Deckenlampe abmontieren mit Problemen

Diskutiere Deckenlampe abmontieren mit Problemen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte bei uns im Schlafzimmer die Deckenlampe tauschen. Allerdings habe ich ein Problem beim Abmontieren der alten Lampe. Aktuell ist...

1. #1 Daigers, 12.05.2018
    Daigers

Daigers Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte bei uns im Schlafzimmer die Deckenlampe tauschen. Allerdings habe ich ein Problem beim Abmontieren der alten Lampe. Aktuell ist noch eine 3-strahlige Deckenspirale mit 2 Schienen (s. Bilder) montiert. Allerdings sind an dem Topf nirgendwo Schrauben an der Seite zu finden, die man lösen könnte, um diesen abzubauen. Nun frage ich mich, wie man die Lampe abbauen kann. Ich habe schon gedacht, dass man die chromfarbene Kunststoff-Spitze abmachen kann und darunter Schrauben zu finden sind. Aber auch diese Spitze bekomme ich nicht ab. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man diese Lampe abbauen kann?

Gruß Daigers

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roland.P, 13.05.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Möglicherweise ist der Dom oberhalb der Spitze mit einer Bajonettartigen Verriegelung am Sockel befestigt. Es kann aber auch sein, dass die Spitze eingeklickt ist und mit sanfter Gewalt und einem geeigneten Werkzeug abgehebelt werden kann. Wenn die Leuchte nicht weiter verwendet werden soll, dann kannst du auch ruhig etwas unsanft vorgehen. Manchmal erkennt man erst nach dem Einsatz roher Gewalt wie sich der Konstrukteur eine schadlose Demontage vorgestellt hat. Vielleicht steckt aber auch Methode dahinter; du sollst die Leuchte nach einer Demontage gar nicht mehr verwenden können sondern eine neue Kaufen. Dieser perversen Logik folgen auch viele Smartfonhersteller, wenn ein Verschleißteil wie der Akku ausgedient hat.

4. #3 Gerold77, 13.05.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Schätze, die verchromte Spitze ist nur mit zwei Clips befestigt, und darunter befinden sich dann die Schrauben (unter anderem auch die beiden für die Befestigung der Stromschienen).

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das mit dem Bajonett - Verschluß kommt oft vor bei den "Stilleuchten" . Also 2 cm zurück -gegen die Uhr !

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Deckenlampe abmontieren mit Problemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Deckenlampe abmontieren

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe abmontieren mit Problemen - Ähnliche Themen

1. Junkers ZWR 18-3 Warmwasser Probleme

Junkers ZWR 18-3 Warmwasser Probleme: My junkers ZWR 18-3 kde boiler is giving me the error code Fb or F6, this occurs each time I run the hot water and when the water temperature...
  2. Ersatz für Deckenlampen-Halterung (Aufhängeblech)

Ersatz für Deckenlampen-Halterung (Aufhängeblech): Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Für eine Deckenlampe habe ich die Metallhalterung verloren (Bild einer ähnlichen Halterung ist unten...
  3. Deckenstrahler abmontieren

Deckenstrahler abmontieren: Hallo, ich würde gerne den Deckenstrahler abmontieren und eine moderne LED-leuchte einsetzen. Der Deckenstrahler hat drei Schrauben die ich...
  4. Probleme mit Wasserdruck Ringleitung

Probleme mit Wasserdruck Ringleitung: Hallo, ich habe im Außenbereich um das Haus herum eine Wasserringleitung zur Bewässerung des Gartens. Das Wasser wird von einer Zysterne durch...
  5. Klobrille abmontieren/ Schrauben drehen durch

Klobrille abmontieren/ Schrauben drehen durch: Hallo, Ich möchte eine neue Klobrille anbringen. Blöderweise habe ich beim Demontieren Schwierigkeiten mit beiden Schrauben. Auf der einen Seite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden