Decke sanieren/ Feinspachtel, neu ferputzen oder Trockenbau

Diskutiere Decke sanieren/ Feinspachtel, neu ferputzen oder Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Holzbalkendecke die wie üblich mit Brettern unternagelt sowie mit Bastmatten versehen...
  • Decke sanieren/ Feinspachtel, neu ferputzen oder Trockenbau Beitrag #1

trechnee

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben eine Holzbalkendecke die wie üblich mit Brettern unternagelt sowie mit Bastmatten versehen und entsprechend, wohl mit einem Kalk(?)-Sandputz verputzt ist, von Styroporplatten inkl. Kleber befreit. Wem diese Arbeit an einer solchen Decke bekannt ist, kann sich in etwa vorstellen wie nun die selbige aussieht.
Die Decke ist sehr rissig, partiell ist der Putz bis auf die Schilfmatte löchrig, teilweise klebt der Styroporkleber noch an. Nun frage ich mich bzw. Euch ob man die Decke mit einem Feinspachtel (1-5mm) komplett abspachteln könnte um ein ansehnliches Ergebnis zu erhalten oder man die Decke besser komplett entfernen sollte und entweder neu verputzen oder mit Rigips bzw. Fermacell versehen sollte. Meine Wunschvariante währe allerdings das Abspachteln, da dies meiner Meinung nach die kostengünstigere und schnellere Methode sein müsste. Was haltet Ihr davon?

Gruß und fröhliche Weihnachten!

• Decke sanieren/ Feinspachtel, neu ferputzen oder Trockenbau Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Sicherlich ist das mit dem Spachteln machbar.
Du wirst das aber nicht mit einem Arbeitsgang hin bekommen, 2-3 spachteln ist da wohl Realisticher für da einigermaßen eine glatte Fläche wieder hin zu bekommen.
Wenn dir das reicht ist das Ok. aber bedenke das bei diesem Untergrund sich auch wieder feine Risse mit der Zeit zeigen können und so wäre es schon die Überlegung wert ob man doch nicht sich die Arbeit macht und eine wie Du schon schreibst Rigipsdecke einzieht.

Danke und dir auch ein paar besinnliche Tage.

• Decke sanieren/ Feinspachtel, neu ferputzen oder Trockenbau Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

und wie immer an dieser Stelle die Frage: Warum keine schönen Holzpaneele?

MfG
Thomas

Thema:

Decke sanieren/ Feinspachtel, neu ferputzen oder Trockenbau

Sucheingaben

decken spachteln

,

decke spachteln

,

Decke sanieren

,
trockenbau spachteln preise
, feinspachtel decke, decke spachteln preis, Wand feinspachtel, preisliste trockenbauarbeiten, trockenbau decke kosten, decke spachteln preise, decke spachteln kosten, trockenbau decke spachteln, feinspachtel für wände, decken sanieren, preise trockenbauarbeiten, spachteln preise, feinspachtelmasse wand, ferputzen, kosten decke spachteln, trockenbau spachteln preis, Trockenbauarbeiten Preise, decken spachteln preise, preisliste für trockenbauarbeiten, feinspachtel für decke, decke FEINSPACHTELN
Oben