Deckenanschluss sehr kurz und teilweise abisoliert

Diskutiere Deckenanschluss sehr kurz und teilweise abisoliert im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Der Anschluss aus der Decke ist sehr kurz und die Zuführung mitunter abisoliert. Daher erscheint es mir sinnvoll, dass da was entfernt und neu...

1. a4c8

a4c8 Neuer Benutzer

Der Anschluss aus der Decke ist sehr kurz und die Zuführung mitunter abisoliert. Daher erscheint es mir sinnvoll, dass da was entfernt und neu gemacht wird.
    Da ringsherum eh großflächig gespachtelt wurde, wäre es vermutlich kein Problem es mal richtig zu machen, aber wie? Lüsterklemme wird man da ja eher nicht verwenden?

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bilder können helfen eine Lösung zu finden mit der man leben kann

4. #4 derkamener, 30.12.2019
    derkamener

derkamener Neuer Benutzer

Solche Bilder sind echt eine Zumutung. Ich bin nicht wirklich schlauer als vorher. Man erkennt da faktisch nichts drauf.

pinne gefällt das.
  5. #5 asconav6, 03.01.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Was genau soll denn neu gemacht werden? Sollten die Kabel zu kurz sein dann verwende Wago Klemmen

6. Zhenwu

Zhenwu Benutzer

Wenn du es korrekt reparieren willst klopfe vorsichtig den Putz weg Bis du die Stelle findest wo der Mantel aufhört bzw eben noch intakt ist.

Setze eine kleine unterPutz Dose (vielleicht sogar ein Lampen Schiffchen), isoliere das kabel in der Wand entsprechend ab und verlängere ist mit einem neuen kabel das bis zum LampenAnschluss geht.
    Deckel nicht vergessen .

Die Verbindung in der Dose machst du mit Wago klemmen.
    Die Isolierung sollte ein paar mm in die Dose rein gehen.

Alles schon glatt spachteln und fertig

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Auf den Bildern sieht es doch zumindest so aus, als würde jeder Ader noch mit wenigstens 2-3 Zentimetern aus der Decke schauen. Das ist eigentlich genug um das mit Lüsterklemmen oder Wagoklemmen zu verlängern.

8. Zhenwu

Zhenwu Benutzer

Kann man auch machen, er würde es aber gerne richtig machen :)

9. #9 Niedersachse, 15.03.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Oder Quetschverbinder und Schrumpfschläuche verwenden.

10. Zhenwu

Zhenwu Benutzer

Dann aber bitte ein vernünftiges Reparatur Set wo der Quetschverbinder Lötzinn beinhaltet (wird also eher verlötet) und der Schrumpfschlauch noch einen Klebstoff beinhaltet der alles schönabdichtet :)

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Einen Lötverbinder ( bei einer Installation mit Starren Adern und gelegentlich bewegt ) einer guten alten Pressung vorzuziehen , naja

Gibt es die überhaupt mit zulassung dafür ? Bewertungen od texte in der Bucht od am Fluss sind keine Aussage

12. #12 Niedersachse, 15.03.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Nach Aussage eines Elektrikers, der eine Reparatur in der von mir beschriebenen Vorgehensweise durchführte, seien Lötverbindungen an starren Leitern nicht zulässig und auch technisch die schlechtere Lösung gegenüber Verpressung.

Sollte das nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich einen Kundigen um Korrektur.

13. eli

eli Erfahrener Benutzer

Löten schließt die VDE (z.B 0100-520) nicht generell aus, aber du sagst es.. die schlechtere Lösung in diesem fall

14. Zhenwu

Zhenwu Benutzer

Da es hier sowieso um eine private Reparatur geht könnte er auch theoretisch eine Lüsterklemme in die Strohdecke schieben.

Das Reparaturset das ich im Meisterbetrieb erhalten habe war zum löten inklusive Schrumpfschlauch mit Kleber.
    Wundert mich aber ehrlich gesagt das ein Elektriker eine Leitung so repariert.
    An welcher Stelle in der VDE ist das zulässig?
    Ohne süffisant, kenne die Stelle wirklich nicht.

15. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn es wirklich ein Stroh oder Hohldecke welcher Art ist kann ich auch ne HWD einsetzen oder sogar die Leitung nachziehen

0100-520, wobei dies nicht bedeutet das die Verbinder für Starre Adern zugelassen sind oder das Löten generell erlaubt ist.

Ich würde zumindest nicht löten bzw diese Lötverbinder einsetzen, es gibt ausreichende Alternativen die mehr vertrauen schaffen..

Und nochmals, es steht die Frage im Raum ob diese Verbinder überhaupt zulässig sind für starre Adern.. Gilt im übrigen für alle Verbinder, nur weil es passt ist er nicht unbedingt zugelassen

16. Zhenwu

Zhenwu Benutzer

Ist das aber nicht die sinnvollste Art der Reparatur?

17. Future

Future Erfahrener Benutzer

Sicher eine der schöneren Lösungen, aber manchmal muss man ja schon abwägen wofür man das macht. Wenn da eine Lampa na die Decke kommt, die da für die nächsten 20 Jahre hängen bleibt, dann macht man sich den zusätzlichen Aufwand ohne da in den nächsten 20 Jahren einen Untershcied zu haben. In einer Mietwohnung, wo die Mieter alle paar Jahre wechseln müsste man das vermutlich eher mal wieder so erneuern, dass ausreichend lange Adern da sind.

18. Zhenwu

Zhenwu Benutzer

Er schrieb aber er möchte es richtig machen, aus meiner Sicht ist dann die Lösung mit einer Hohlwanddose, Abzweigdose oder einer FR Dose das sinnvollste

Thema:

Deckenanschluss sehr kurz und teilweise abisoliert

Die Seite wird geladen...

Deckenanschluss sehr kurz und teilweise abisoliert - Ähnliche Themen

1. Sicherheits-Wohnungstüre für Laminatboden kürzen

Sicherheits-Wohnungstüre für Laminatboden kürzen: Hallo, ich will im Vorzimmer statt (oder auf) dem alten PVC Boden einen Laminatboden mit Trittschalldämmung montieren, dazu muss ich unter anderem...
  2. Kabel einer Lampe kürzen

Kabel einer Lampe kürzen: Hallo zusammen, ich habe mir eine Lampe gekauft und möchte nun das Kabel kürzen. Mein Ursprünglicher Plan war es die Fassung zu demontieren und...
  3. Riegel zu lang/Schließblech zu kurz?

Riegel zu lang/Schließblech zu kurz?: Hallo ich kann bei meiner Haustür nicht abschließen, da der Riegel zu lang bzw. das Schließblech zu kurz ist. Wenn ich den Schlüssel nur zur...
  4. kurzer 8er Dübel oder Alternative

kurzer 8er Dübel oder Alternative: Ich möchte an zwei Hacken einen Spiegel aufhängen. Der Spiegel hat so einen zaunartigen Rahmen, den man schön in zwei Hacken einhängen könnte. Aus...
  5. Die Tage werden kürzer...

Die Tage werden kürzer...: Die Tage werden kürzer, dunkler und kühler - der Herbst ist da und der Winter naht mit großen Schritten. Doch bevor man sich auf Weihnachtsmärkte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden