Deckeabhängen UD Profil

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von tyr0n, 01.09.2016.

1. tyr0n

tyr0n Neuer Benutzer

Hallo Community,
    ich bin bereits in der Planung bezüglich unserer Decken. Diese sollen um 12cm abgehangen werden.

Geplant war ringsum UD Profile anzubringen und mit CD Profil, Draht mit Öse und Kreuz/Multiverbinder zu arbeiten.
    Allerdings habe ich ein Problem mit dem UD Profil. All unsere Rolllädenkästen sind deckengleich und relativ lang.

Frage 1: Wie bekomme ich das UD Profil an den RoKa befestigt? Wirken da Kräfte die den RoKa eventuell beschädigen könnten?`

Frage 2: Decke abhängen ohne UD Profil? Hier ein Grundriss des Wohnzimmers:

upload_2016-9-1_13-50-56.png

Hier ist die "Problematik" mit den Rokas zu erkennen.
    Vielen Dank im Voraus

Grüße tyr0n

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

...sollte ein Rolladen einmal streiken , wie ist der Kasten zu öffnen ?

4. tyr0n

tyr0n Neuer Benutzer

Von außen gibt es eine Revisionsöffnung.Die Anschlussdose für die Elektrik. wäre von Innen erreichbar.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Was sollte dann gegen eine Profilmontage mit 20er [ Holzkastenstärke] Schrauben sprechen ?

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Warum soll die decke abgehangen werden? Bei 12 cm kann es ein zuviel an Höhe wohl nicht sein. Dämmerung?

Ich würde mal auf obi.de gucken
    Es gibt Direkt-Abhaenger. Das ist bebildert und man kann es gut verstehen.

Oder spanndecke von Plamenco?

7. #6 HolyHell, 01.09.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Wenn Du den Kasten wirklich nicht öffnen brachst kannst D die Ud´s anschrauben und gut ist´s. Wenn sie noch geöffnet werden müssen:
    Deckenhöhe festlegen und auf dem Kasten markieren
    dort einsägen
    die beiden Teile wieder montieren

Bei 12cm ist Draht mit Öse Kacke³. Da ist zu wenig Platz. Nimm nen 200er Direktabhänger mit passenden Schrauben (zB diese).
    Damit die Tragschienen aufhängen, und dann mit Kreuzschnellverindern die Andere drunter.

@Maggy 12cm hört sich nach Einbauspots an

Maggy gefällt das.
  8. tyr0n

tyr0n Neuer Benutzer

@ Holy, vielen Dank!
    Kasten kann man Innen nicht öffnen, ist komplett geschlossen. Ich wollte eigentlich ungern in den Kasten hineinbohren (um die UDs) zu fixieren.
    Ich suche also eine Lösung die entweder komplett auf UDs verzichtet, oder die UDs nur an den stellen einsetzen an denen kein RoKa vorhanden ist. Könnte man an den stellen der RoKas nicht einfach zusätzliche Direktabhänger verwenden?

Abhängen muss ich weil Elektro/Belüftung/Wasser unter der Decke montiert sind. Und auch wegen Einbauspots!

vg David

Maggy gefällt das.
  9. #8 HolyHell, 01.09.2016
    HolyHell

Dann schraub den letzten Direktabhänger 15cm von den Kästen weg. Dann kannst Du mit dem Kreuzverbinder am Ende eine Schiene hinhängen und gut.
    Auf der anderen Raumseite sollte dann die Tragschiene in der anderen Richtung laufen.
    Hast Du Betondecke, oder Balkenlage?

Die Ud´s erleichtern nur ungemein die Montage.

tyr0n gefällt das.
  10. tyr0n

tyr0n Neuer Benutzer

Das mit der Tragschiene in die andere Richtung laufen habe ich nicht so richtig verstanden. Ich könnte auch zur Not die UDs am RoKa fixieren und zusätzlich vor den UDs noch Abhänger das nicht alle Lasten an der UD hängt.

Wenn man obigen Grundriss anschaut, Grund Profil auf die Lange und Tragprofil über die kurze Seite oder umgekehrt?

