Deckenkoffer(?) - indirekte Beleuchtung

Diskutiere Deckenkoffer(?) - indirekte Beleuchtung im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich bin Laie was Trockenbau angeht ... Und würde gerne eure Meinung zu folgendem Vorhaben hören.. :) Geplant habe ich: Einen...

1. #1 Alfonso21, 20.09.2018
    Alfonso21

Alfonso21 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich bin Laie was Trockenbau angeht ... Und würde gerne eure Meinung zu folgendem Vorhaben hören.. :)

Geplant habe ich:
    Einen Deckenkoffer (nennt man das so?) umlaufend im Wohnzimmer zu bauen um GU10 Strahler einzubauen und eine indirekte Beleuchtung mit LED Stripes zu realisieren..

Jetzt sieht man im Internet dass die Leute es mal so machen,.. Dann wieder so,.. Holzlatten, Metall, ganzes Gerüst/Skelet aus Holz und dann mit Gipskartonplatten verkleiden,...

Ich habe mir jetzt überlegt einfach U-Profile und Gipskartonplatten zu verwenden.. Nicht mehr, nicht weniger..
    Habe mal schnell eine meisterhafte Skizze erstellt.. (Wehe jemand lacht!) :confused::oops: :D

Kann man das so machen?

Mir Fehlt so ein bisschen die Vorstellungskraft wie ich die "Sichtblende" anbringen soll welche die direkte Sicht auf die LED Streifen verhindern soll.. Geht das einfach so mit einem U-Profil wie auf meiner Skizze oder gibt es eine elegantere Lösung?
    Kann man so einen Schmalen 5-10 cm Streifen einfach von einer Gipskartonplatte schneiden/abbrechen oder ist das zu schmal zum schneiden/brechen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :)

Gruß

IMAG0422.jpg

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 20.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, die Zeichnung geht schon in die richtige Richtung, denke ich. Ist allerdings unbemaßt, so dass man nur schlecht die Stabilität des Überstandes nach Rechts abschätzen kann. Ich selbst würde in die beiden UW-Profile noch senkrechte CW-Profile dazwischen stellen.

4. #3 selfmademan, 20.09.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Lese mal dieses Thema durch.
    https://www.dasheimwerkerforum.de/threads/lichtvoute-bauen.12434/
    Gibskarton sehe ich da sehr kritisch.
    Die Anordnung des Stripes ist nicht wirkungsvoll.
    Ist die schmale Blendleiste zu hoch hast du eine sehr geringe Strahlungsbreite in den Raum.
    Bei deiner Darstellung darf die Leiste max. 5mm hoch sein.
    Dann bedenke, dass du jedes LED bei zu hohem LED-Abstand an der Decke siehst.
    Also lese das Thema. dort steht mehr.

5. #4 Alfonso21, 25.09.2018
    Alfonso21

Alfonso21 Neuer Benutzer

Habe mir den Thread tatsächlich vorher schon durchgelesen..
    Und hier auch schon eine neue Skizze - Bemaßung in mm ... (Diesmal etwas besser gemacht.. :D)..
    Habe mich dazu entschieden noch CD Profile mit Draht-Ösen-Schnellabhängern einzuziehen damit ich stressfreier die Elektrik erledigen kann und ganz zum Schluss "den Koffer schließen" kann..

Habe mir desweiteren überlegt als "Kante" vorne einfach eine Zierleiste/Stuckleiste drauf zu kleben und sauber zu verspachteln..

Meint ihr es ist so sinnvoll - oder lieber anders machen?
    Die Maße sind so gewählt weil ich dann aus einer "Einmannplatte" 600x1200 genau 2 "Kofferelemente" kriege..

IMAG0429.jpg

Viele Grüße

6. #5 selfmademan, 25.09.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Du willst das wirklich aus Gipskarton machen!
    Dann mach dir mal ein 1m Muster mit LED Band und halte das an die Decke.
    Willst alle sichtbaren Schraubenköpfe vergipsen?
    Und wenn du dann mal einen Defekt hast? Was dann?

Thema:

Deckenkoffer(?) - indirekte Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Deckenkoffer(?) - indirekte Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Stahlbetonunterzug Verkleiden indirekte Beleuchtung

Stahlbetonunterzug Verkleiden indirekte Beleuchtung: Guten Morgen Ich habe vor in meinen Neubau den Stahlbetonunterzug mit Gipskarton zu verkleiden und LED Streifen mit Schiene einzuarbeiten. Licht...
  2. Rohre verschwinden lassen und indirekte Beleuchtung

Rohre verschwinden lassen und indirekte Beleuchtung: Guten Morgen, mein Kellerinnenausbau ist nun fast fertig und ich möchte die doofen Heizungsrohre in den Ecken zwischen wand und decke...
  3. Indirekte Deckenbeleuchtung

Indirekte Deckenbeleuchtung: Hallo, Ich würde gerne im Wohnzimmer an zwei Wänden eine indirekte Deckenbeleuchtung anbringen. Welche Lichtleiste könnt ihr mir da empfehlen?...
  4. Indirekte Beleuchtung gesucht

Indirekte Beleuchtung gesucht: Hallo zusammen, ich würde gern auf dem Balken eine Beleuchtung installieren die nach oben strahlt aber nicht gleich den ganzen Raum ausleuchtet...
  5. Indirekte Beleuchtung einer Dachschräge mit Küchenzeilen darunter

Indirekte Beleuchtung einer Dachschräge mit Küchenzeilen darunter: Gute Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin gerade dabei meine Wohnung komplett umzubauen - alter Dielenfußboden raus, Bad neu, Elektrik neu......
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden