Links und rechts meiner Gaube würde ich gerne ein Gardinenseil von IKEA anbringen, jedoch steckt dort das gleiche Problem hinter...

Habe nun sogar schon überlegt, ob ich eine 250er Duschstange zum ausziehen verwende..


Bislang berichte ich meinen Freunden/Familie immer von meinen "Designerlampen" XD
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Ist das ein ausgebautes Dachgeschoss? In diesem Fall empfielt sich wohl eher zu kleben als zu bohren, da die Dampfsperre beschädigt werden könnte - mit Montage- oder Heißkleber geht eine Menge, ich nehme meistens letzteres. Ob das für ein Gardinenseil genügt, glaub' ich jedoch noch nicht; aber eine Schiene dürfte hängen bleiben ;)
 

Jaaber

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Habe für die Gardinen nun eine Duschstange bestellt.

Das Problem mit den Lampen bleibt aber.
Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung die von Grund auf saniert wurde.
Könnte sein, dass die Decken eingehängt wurden.
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Wie gesagt, mit die Dampfsperre ist eigentlich das größte Problem, wenn die kaputt geht, dann kann es zu Kondenswasserbildung kommen und dadurch zu Schimmel. Ansonsten einen Hohlraumdübel eingehangen. Eventuell kann man auch die Beplankung abschrauben und dann die Sache geöffnet angehen :confused:
 

Jaaber

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Es war kein Witz, ggf. hast du mich nur falsch verstanden..

Über meiner Wohnung ist noch ein Dachboden. Sollte die Dampfsperre dann schon bei mir angebracht sein?
Ich muss doch herausfinden, wie viel Spiel ich oberhalb der Platte habe.. Deshalb diese durchbohren und mal nachschauen??
 
Thema:

Deckenlampe & Gardinenseil befestigen / Welcher Untergrund!?

Sucheingaben

gardinenseil befestigen

,

gardinenseil anbringen

,

lampe in rigipsdecke befestigen

,
lampe an rigipsdecke befestigen
, lampenhalterung an dachgaube anbringen, deckenlampen dachschräge bohren dampfsperre, gaube holz bohren gardinen, deckenlampe kleben dampfsperre, duschvorhangstange rigipsdecke befestigen, dübel im ausgebauten dachgeschoß beschädigung dampfsperre, decke bohren dampfsperre, wie bekomme ich eine duschstange an die decke, gardinenseil kleben, dachgaube dampfsperre bohren, lampe in dachgaube befestigen, hält gardinenseil schwere, gardinen seilsystem ikea in rigipsplatten anbringen, welche gardinen kann ich an einem gardinenseil anbringen, dachgaube bohren dampfsperre, bohren in gipsdecke, gardinenkordel befestigen, duschstange anbringen, schwere lampen anbringen, wie befestigt man die ösen in den gardinen, rigipsdecke dampfsperre dübel schraube
Oben