Deckenkoffer(?) - indirekte Beleuchtung

Diskutiere Deckenkoffer(?) - indirekte Beleuchtung im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich bin Laie was Trockenbau angeht ... Und würde gerne eure Meinung zu folgendem Vorhaben hören.. :) Geplant habe ich: Einen...

1. #1 Alfonso21, 20.09.2018
    Alfonso21

Alfonso21 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich bin Laie was Trockenbau angeht ... Und würde gerne eure Meinung zu folgendem Vorhaben hören.. :)

Geplant habe ich:
    Einen Deckenkoffer (nennt man das so?) umlaufend im Wohnzimmer zu bauen um GU10 Strahler einzubauen und eine indirekte Beleuchtung mit LED Stripes zu realisieren..

Jetzt sieht man im Internet dass die Leute es mal so machen,.. Dann wieder so,.. Holzlatten, Metall, ganzes Gerüst/Skelet aus Holz und dann mit Gipskartonplatten verkleiden,...

Ich habe mir jetzt überlegt einfach U-Profile und Gipskartonplatten zu verwenden.. Nicht mehr, nicht weniger..
    Habe mal schnell eine meisterhafte Skizze erstellt.. (Wehe jemand lacht!) :confused::oops: :D

Kann man das so machen?

Mir Fehlt so ein bisschen die Vorstellungskraft wie ich die "Sichtblende" anbringen soll welche die direkte Sicht auf die LED Streifen verhindern soll.. Geht das einfach so mit einem U-Profil wie auf meiner Skizze oder gibt es eine elegantere Lösung?
    Kann man so einen Schmalen 5-10 cm Streifen einfach von einer Gipskartonplatte schneiden/abbrechen oder ist das zu schmal zum schneiden/brechen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :)

Gruß

IMAG0422.jpg

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 20.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, die Zeichnung geht schon in die richtige Richtung, denke ich. Ist allerdings unbemaßt, so dass man nur schlecht die Stabilität des Überstandes nach Rechts abschätzen kann. Ich selbst würde in die beiden UW-Profile noch senkrechte CW-Profile dazwischen stellen.

4. #3 selfmademan, 20.09.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Lese mal dieses Thema durch.