Deckenlampe befestigen - Stahlplatte in Decke?

Diskutiere Deckenlampe befestigen - Stahlplatte in Decke? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Schönen guten Abend :) aktuell will ich eine Deckenlampe aufhängen. Die Lampe vom Vormieter hing einfach an den Kabeln. Jetzt wo ich die Lampe...

1. #1 Cerealz, 18.01.2019
    Cerealz

Cerealz Neuer Benutzer

Schönen guten Abend :)

aktuell will ich eine Deckenlampe aufhängen.
    Die Lampe vom Vormieter hing einfach an den Kabeln.
    Jetzt wo ich die Lampe abgenommen habe um eine eigene aufzuhängen... Sehe ich auch warum.
    Unter der Lampe waren mehrere Löcher von erfolglosen Bohrversuchen versteckt.
    Anscheinend ist da eine Stahlplatte in der Decke..?!

IMG_20190118_200132.jpg

In anderen Räumen der Wohnung war es eigentlich immer Beton.

Das Problem ist, ich halte es für eine ganz blöde Idee da reinzubohen. Hatte schon für verschiedene Dinge Elektriker da weil die gesamte Elektroinstallation in der Wohnung... "nicht ganz fachgerecht" gemacht wurde. Die Kabel könnten also kreuz und quer in alle Richtungen verlegt sein.

Die Frage ist jetzt: hat jemand eine Idee wie ich dort eine Lampe aufhängen könnte? Bohren scheint ja glaube ich keine Option zu sein.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch :) IMG_20190118_200141.jpg

2. Anzeige

3. #2 Cerealz, 18.01.2019
    Cerealz

Cerealz Neuer Benutzer

Achso, das ist die geplante Lampe:
    15478387703132217011257311243002.jpg
    (wird in die silberne Schiene eingehängt die muss eigentlich irgendwie an die Decke ; Taschentücher damit man die Größe erkennt ;) )
    Komplett aus Metall, also auch leider nicht gerade sehr leicht :/

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Da wird wohl ein Stahlträger oder nen größeres Eisen drin liegen, nicht unbedingt ungewöhnlich je nach Bau

links direkt neben der Leitung solltest du freie Bahn haben, Elektriker sind i.d.r faule Säcke und hassen es durch Stahl zu bohren :D

Da du ne ziemlich dicke Putzschicht hast kannst du die Löcher anzeichnen und dann vorsichtig mal mit nem Schraubendreher ( oder Bohrmaschine )vor bohren um zu schauen ob da Leitungen verlaufen. Alternative wäre mit Leitungssucher schauen, aber bei dem Eisen in der nähe könnte er überall was anzeigen

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mit einem großen Neodym Magnet zwischen Leuchte und Stahlplatte? :D

Thema:

Deckenlampe befestigen - Stahlplatte in Decke?

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe befestigen - Stahlplatte in Decke? - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  2. Freitragender Holzbalken oder Stahlrohr wie befestigen

Freitragender Holzbalken oder Stahlrohr wie befestigen: Hallo Zusammen, ich habe ein provisorisches "Einbausofa" wie auf dem Bild gebaut, das Konzept gefällt mir und ich würde es jetzt gerne vollenden....
  3. Dachziegel befestigen - Marderproblem

Dachziegel befestigen - Marderproblem: Hallo zusammen! Wir haben ein ca. 25jähriges Haus letztes Jahr gekauft. Die Räume im oberen Stock sind bis unters Dach offen, also kein...
  4. Große Löcher an der Decke

Große Löcher an der Decke: Hallo, ich bin in eine neu gebaute Miet-Wohnung eingezogen und was ich da an der Decke sehe kenne ich so gar nicht und weiß nun nicht wie ich...
  5. Deckenlampe halogen trafo 12v 20w funktioniert nicht mehr

Deckenlampe halogen trafo 12v 20w funktioniert nicht mehr: Meine Deckenleuchte, mit Halogenlampfen 12V, 20 W, hat plötzlich den Geist aufgegeben. Es ging in den letzten Jahren mehrmals die Feinsicherung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden