Deckenlampe befestigen - unbekanntes System

Diskutiere Deckenlampe befestigen - unbekanntes System im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo allerseits, nach einem Umzug wollte ich Deckenlampen aufhängen, in der Decke befinden sich aber Dosen mit einer Gewindestange in der Mitte...

1. #1 Grünhorn, 12.11.2019
    Grünhorn

Grünhorn Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

nach einem Umzug wollte ich Deckenlampen aufhängen, in der Decke befinden sich aber Dosen mit einer Gewindestange in der Mitte (habe ich noch nie gesehn). Bei OBI kannten sie das System auch nicht; ich weiß also nicht, wie die Lampe an dieser Stange zu befestigen ist. Danke für jeden hilfreichen Tip! WhatsApp Image 2019-11-11 at 18.29.19.jpeg WhatsApp Image 2019-11-11 at 18.29.46.jpeg WhatsApp Image 2019-11-11 at 18.30.08.jpeg

2. Anzeige

3. #2 selfmademan, 12.11.2019
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Wenn man eine Deckenlampe mit Rohr wo das Kabel durchgeführt wird an die Decke hängt mit Baldachin,
    ist am Ende des Des Rohres ein Stück M10x1 Gewinde.
    Dort ist dann mein Teil draufgeschraubt. Nun kann man dann die Lampe an einen Haken hängen, der in der Decke verschraubt ist.
    Die Version kennst du sicher.
    Hier scheint es nun anders herum zu sein.
    Wenn du mein Teil im Baumarkt in der Elektroabteilung findest, ist es wohl möglich es auf das Gewinde zu drehen.
    Dann hat die Lampe eben einen Haken.
    Teste vorher mal ob eine vermutlich normale M10 Mutter draufpasst. Wenn ja klappt meine Idee nicht.
    P1150790.JPG P1150791.JPG

Grünhorn gefällt das.
  4. eli

eli Erfahrener Benutzer

ist ne Deckenauslassdose, sollte ein M6 gewinde sein maximal und den kurzen Gewindestift kann man m.e. herausdrehen um dort z.b dann einen Haken mit Gewinde eindrehen wenn benötigt

ein M10x1 Gewinde wäre schon sehr ungewöhnlich an der Deckendose

Grünhorn gefällt das.
  5. #4 Grünhorn, 12.11.2019
    Grünhorn

Grünhorn Neuer Benutzer

Danke Euch beiden.:) Eli, bist Du Dir sicher, daß man den Gewindestift herausdrehen kann? Ich kann das nicht überprüfen; war gestern bei meiner Tochter in Dresden, wo die neue Wohnung ist, bin aber mittlerweile wieder zuhause (Raum FFO). Ansonsten würde ich einen Haken mit Innengewinde nehmen. Dummerweise habe ich auch versäumt, den Durchmesser festzustellen, ein M10 ist es aber keinesfalls. Kann ich davon ausgehen, daß es ein M6 ist, oder ist M5, 7 oder 8 auch üblich? Danke und
    Gruß vom

Grünhorn

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Hersteller abhängig

von M4 bis M6 möglich, zumindest mir bekannt..

Deine Dose kann ich ich den Hersteller nicht erkennen, somit auch kein Garant das der Gewindestift ausdrehbar ist aber wäre die logische schlussfolgerung

Grünhorn gefällt das.
  7. #6 Grünhorn, 12.11.2019
    Grünhorn

Grünhorn Neuer Benutzer

Ok., das hilft mir schon weiter, herzlichen Dank!

Gruß Grünhorn

Thema:

Deckenlampe befestigen - unbekanntes System

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe befestigen - unbekanntes System - Ähnliche Themen

1. Befestigung an Decke

Befestigung an Decke: Hi , ich möchte eine Beamerleinwand an meine Regipsdecke bringen .. UK ist Metall . Die Leinwand wiegt 20Kg .. hat orginal nur 2 aufnahmepunkte...
  2. Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.

Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.: Wir haben in allen Zimmern alte hölzerne Rolladenkästen. Im Zuge der Küchenrenovierung musste ich jetzt feststellen das bei einem die Holzfront...
  3. Schwere Möbel an Trockenbauwand befestigen

Schwere Möbel an Trockenbauwand befestigen: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet,weil ich einigen handwerklichen Rat benötige. Wir haben mehrere Trockenbauwände, doppelte...
  4. Vordach befestigen in Füge/Putz

Vordach befestigen in Füge/Putz: Hallo, ich habe vor 3 Tagen ein Vordach (Plastik :( ) befestigt. Hat auch gehalten und Schrauben wahren fest. Waren Sehnschrauben. Aber heute Guck...
  5. 30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen

30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Betonwand ist voller Metallstreben, in die ich max. 3cm reinbohren kann. Da meine Lastwinkel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden