Deckendurchbrüche Schalldicht verschließen

Diskutiere Deckendurchbrüche Schalldicht verschließen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in meinem neuen Altbauhaus wurde die Nachspeicherheizung gegen eine Gasheizung getauscht und neue Warm-/kaltwasserleitungen verlegt. Und...

1. #1 Simmelbach, 27.10.2019
    Simmelbach

Simmelbach Neuer Benutzer

Hallo,

in meinem neuen Altbauhaus wurde die Nachspeicherheizung gegen eine Gasheizung getauscht und neue Warm-/kaltwasserleitungen verlegt. Und auch Leerrohre für Kabel, Abflussleitungen.

Jetzt habe ich für die Rohre jede menge Durchbrüche in der Decke/Boden.
    Wie kann ich die Löcher am besten verschließen damit eine guter Schallschutz von der OG in die EG Wohnung gebeben ist?

Kann ich die Löcher mit Putz- und Mauermörtel ausgießen? Das ganze nur mit Bauschaum füllen ist denke ich nicht so Schalldicht. Also von unten die Löcher mit einem Brett und Glaswolle verschließen und dann von oben mit dem Mörtel ausgießen. Bis zu einer höhe der alten Betondecke und danach den Rest mit Estrich wieder auf Fußbodenhöhe.
    Nach dem trocknen das Brett wieder entfernen.
    Ich dachte mit Mörtel weil der nicht so hart ist wie Beton und mann ihn im Fall der Fälle in Jahren leichter wieder öffnen kann.

Im Anhang ein paar Bilder zu den verschiedenen Löchern.

1 IMG_20190918_182724.jpg 2 IMG_20191012_163016.jpg 3 IMG_20191019_160424.jpg 4 IMG_20191024_171211.jpg 5 IMG_20191024_171252.jpg 6 IMG_20191025_155533.jpg 7 IMG_20191025_155724.jpg 8 IMG_20191025_155955.jpg 9 IMG_20191025_160801.jpg 10 IMG_20190708_212505.jpg

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich Denke schon das man diese so Verschlissen kann würde aber darauf Achten das keine direkter
    Verbindung zu den Rohren besteht so das diese noch "Arbeiten" können aber so wie auf den Bildern zu sehen
    ist ja Isoliermaterial um den Rohren.......

sep

Thema:

Deckendurchbrüche Schalldicht verschließen

Die Seite wird geladen...

Deckendurchbrüche Schalldicht verschließen - Ähnliche Themen

1. Deckendurchbruch Leerverrohrung

Deckendurchbruch Leerverrohrung: Hallo liebes Forum, ich plane mein Haus mit einer strukturierten EDV Verkabelung auszustatten, die im Keller in einem eigenen Rack enden soll....
  2. Fugen vor dem tapezieren verschließen

Fugen vor dem tapezieren verschließen: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Funktioniert es, die Kellenschnitte vom Verputzer (an allen Ecken +...
  3. Hängende Ständerwand zum temporären Verschließen eines Durchgangs 160x201

Hängende Ständerwand zum temporären Verschließen eines Durchgangs 160x201: Hallo Zusammen, Folgendes steht an. Zwischen dem bisherigen Wohn- und Esszimmer ist ein 160x201cm großer Durchgang. Hier war früher mal eine in...
  4. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  5. Wegen neuem Wasserrohr Loch in der Wand verschließen

Wegen neuem Wasserrohr Loch in der Wand verschließen: Hallo zusammen... ich habe vor kurzem in einem Zimmer das gegenüber zum Badezimmer ist ein Wasseranschluss durch die Wand machen lassen ( möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden