Decke sanieren

Diskutiere Decke sanieren im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo in die Runde, ich habe vor, in unserem Keller Decken und Wände zu sanieren und wohnlich zu gestalten. Insbesondere die Decken bereiten mir...

1. #1 gordonsugar, 16.03.2018
    gordonsugar

gordonsugar Neuer Benutzer

Hallo in die Runde,

ich habe vor, in unserem Keller Decken und Wände zu sanieren und wohnlich zu gestalten. Insbesondere die Decken bereiten mir Kopfzerbrechen.

Der Vorbesitzer hat die Kellerdecke komplett mit 15 cm dicken Styroporplatten gedämmt (vollflächig verklebt). Soweit eigentlich eine sinnvolle Maßnahme; allerdings ist die Ausführung sehr schlecht.

Problem ist, dass die Platten anscheinend ohne Nut und Feder waren und dementsprechend an sämtlichen Nähten zum Teil Überstände von mehreren cm haben. Ob die Betondecke darunter selbst uneben ist oder ob evtl. darunter Kabel oder Ähnliches einfach überklebt wurde, kann ich nicht sagen. Ich vermute eher, dass der aufgetragene Kleber sehr ungleichmäßig war.

Mein Plan war, das Styropor zu verspachteln und dann einen Streichputz aufzutragen. Die Überstände sind allerdings so groß, dass dies nicht funktioniert. Ein Abnehmen der Dämmung ist aufgrund der Verklebung ein sehr schwieriges Unterfangen. Habe es erfolglos an einer Stelle probiert. Die Decke vollflächig abzuhängen erscheint mir aufgrund des Styropors ebenfalls nicht möglich, da ich die Abhänger/Anker nicht anbringen kann.

Hat jemand Ideen, wie ich eine ansehnliche Decke hinbekomme, ohne eine neue Dämmung anzubringen?

Danke
    gordon

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Perfekter Heimwerker ?
    Mach es wie die Fachmänner am Bau : wie VWDS : mit Armierungskleber erst die geraspelten , groben Kanten reduzieren , dann Armierungsgewebe einbauen und auch damit am Folgetag glätten . Grundieren und mit Dispersionsfarbe streichen .

Thema:

Decke sanieren

Die Seite wird geladen...

Decke sanieren - Ähnliche Themen

1. Workmate Black & Decker

Workmate Black & Decker: Hallo, ich wollte gerne die Arbeitsfläche meines Workmate austauschen. Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht - oder gibt es die als...
  2. Bitte um Anleitung streichen Wand/Decke andere Farbe

Bitte um Anleitung streichen Wand/Decke andere Farbe: Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen unsere Küche renovieren, diese soll auch gestrichen werden. derzeit ist alles tapeziert mit Rauhfaser und...
  3. Holz Rolladen sanieren

Holz Rolladen sanieren: Hallo zusammen, In einem Altbau (BJ 1963) möchte ich gerne die alten Rolläden wieder auf Vordermann bringen. Innen habe ich die Kästen gedämmt...
  4. Decke abhängen im Altbau

Decke abhängen im Altbau: Moinsen, Vor Ort ein Altbau von 1955. In der Küche eine "Schilfdecke" die Tapeziert und gestrichen ist. Es soll eine Rigips Decke rein. Auch um...
  5. Balkongeländer sanieren wegen rost

Balkongeländer sanieren wegen rost: Moin zusammen, Wir haben an unserem Haus einen Balkon. Wir haben nun Probleme mit Rost an der Verankerung im beton, und wissen nicht so richtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden