Deckenkoffer aus MDF spachteln und lackieren

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von ma4er, 16.12.2014.

1. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hi,

hab für unseren Deckenlüfter einen Deckenkoffer aus MDF gebastelt. 250cmx120x50cm
    Die Stöße und Schraubenköpfe müsste ich spachteln und anschließend muss das Ungetüm lackiert werden.

Mit welcher Spachtelmasse macht man das und wie am besten?
    Der Koffer soll danach weiß lackiert werden. Wie geht man da am besten vor?

Gruß
    ma4er

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 16.12.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Meine Wahl wäre zwar nicht auf Mdf gefallen, aber ist ja jetzt halt nun mal so...

Für Mdf gibt es spezielle Spachtelmassen. Ich würde auf jeden Fall einen Faserverstärkten nehmen (ich meine die sind dann 2K).
    Und da Du den lackieren willst hilft dann nur spachteln - schleifen - spachteln - schleifen - spachteln - schleifen - spachteln - schleifen ....
    Halt so lange bis das eine absolut ebene Fläche ist. Nach dem lacken sieht man halt jede Kleinigkeit.

4. #3 Mr.Ditschy, 18.12.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kann da nur zustimmen, MDF ist ja fast wie ein Schwamm... da stellen sich sonst gleich die Fasern auf.

Hab auch mal eine MDF-Platte für ein Bad lackiert, musste zuvor enorm Spachtel und Füller draufhauen, man glaubt es kaum.

5. #4 harekrishnaharerama, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also ich habe mdf vor kurzem auch lackiert, aber mit Öllack. Da kann man auch erstmal als Vorbereitung einzweimal mit Hartöl ran gehen, dann saugt es eigentlich nicht mehr so stark

Muß aber gestehen, daß man jedes Staubkorn sieht, da geht dann nichts über einen dicken Lackpanzer, den man dann ordentlich schleifen und dann polieren kann ;)

6. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

ALternative wäre das Ding mit Malervlies zu tapezieren und dann zu streichen.

7. #6 HolyHell, 19.12.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Lol
    Ich wollte erst geschrieben haben: "Schraub´ ne GKBP drauf und spachtel die".

Aber da ist das mit dem lies natürlich die bessere Idee!

Thema: Deckenkoffer aus MDF spachteln und lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mdf spachtel lackieren

,
  2. mdf spachteln lackieren

,
  3. deckenkoffer selbermachen

,
  4. mdf platte spachteln,
  5. koffer weiß streichen,
  6. osb platten spachteln und lackieren,
  7. mdf spachteln
Die Seite wird geladen...

Deckenkoffer aus MDF spachteln und lackieren - Ähnliche Themen

1. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  2. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  3. Lackieren

Lackieren: 1. Ich habe ein paar Risse im Putz rund um eine Holzzarge mit Acryl verschlossen und das Zeug großzügig auch auf der kürzlich lackierten Zarge...
  4. Matt weiße MDF Platte

Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...
  5. Styropor Dämmung spachteln

Styropor Dämmung spachteln: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, das wir aktuell renovieren und umbauen. Das Haus ist aus den 70ern und entsprechen wenig gedämmt....