Deckenlampe an Stahlmattenverstärkter Deke

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von drmccoy, 22.01.2013.

  1. #1 drmccoy, 22.01.2013
    drmccoy

    drmccoy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo liebes Heimwerker-Forum,

    ich wohne in einem etwas älteren Haus und wollte dort an meiner Wohnzimmerdecke eine Lampe anbringen. Mit dem Betonbohrer komme ich gut 1.5cm tief in die Decke, dann ist Zapfenstreich. Die nächste Idee war eventueller Stahlbeton oder Stahlträger als Absicherung. Ich habe mir darauf hin einen Satz Stahlbohrer organisiert.

    Konkret geht es um zwei Löcher. Das eine Loch konnte ich mit dem Stahlbohrer vertiefen, es ist jetzt gut 3cm lang, was eigentlich für einen Dübel reichen sollte. Das zweite Loch konnte ich nicht vertiefen mit den neuen Bohrern. Ich arbeite dabei übrigens mit einer Schlagbohr-Maschine. In das tiefe Loch kriege ich aber auch ums Verrecken keinen Dübel rein. Wenn man mit einem etwas breiteren Bohrer, vielleicht eine Nummer größer, dort nochmal nachbort, ließe sich vielleicht noch was erreichen.

    Aber das zweite Loch macht mir Probleme. Hier komme ich mit dem Stahlbohrer kein Stück weiter. Habe mich dann mal mit dem Hausbauer unterhalten, und dieser meinte, dass in der Zimmerdecke Stahlmatten zum Einsatz gekommen sind, weil früher auf dem Dachboden Saatgut gelagert wurde. Ein wenig desillusioniert hat er mich dann mit der Meinung zurückgelassen, dass man in diese Stahlmatten keine Löcher bohren könnte.

    Was ist eure Meinung dazu? Ich möchte eigentlich nicht ohne Wohnzimmerlampe enden. Kennt ihr alternative Befestigungssysteme für so etwas, welche keine (tiefen) Löcher (mit Dübeln) voraussetzen? Oder vielleicht habt ihr doch noch einen Trick auf Lager, wie ich an meine Beiden Löcher komme. Von außen fangen sie langsam an, etwas ausgefranzt auszusehen, liegt aber noch im Rahmen. All zu viel bohren möchte ich aber nicht mehr, weil ich Angst habe, dass das Loch ansonsten von außen zu groß wird.

    Hoffe mal ihr könnt mir helfen :p
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 22.01.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Hallo p.da kommt Freude auf,wenn du nicht bohren kannst an den Stellen 1.gehe 1-2cm Rechts oder Links neben deine Löcher und bohre neu
    2.Geht das nicht kannst du dir nur noch eine Platte aus Sperrholz sägen die unter die Lampe passt,mit allen Löchern und 2 schrauben für deine Lampe.zum festmachen.klebe die Platte mit Monagekleber an die Decke an und lasse die mindestens 12 Std. härten.dann schraubst die Lampe an die Platte.Es gibt Bohrer die beides Bohren zB von Hilti.Aber da bist du mit 50-100€dabei.
     
  4. gast

    gast Guest

    Deckenlampe

    Mit einem SDS Schlagschrauber von Hilti o.ä. ist da ratzfatz ein sauberes Bohrloch. Beim Baumaschinenverleih für ca 3 Std. - incl.Bohrer- ausleihen. { hinfahrn, zurück, bohren ,zurückbringen, heimfahrn} Oder mit den Männern vom Bau schwätzen !
    Darunter steht dann auch eine derbe Stufenleiter auf Abdeckplane.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 23.01.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Ich würde schon bei einem pneumatischen Bohrhammer bleiben, aber ein kräftiger halt. Hilti hat da welche im Programm, aber auch Bosch, Dewalt und die anderen üblichen Verdächtigen ;)
     
  6. #5 drmccoy, 23.01.2013
    drmccoy

    drmccoy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Japp, hab mir einen guten Bosch Bohrhammer von einem Bekannten organisiert, das geht wirklich rein wie Butter. Wieder was gelernt. Trotzdem vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge :)
     
Thema: Deckenlampe an Stahlmattenverstärkter Deke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlmatten lampe

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe an Stahlmattenverstärkter Deke - Ähnliche Themen

  1. Deckenlampe anschließen (2 Kabel Lampe vs 2 Kabel Decke)

    Deckenlampe anschließen (2 Kabel Lampe vs 2 Kabel Decke): Hallo, ich wollte am Wochenende meine neue Lampe anschließen, allerdings hatte ich das Problem, dass ich die Kabel aus der Decke kommen nicht...
  2. Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?

    Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?: Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich will eine Deckenleuchte anbringen- Aus der Decke schauen drei Kabel. Ein blaues, ein schwarzes und...
  3. Neuer Trafo für Deckenlampen

    Neuer Trafo für Deckenlampen: Liebe Heimwerker, Leider hat bei uns der Trafo der Deckenbeleuchtung des Bades seinen Dienst quittiert. Da er bei der Installation schlecht unter...
  4. Deckenlampe anschliessen bei Serienschaltung (Doppelwippschalter)

    Deckenlampe anschliessen bei Serienschaltung (Doppelwippschalter): Hallo, in meiner neuen Wohung gibt es in einem Zimmer zwei Deckenlampenanschlüsse, die über einen Doppelwippschalter getrennt voneinander...
  5. Deckenlampen montieren

    Deckenlampen montieren: Hallo, ich möchte in meiner neuen Wohnung Deckenlampen montieren. Die Aussparungen für die Leitungen sind jedoch so groß, dass ich meine...