Deckenlampe anschliessen bei Serienschaltung (Doppelwippschalter)

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Pepe74, 11.10.2015.

  1. Pepe74

    Pepe74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in meiner neuen Wohung gibt es in einem Zimmer zwei Deckenlampenanschlüsse, die über einen Doppelwippschalter getrennt voneinander geschaltet werden können.

    Eine Lampe habe ich montiert vom Vormieter übernommen. Am anderen Lampenanschluß wurde wohl noch nie eine Lampe angebracht, was ich nun tun möchte.

    Zunächst habe ich versucht, meine Lampe durch Anklemmen der blauen und der braunen Drähte anzuschliessen. Mit Einschalten der Sicherung hat die Lampe zwar sofort gebrannt, allerdings konnte ich sie über den Wippschalter nicht ausschalten.

    Jetzt bin ich total überfragrt, wie ich nun richtig anschliesse und freue mich über hilfreiche Hinweise.

    Siehe Foto des Lampenanschlusses im Anhang.

    Viele Grüße
    Pepe

    P.S.:
    Was mich auch noch wundert: es handelt sich um eine Halogenlampe mit Metallgehäuse. Es gibt aber keine Möglichkeit des Anschlusses einer Erdung, sondern nur eine Lüsterklemme mit blauem und schwarzem Kabel.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Wie was wo anzuklemmen ist kann man leider nicht nur von den Farben her sagen.
    Hier muss gemessen werden was was ist...
    Alles andere ist Orakeln und auch gefährlich

    Kann gut sein, um genaueres dazu sagen zu können müsste man
    - die Lampe mal genauer sehen
    - Typenschild sehen

    Das Gehäuse kann ein Indikator für die Schutzklasse sein, muss es aber nicht.
    Selbst für Fachleute ist es manchmal schwer einzugrenzen

    Mfg
     
  4. Pepe74

    Pepe74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank !
    Wie muß ich messen, um zu erfahren, was was ist ?
     
  5. #4 altsanierer, 12.10.2015
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Am besten gar nicht, sondern einen Fachmann machen lassen! Auch beim Messen kann Lebensgefahr bestehen!
     
  6. Pepe74

    Pepe74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist als mündiger Erwachsener durchaus klar, dass bei Strom Lebensgefahr besteht.
    Trotzdem würde ich gerne verstehen, welche Messungen in der vorliegenden Situation notwendig sind und wie diese interpretiert werden.
     
  7. Pepe74

    Pepe74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sodele, habe an anderer Stelle eine super Anleitung zum Messen und anschliessen erhalten.

    So war es eine wirklich kleine Sache und intellektuell nun wirklich keine große Herausforderung..... .

    Verstehe echt nicht, warum immer so ein Wind darum gemacht wird, dass man lieber einen Fachmann ran lassen sollte und das Lebensgefahr besteht.... .

    Eigenverantwortliche Menschen, die klar denken können, haben mit einer guten Anleitung NULL Risiko.

    Sorry, mußte einfach mal sein, weil ich hier bzgl. der Feedbacks schon ein wenig enttäuscht wurde.
     
  8. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Du solltest dich nicht darüber aufregen wenn andere Leute ihre persönliche Messlatte an Sicherheit fest gelegt haben und sie dir zu tief liegt ;)

    Besser sie verweisen auf Fachleute als wenn sie dir murks erzählen
     
Thema: Deckenlampe anschliessen bei Serienschaltung (Doppelwippschalter)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe serienschaltung anschließen

    ,
  2. heimwerker.de serienschaltung

    ,
  3. lampe mit serienschaltung

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe anschliessen bei Serienschaltung (Doppelwippschalter) - Ähnliche Themen

  1. Küchenspüle richtig anschließen

    Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  2. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

    Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  3. Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?

    Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?: Ich würde gerne eine Waschmaschine im Bad anschließen. Allerdings ist am Eckventil unter dem Waschbecken zu wenig Platz den Eckfix einfach...
  4. Lichtschalter anschließen - Livolo Touch

    Lichtschalter anschließen - Livolo Touch: Hallo Zusammen, natürlich werde ich den Schalter nicht selbst installieren und auf den Elektriker warten! Trotzdem würde mich interessieren, wie...
  5. Trocknerablauf an Waschmaschineablauf anschließen

    Trocknerablauf an Waschmaschineablauf anschließen: Guten Tag, ich würde gerne den Ablauf eines Kondenstrockners von Miele anschließen. Es gibt bereits einen Waschmaschinenablauf der aber bereits...