Deckeabhängen UD Profil

Diskutiere Deckeabhängen UD Profil im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Community, ich bin bereits in der Planung bezüglich unserer Decken. Diese sollen um 12cm abgehangen werden. Geplant war ringsum UD Profile...

  1. tyr0n

    tyr0n Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Community,
    ich bin bereits in der Planung bezüglich unserer Decken. Diese sollen um 12cm abgehangen werden.

    Geplant war ringsum UD Profile anzubringen und mit CD Profil, Draht mit Öse und Kreuz/Multiverbinder zu arbeiten.
    Allerdings habe ich ein Problem mit dem UD Profil. All unsere Rolllädenkästen sind deckengleich und relativ lang.

    Frage 1: Wie bekomme ich das UD Profil an den RoKa befestigt? Wirken da Kräfte die den RoKa eventuell beschädigen könnten?`

    Frage 2: Decke abhängen ohne UD Profil? Hier ein Grundriss des Wohnzimmers:

    upload_2016-9-1_13-50-56.png

    Hier ist die "Problematik" mit den Rokas zu erkennen.
    Vielen Dank im Voraus

    Grüße tyr0n
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    295
    ...sollte ein Rolladen einmal streiken , wie ist der Kasten zu öffnen ?
     
  4. tyr0n

    tyr0n Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Von außen gibt es eine Revisionsöffnung.Die Anschlussdose für die Elektrik. wäre von Innen erreichbar.
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    295
    Was sollte dann gegen eine Profilmontage mit 20er [ Holzkastenstärke] Schrauben sprechen ?
     
  6. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    357
    Warum soll die decke abgehangen werden? Bei 12 cm kann es ein zuviel an Höhe wohl nicht sein. Dämmerung?

    Ich würde mal auf obi.de gucken
    Es gibt Direkt-Abhaenger. Das ist bebildert und man kann es gut verstehen.

    Oder spanndecke von Plamenco?
     
  7. #6 HolyHell, 01.09.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Wenn Du den Kasten wirklich nicht öffnen brachst kannst D die Ud´s anschrauben und gut ist´s. Wenn sie noch geöffnet werden müssen:
    Deckenhöhe festlegen und auf dem Kasten markieren
    dort einsägen
    die beiden Teile wieder montieren

    Bei 12cm ist Draht mit Öse Kacke³. Da ist zu wenig Platz. Nimm nen 200er Direktabhänger mit passenden Schrauben (zB diese).
    Damit die Tragschienen aufhängen, und dann mit Kreuzschnellverindern die Andere drunter.

    @Maggy 12cm hört sich nach Einbauspots an
     
    Maggy gefällt das.
  8. tyr0n

    tyr0n Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    @ Holy, vielen Dank!
    Kasten kann man Innen nicht öffnen, ist komplett geschlossen. Ich wollte eigentlich ungern in den Kasten hineinbohren (um die UDs) zu fixieren.
    Ich suche also eine Lösung die entweder komplett auf UDs verzichtet, oder die UDs nur an den stellen einsetzen an denen kein RoKa vorhanden ist. Könnte man an den stellen der RoKas nicht einfach zusätzliche Direktabhänger verwenden?

    Abhängen muss ich weil Elektro/Belüftung/Wasser unter der Decke montiert sind. Und auch wegen Einbauspots!

    vg David
     
    Maggy gefällt das.
  9. #8 HolyHell, 01.09.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Dann schraub den letzten Direktabhänger 15cm von den Kästen weg. Dann kannst Du mit dem Kreuzverbinder am Ende eine Schiene hinhängen und gut.
    Auf der anderen Raumseite sollte dann die Tragschiene in der anderen Richtung laufen.
    Hast Du Betondecke, oder Balkenlage?

    Die Ud´s erleichtern nur ungemein die Montage.
     
    tyr0n gefällt das.
  10. tyr0n

    tyr0n Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Das mit der Tragschiene in die andere Richtung laufen habe ich nicht so richtig verstanden. Ich könnte auch zur Not die UDs am RoKa fixieren und zusätzlich vor den UDs noch Abhänger das nicht alle Lasten an der UD hängt.

    Wenn man obigen Grundriss anschaut, Grund Profil auf die Lange und Tragprofil über die kurze Seite oder umgekehrt?

    Es handelt sich um eine Betondecke
     
  11. #10 HolyHell, 01.09.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Normal ist es so, das die Tragschiene in eine Richtung läuft und gut is. Wenn Du jetzt aber keine Ud´s verwenden willst müßtest Du die Tragschiene ja auf 2 Raumseiten drehen weil Du sonst vor den Fenstern keine Tragschiene hättest.
    Aber wenn Du umlaufend das Ud montierst kannst Du natürlich auch noch -dort wo Du möchtest- zusätzliche Abhänger anbringen. Kannst ja auch ein paar zusätzliche an das Grundprofil schrauben.

