Deckenanstrich

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von honigblume, 07.09.2008.

1. #1 honigblume, 07.09.2008
    honigblume

honigblume Guest

Hallo,
    wie ihr dem Betreff des Themas schon entnehmen könnt, gehts ums Decke streichen.
    Wir ziehen in eine neue Wohnung, diese wird hier grundsätzlich vom Vermieter unrenoviert vermietet. Was ja auch heißt, dass der Vormieter beim Auszug nix machen muss.
    Wir haben jetzt folgendes Problem: und zwar ist an verschiedenen Stellen der Decke die Farbe rissig und teils schon abgeblättert.
    Wir haben alle losen Teile entfernt (mit Spachtel und Staubsauger), soweit, bis alles fest war.
    Dann beim Anstreichen kam dann aber der Rest auch noch runter.
    Was ich nun wissen wollte ist, ob es einen Trick gibt, die Decke (2,90 hoch) zu streichen ohne die Farbe an der ganzen Zimmerdecke entfernen zu müssen? Und falls doch, welches Werkzeug eignet sich.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Viele Grüße und schon mal 1000 Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 honigblume, 09.09.2008
    honigblume

honigblume Guest

hat denn keiner eine Idee`?

4. crow

crow Benutzer

Hallo Honigblume,

dass die Farbe abblättert liegt wahrscheinlich daran, dass schon zu oft überstrichen wurde. Zudem tragen Temperaturunterschiede oder Feuchtigkeit dazu bei. Also meiner Meinung nach sollte die Farbe komplett runter und dann neu gestrichen werden. Z.B. mit einem Abbeizer.

5. #4 momgoose, 10.09.2008
    momgoose

momgoose Neuer Benutzer

Hallo, ich denke das Problem ist Leimfarbe oder eine nur wischbeständige Farbe in einer der unteren Schichten die den Effekt von Kreide hervorruft und es keine gute Haftmöglichkeit für die neue Farbe gibt. Es gibt zwei Möglichkeiten das zu beheben. Entweder die Decke mit lösungsmittelhaltigen Tiefgrund 1 bis 2 mal vorbehandeln und gut durchtrocknen lassen oder alles runterwaschen mit Wasser und Deckenbürste ( ist allerdings ne riesen Sauerei ) Leimfarbe kann ganz leicht getestet werden, indem man den Finger nass macht und über den Problembereich ( eine der unteren Schichten ) streicht, färbt sich der Finger mit der Farbe haben wir das Problem gefunden...

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Der Beitrag ist ja schon ein Paar Tage alt, aber ich möchte da mal was richtig stellen bevor andere da einen Fehler machen.
    Es ist schon soweit richtig das es sich wahrscheinlich um Leimfarbe handelt die zuerst gestrichen wurde, ein Dispersionsanstrich auf Leimfarbe klappt meistens beim ersten mal ohne das da was abblättert, der dumme ist meistens der, der dann nach einiger Zeit versucht den Anstrich nochmal zu erneuern, dann löst sich die Dispersionfarbe vom Untergrund Leimfarbe, wenn die Farbe nicht schon wie beschrieben so anfängt ab zu blättern. Der oft gegebene Tipp mit Tiefgrund ob wasserlöslich oder auch auf Lösungsmittel Basis zu streichen bringt nichts. Zuerst kann man versuchen die Decke so Trocken mit einer Spachtel ab zu kratzen, anschließend muss aber wie schon erwähnt mit einer Deckenbürste und Wasser die Leimfarbe abgewaschen werden.
    Sollte die Farbe sich im Trocknen Zustand schlecht entfernen lassen, kann man das gleiche machen wie es Passiert wenn man die decke streicht, man Streicht die Decke einfach mit verdünnte Dispersionfarbe, gibt zwar eine sauerei aber so lässt sich die Farbe am besten entfernen, nachwaschen bzw. abwaschen muss man dann aber auch noch.
    Wenn das dann gemacht ist kommt der Tiefgrund ins Spiel, dafür reicht es mit einem Wasserlöslichen den Untergrund vor dem erneuten Streichen vor zu streichen. ;)

7. #6 Christian, 10.10.2008
    Christian

Christian Neuer Benutzer

Damit die Farbe wieder wirklich gut hält, müsste man die Lose Farbe abkratzen die Decke mit Tiefengrund bespritzen -bei sehr Trockenen Decken, danach hält die Farbe in der Regel wieder relativ gut.

8. #7 BauFlex, 10.10.2008
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Hi,

ich bin auch der Meinung, das eine Komplettentferneung des Altbelages am sinnvollsten ist. Welchen weg der "sauerei" man(n) dazu nun wählt, sollte jedem selbst überlassen sein. :)
    Schließe mich da sep`s oder seppels oder wie man sich da ausdrückt ;-) Beitrag an.

Gruß ich,.............hehe, der Dirk

9. crow

crow Benutzer

Wie schon gesagt, die Farbe muss zuerst runter. Sonst könnt ihr es vergessen. Lieber ein bißchen mehr Arbeit investieren und später ein ordentliches Ergebnis, als ständig Probleme mit der Decke zu haben.

Bitte auch mit verdünnter Farbe zuerst Grundieren und danach 1-2 Anstriche. Wenn möglich keine zu günstige Farbe verwenden. Am besten eine Farbe in der mittlere Preisklasse.

Thema: Deckenanstrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenanstrich

,
  2. zimmerdecke abwaschen

,
  3. decke abwaschen

,
  4. deckenanstrich entfernen,
  5. farbe blättert von der decke,
  6. Decke abkratzen,
  7. wie lange muss tiefengrund trocknen,