Deckenkoffer aus MDF spachteln und lackieren

Diskutiere Deckenkoffer aus MDF spachteln und lackieren im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hi, hab für unseren Deckenlüfter einen Deckenkoffer aus MDF gebastelt. 250cmx120x50cm Die Stöße und Schraubenköpfe müsste ich spachteln und...

  1. ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab für unseren Deckenlüfter einen Deckenkoffer aus MDF gebastelt. 250cmx120x50cm
    Die Stöße und Schraubenköpfe müsste ich spachteln und anschließend muss das Ungetüm lackiert werden.

    Mit welcher Spachtelmasse macht man das und wie am besten?
    Der Koffer soll danach weiß lackiert werden. Wie geht man da am besten vor?

    Gruß
    ma4er
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 16.12.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Meine Wahl wäre zwar nicht auf Mdf gefallen, aber ist ja jetzt halt nun mal so...

    Für Mdf gibt es spezielle Spachtelmassen. Ich würde auf jeden Fall einen Faserverstärkten nehmen (ich meine die sind dann 2K).
    Und da Du den lackieren willst hilft dann nur spachteln - schleifen - spachteln - schleifen - spachteln - schleifen - spachteln - schleifen ....
    Halt so lange bis das eine absolut ebene Fläche ist. Nach dem lacken sieht man halt jede Kleinigkeit.
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 18.12.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    419
    Kann da nur zustimmen, MDF ist ja fast wie ein Schwamm... da stellen sich sonst gleich die Fasern auf.

    Hab auch mal eine MDF-Platte für ein Bad lackiert, musste zuvor enorm Spachtel und Füller draufhauen, man glaubt es kaum.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Also ich habe mdf vor kurzem auch lackiert, aber mit Öllack. Da kann man auch erstmal als Vorbereitung einzweimal mit Hartöl ran gehen, dann saugt es eigentlich nicht mehr so stark

    Muß aber gestehen, daß man jedes Staubkorn sieht, da geht dann nichts über einen dicken Lackpanzer, den man dann ordentlich schleifen und dann polieren kann ;)
     
  6. ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    ALternative wäre das Ding mit Malervlies zu tapezieren und dann zu streichen.
     
  7. #6 HolyHell, 19.12.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Lol
    Ich wollte erst geschrieben haben: "Schraub´ ne GKBP drauf und spachtel die".

    Aber da ist das mit dem lies natürlich die bessere Idee!
     
Thema: Deckenkoffer aus MDF spachteln und lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mdf spachtel lackieren

    ,
  2. mdf spachteln lackieren

    ,
  3. deckenkoffer selbermachen

    ,
  4. mdf platte spachteln,
  5. koffer weiß streichen,
  6. osb platten spachteln und lackieren,
  7. mdf spachteln
Die Seite wird geladen...

Deckenkoffer aus MDF spachteln und lackieren - Ähnliche Themen

  1. Treppe lackieren - Tipps für gleichmäßigen Auftrag

    Treppe lackieren - Tipps für gleichmäßigen Auftrag: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, unsere Treppe neu zu lackieren. Trittstufen bleiben in Holzfarbe (werden mit Parkettlack versiegelt),...
  2. Alte Türen schleifen/lackieren

    Alte Türen schleifen/lackieren: Hallo, ich wohne zur Miete in einem etwas älteren Bau. Die Küchentür möchte ich gerne dringend renovieren. Leider hat sie keine Standardmaße und...
  3. Wand nach Spachteln fleckig

    Wand nach Spachteln fleckig: Hallo zusammen. Ich habe nun mehrere Wände feinverspachtelt und geschliffen, um anschließenden direkt zu streichen. Die Wände sehen schön glatt...
  4. Granitspüle/Grafitspüle spachteln

    Granitspüle/Grafitspüle spachteln: Hallo Leute Wie ich heute feststellen durfte, hat meine neue Spüle einen kleinen Abplatzer am Rand. Ich weiss, dass mir die Tage was runter...
  5. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

    Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...