    Da Du Betondecke hast kannst Du die Richtung ja selber wählen, bei Balkenlage ist´s vorgegeben.
    Ich würde das abhängig von den Maßen machen. Also so, das Du hinterher mit den Platten am besten hin kommst.
    Nenn mal die Raummaße und ob Du die "normale" Platte in 1,25x2,00m nehmen willst.
     
  12. tyr0n

    tyr0n Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen Holy, anbei die Abmessungen:

    upload_2016-9-2_6-48-2.png

    Ich hätte jetzt das Grundprofil über die kurze Seite (4,76m) mit Direktabhänger fixiert und auf das UD Profil gesetzt und über die Lange Seite (12,23m) mittels kreuzverbinder das Tragprofil montiert. Ich erhoffe mir das durch die kurze Distanz es einfacher wird alles in Lot zu bringen.
     
  13. #12 HolyHell, 02.09.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Also für mich ist die kurze Seite 6,55 lang.
    Und das Plattenmaß das Du verwenden willst fehlt noch.
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. tyr0n

    tyr0n Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Du hast Recht im Bereich der Küche springt es auf 6,50. Ich hätte 2,00 x 1,25 gewählt.
     
  16. #14 HolyHell, 04.09.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Also ich würde die Tragschienen (TS) auf dem kurzen Weg wählen und von der rechten Seite (Bild aus #11) anfangen. Ich schätze die Nischenbreite unten auf ~4m. Also die erste TS bei 80cm und dann halt jeden Meter. So kannst Du die erste und letzte TS auch vernünftig von beiden Seiten anschrauben. Den unteren Teil in der Nische (also bei 3,8m) würde ich etwas nach rechts einrücken, damit Du die von der linken Seite aus noch schrauben kannst.
    Dann halt das Grunndprofil über die 12,23m mittels Kreuzverbinder im 50iger Abstand von oben angebracht.
    Jetzt kannst Du mit einer Platte von 1,19m Breite anfangen (dann brauchst Du in der Ecke nicht spachteln) und kommst vernünftig über die Nische und auch am Ende vernünftig an. (die Gk Platte halt quer zum Grundprofil)

    Den ersten Abhänger 25cm von oben anbringen. Dann jeden Meter den nächsten.
    So kommst Du mit keinem Kreuzverbinder ins Gehege.
     
Thema: Deckeabhängen UD Profil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innendecken abhängen mit stahlprofilen

    ,
  2. UD-Profil welche schrauben

    ,
  3. tragschienenabstand bei gk

    ,
  4. decke ohne ud,
  5. trockenbau decke lange seite,
  6. schrauben in ud profil,
  7. ud profil nicht umlaufend,
  8. decke abhängen ohne ud-profil
Die Seite wird geladen...

Deckeabhängen UD Profil - Ähnliche Themen

  1. Profile an Trockenbau befestigen

    Profile an Trockenbau befestigen: Hallo zusammen. Wir wollen in unserem Haus in der ersten Etage zwei nebeneinander liegende weitere Räume mit Trockenbau entstehen lassen. An den...
  2. Direktabhänger 125mm an CD Profil Befestigen

    Direktabhänger 125mm an CD Profil Befestigen: Hallo zusammen, Ich versuche gerade eine Stahlbeton Decke mit CD Profil und dann Rigidur abzuhängen. Raum: 2,5m x 3,5m Das U-Anschlussprofil ist...
  3. Alu-Profile an den Wandkanten?

    Alu-Profile an den Wandkanten?: Guten Abend! Nachdem ich mich hier im Forum vorgestellt habe, kommt auch direkt meine erste Frage: Und zwar ist unser Haus nicht immer in Lot...
  4. Regenrinne für Vordach aus CW-Profil (aus Trockenbau)?

    Regenrinne für Vordach aus CW-Profil (aus Trockenbau)?: Hi Leute, von unserem Vordach tropft das Wasser in Fassadennähe runter. Das Vordach ist mit einem verzinkten Blech gedeckt, dieses steht über das...
  5. Profile zum Selbstbau versch. Konstruktionen (Alu / Stahl) gesucht

    Profile zum Selbstbau versch. Konstruktionen (Alu / Stahl) gesucht: Hallo liebe Community, ich suche Aluminium und Stahlprofile verschiedenster Art zum Bau von verschiedensten Konstruktionen (z.B.: Regal,...