Es handelt sich um eine Betondecke

11. #10 HolyHell, 01.09.2016
    HolyHell

Normal ist es so, das die Tragschiene in eine Richtung läuft und gut is. Wenn Du jetzt aber keine Ud´s verwenden willst müßtest Du die Tragschiene ja auf 2 Raumseiten drehen weil Du sonst vor den Fenstern keine Tragschiene hättest.
    Aber wenn Du umlaufend das Ud montierst kannst Du natürlich auch noch -dort wo Du möchtest- zusätzliche Abhänger anbringen. Kannst ja auch ein paar zusätzliche an das Grundprofil schrauben.

Da Du Betondecke hast kannst Du die Richtung ja selber wählen, bei Balkenlage ist´s vorgegeben.
    Ich würde das abhängig von den Maßen machen. Also so, das Du hinterher mit den Platten am besten hin kommst.
    Nenn mal die Raummaße und ob Du die "normale" Platte in 1,25x2,00m nehmen willst.

12. tyr0n

tyr0n Neuer Benutzer

Guten Morgen Holy, anbei die Abmessungen:

upload_2016-9-2_6-48-2.png

Ich hätte jetzt das Grundprofil über die kurze Seite (4,76m) mit Direktabhänger fixiert und auf das UD Profil gesetzt und über die Lange Seite (12,23m) mittels kreuzverbinder das Tragprofil montiert. Ich erhoffe mir das durch die kurze Distanz es einfacher wird alles in Lot zu bringen.

13. #12 HolyHell, 02.09.2016
    HolyHell

Also für mich ist die kurze Seite 6,55 lang.
    Und das Plattenmaß das Du verwenden willst fehlt noch.

14. tyr0n

tyr0n Neuer Benutzer

Du hast Recht im Bereich der Küche springt es auf 6,50. Ich hätte 2,00 x 1,25 gewählt.

15. #14 HolyHell, 04.09.2016
    HolyHell

Also ich würde die Tragschienen (TS) auf dem kurzen Weg wählen und von der rechten Seite (Bild aus #11) anfangen. Ich schätze die Nischenbreite unten auf ~4m. Also die erste TS bei 80cm und dann halt jeden Meter. So kannst Du die erste und letzte TS auch vernünftig von beiden Seiten anschrauben. Den unteren Teil in der Nische (also bei 3,8m) würde ich etwas nach rechts einrücken, damit Du die von der linken Seite aus noch schrauben kannst.
    Dann halt das Grunndprofil über die 12,23m mittels Kreuzverbinder im 50iger Abstand von oben angebracht.
    Jetzt kannst Du mit einer Platte von 1,19m Breite anfangen (dann brauchst Du in der Ecke nicht spachteln) und kommst vernünftig über die Nische und auch am Ende vernünftig an. (die Gk Platte halt quer zum Grundprofil)

Den ersten Abhänger 25cm von oben anbringen. Dann jeden Meter den nächsten.
    So kommst Du mit keinem Kreuzverbinder ins Gehege.

Thema: Deckeabhängen UD Profil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ud profil nicht umlaufend

,
  2. decke abhängen ohne ud-profil

Die Seite wird geladen...

Deckeabhängen UD Profil - Ähnliche Themen

1. UW Profile umlaufend?

UW Profile umlaufend?: Hallo zusammen, ich bin verunsichert wo überall die UW-Profile eingesetzt werden? Nach dem, was ich bisher gelesen habe sind die UW nur am Boden...
  2. Klimmzugstange an U-Profil Stahlträger befestigen, aber wie?

Klimmzugstange an U-Profil Stahlträger befestigen, aber wie?: Hallo zusammen, zwischen Haus und Garage habe ich eine Art Carport, welches mit Glas überdacht ist. Gestützt wird dieses Dach von 3 U-Profil...
  3. L-Profil abtrennen ohne dass es anläuft

L-Profil abtrennen ohne dass es anläuft: Hallo, wenn ich Profile abflexe, laufen die immer an. Sieht nicht schön aus. Wie macht ihr es? Einfach mit Metallsäge absägen? Gruß Matrose
  4. UW-Profil an die Decke kleben?

UW-Profil an die Decke kleben?: Hallo zusammen. Ich bin dabei eine Wand mit Metallständerwerk zu bauen. Der Zweck dieser Wand: Holzkeller vom restlichen Kelleraum abtrennen. Das...
  5. Schraube/Dübel für UA Profil

Schraube/Dübel für UA Profil: Hallo, welche Schrauben-Dübel-Systeme nimmt man, um eine 6er Schraube in einem UA Profil (mit 2x beplankt) zu befestigen? Danke, swara