Decken-Fächer

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Holzwurm0815, 24.05.2012.

  1. #1 Holzwurm0815, 24.05.2012
    Holzwurm0815

    Holzwurm0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    da es jetzt langsam wieder recht heiß wird, grübele ich über eine Konstruktion um einen Fächer an der Decke (über dem Bett) zu befestigen.
    Das Befestigen ist dabei allerdings nicht das Problem, sondern der Wunsch, dass man ihn sozusagen nur einmal aktiviert und er dann mehrmals hin- und herschwingt(nicht sooo oft aber 3-5mal wäre schon nett) ...mit einer Art Pendel oder Gummikonstrukt ... oder... ???
    (Keine Elektrik).

    Kann mir da bitte jemand nen Tip geben ?


    schon mal Danke im Voraus,
    Der Wurm:)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 24.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Willkommen im Forum, Holzwurm :)

    Ich habe mal für Dich im Netz recherchiert und einen Blogeintrag gefunden, der sich um sogenannte LoftWings-Ventilator dreht.
    Da sieht man die Mechanik sehr schön. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man mit einem Feder oder Gummimotor auch ohne Strom eine Weile Luft zugefächelt bekommen würde.

    Wenn Du eine Seilkonstruktion bevorzugst, dann würdest Du auf jeden Fall eine Übersetzung (kleineren Hebel) brauchen, sonst würde der Seilweg zu lang werden. Ferner sollte eine Zugfeder dafür sorgen, daß der Fächer in die andere Richtung gezogen wird, wenn man loslässt.

    Die Bewegungsmechanik würde ich aus Metall machen und darauf einfach den Fächer - einen Stoffbezug über eine leichte Drahtkonstruktion ziehen (also etwa 2mm Draht müßte halten)

    ;)
     
  4. #3 Holzwurm0815, 25.05.2012
    Holzwurm0815

    Holzwurm0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke !

    ..wow...,

    Warum hab ich das nicht gefunden. Danke, das hat mir schon viel weiter geholfen. Jetzt habe ich immerhin schon mal die Mechanik...jetzt muss ich's nur noch umsetzen :)
    Danke !
     
Thema: Decken-Fächer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenfächer

    ,
  2. luftfächer decke

    ,
  3. decken fächer

    ,
  4. fächer über dem bett,
  5. manueller deckenfächer,
  6. deckenfächer selber bauen,
  7. deckenfächer selbstbauen,
  8. fächer decke,
  9. deckenfächer selbst gemacht,
  10. loftwing decke,
  11. Fächer an Decke,
  12. www.deckenfächer selber bauen,
  13. fächer in decken,
  14. fächer unter decke,
  15. decken fächer
Die Seite wird geladen...

Decken-Fächer - Ähnliche Themen

  1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

    Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

    Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

    Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Decken glatt bekommen

    Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  5. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

    Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....