Decken-Fächer

Diskutiere Decken-Fächer im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Moin, da es jetzt langsam wieder recht heiß wird, grübele ich über eine Konstruktion um einen Fächer an der Decke (über dem Bett) zu...
  • Decken-Fächer Beitrag #1

Holzwurm0815

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Moin,

da es jetzt langsam wieder recht heiß wird, grübele ich über eine Konstruktion um einen Fächer an der Decke (über dem Bett) zu befestigen.
Das Befestigen ist dabei allerdings nicht das Problem, sondern der Wunsch, dass man ihn sozusagen nur einmal aktiviert und er dann mehrmals hin- und herschwingt(nicht sooo oft aber 3-5mal wäre schon nett) ...mit einer Art Pendel oder Gummikonstrukt ... oder... ???
(Keine Elektrik).

Kann mir da bitte jemand nen Tip geben ?


schon mal Danke im Voraus,
Der Wurm:)
 
#
schau mal hier: Decken-Fächer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Decken-Fächer Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum, Holzwurm :)

Ich habe mal für Dich im Netz recherchiert und einen Blogeintrag gefunden, der sich um sogenannte LoftWings-Ventilator dreht.
Da sieht man die Mechanik sehr schön. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man mit einem Feder oder Gummimotor auch ohne Strom eine Weile Luft zugefächelt bekommen würde.

Wenn Du eine Seilkonstruktion bevorzugst, dann würdest Du auf jeden Fall eine Übersetzung (kleineren Hebel) brauchen, sonst würde der Seilweg zu lang werden. Ferner sollte eine Zugfeder dafür sorgen, daß der Fächer in die andere Richtung gezogen wird, wenn man loslässt.

Die Bewegungsmechanik würde ich aus Metall machen und darauf einfach den Fächer - einen Stoffbezug über eine leichte Drahtkonstruktion ziehen (also etwa 2mm Draht müßte halten)

;)
 
  • Decken-Fächer Beitrag #3

Holzwurm0815

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke !

..wow...,

Warum hab ich das nicht gefunden. Danke, das hat mir schon viel weiter geholfen. Jetzt habe ich immerhin schon mal die Mechanik...jetzt muss ich's nur noch umsetzen :)
Danke !
 
Thema:

Decken-Fächer

Decken-Fächer - Ähnliche Themen

Decke in Duschnische abhängen: Moin, zwecks LED-Beleuchtung möchte ich gern die Decke in meiner Duschnische abhängen. Ich habe mich schon in zahlreichen Tutorials schlau...
Fensterfront in Übergröße und keine Idee: Hallo Community, Ich bin im April in eine Wohnung eingezogen und vorher stand diese leer. Die neuen Vermieter wollen keine elektrischen...
Wechsel von Halogen auf LED Spots bei geringer Einbautiefe: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach Ratschlägen zu dem folgenden Vorhaben. In meiner Wohnung sind Halogeneinbauspots in...
Lampe aus (lackierten) Glasflaschen?: Hallo zusammen! Dies hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gelandet bin, jedenfalls erschien mier...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...

Sucheingaben

deckenfächer

,

decken fächer

,

luftfächer decke

,
Fächer für die Decke bsuen
, fächer über dem bett, manueller deckenfächer, deckenfächer selber bauen, deckenfächer selbst gemacht, loftwing decke, Fächer an Decke, www.deckenfächer selber bauen, fächer in decken, fächer unter decke, fächer decke, decken fächer, deckenfächer selbstbauen, fächer für zimmerdecke
Oben