Decken nachträglich isolieren (Schall)

Diskutiere Decken nachträglich isolieren (Schall) im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Euren Erfahrungen :) Wir haben Anfang des Jahres die Wohnung der Großmutter renoviert und teils...

1. #1 Bausucher24, 06.08.2020
    Bausucher24

Bausucher24 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Euren Erfahrungen :)

Wir haben Anfang des Jahres die Wohnung der Großmutter renoviert und teils komplett saniert. Es ist Eigentum und etwas handwerkliche Erfahrung ist auch da ;)

Nun wohnt es sich da sehr schön, da es eine extrem ruhige Gegend ist. Leider ist das Mehrfamilienhaus Baujahr 1986 und die Wohnung oben drüber, hat original noch diesen Zustand....
    Also leider alles recht hellhörig, da endlos alter Parkett. Jeder Schritt von oben kommt nach unten durch. Staubsaugt jemand oben hat man das Gefühl, dort wird Mobiliar auseinander genommen. Hat jemand den Fernseher an, hört man da astrein mit. Es kommt einem vor, wie eine Papierdecke. Wie der Schall sich nach oben verhält, wissen wir nicht.

Die dort wohnenden Mieter möchten keine Teppiche, der Eigentümer möchte das 35 Jahre alte Parkett auch nicht austauschen (er wäre ja dank neuer Rechtslage dann eh mit Schallschutz dran, wenn der Boden gemacht werden muss).

Kann man also da ggf. nachträglich noch eine Schalldämmung unten anbringen? Evtl. mit einer ausgehängten Decke? Paneele? Schallschutzwaben? Nützt das überhaupt etwas?

Danke für Input und Ratschläge!

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    kann man schon aber ob das allein genug bringt, der Schall kann sich auch über den Wänden übertragen.

Gruß,

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Möglich : Eine Deckenkonstruktion schaffen die nur auf Gummilager an den Wänden liegt, die dann mit Minealwolle abdecken = nur gegen den Trittschall !!

5. #4 Bausucher24, 31.08.2020
    Bausucher24

Bausucher24 Neuer Benutzer

Würde eine nachträgliche Isolierung / Dämmung dann z.B. gegen laute Musik / Fernseher etc. nichts bewirken?

Es wird oben oft mit viel Bass gehört und das hat meinem Empfinden nach die selbe "Wellenlänge" wie der Trittschall....

Thema:

Decken nachträglich isolieren (Schall)

Die Seite wird geladen...

Decken nachträglich isolieren (Schall) - Ähnliche Themen

1. Decke neu anlegen/ Problem mit Abplatzungen alte Farbe

Decke neu anlegen/ Problem mit Abplatzungen alte Farbe: Hallo Ich habe da mal ein kleines großes Problem. Ich renoviere mein Wohnzimmer. Die Decke war mit Rauhfaser tapeziert. Die ist jetzt runter. Das...
  2. Decke abhängen mit Abhänger kein Platz zum Schrauben

Decke abhängen mit Abhänger kein Platz zum Schrauben: ich hänge eine Decke ab. MIt Deckenabhängern an denen Dachlatten die Decke halten sollen. Nur haben die schlauen Webratgeber gesagt 12-15cm...
  3. Decke abhängen: Deckenkassettensystem / Rasterdeckensystem gesucht

Decke abhängen: Deckenkassettensystem / Rasterdeckensystem gesucht: Hallo ... ich plane in einem ca. 28qm großen Raum die Decke abzuhängen, um dort allerlei zu verbergen bzw. zu integrieren: Netzwerktechnik,...
  4. Belag von Decke entfernen...

Belag von Decke entfernen...: Hallo zusammen, ich habe im Altbau die Tapete der Decke entfernt und jetzt ist unten drunter so eine komische Schicht (teilweise noch...
  5. Decke vom Untergeschoss isolieren, wie!?

Decke vom Untergeschoss isolieren, wie!?: Hallo zusammen! Wir haben in unserem Untergeschoss (Keller) zwei Gästezimmer, eine Küche und ein Badezimmer mit jeweils einer Deckenhöhe von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden