Decke neu verkleiden und Hohlraum in der Außenwand

Diskutiere Decke neu verkleiden und Hohlraum in der Außenwand im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend! Sind aktuell am Renovieren des Kinderzimmers, da bald Nachwuchs ansteht. Eigentlich sollte die Sache recht schnell ablaufen, doch...

1. #1 Nordisch, 21.01.2018
    Nordisch

Nordisch Neuer Benutzer

Guten Abend!

Sind aktuell am Renovieren des Kinderzimmers, da bald Nachwuchs ansteht. Eigentlich sollte die Sache recht schnell ablaufen, doch dann kam alles anders:

Die Tapeten sind ab und die Wände wollte ich morgen entsprechend vorbereiten. Es sind außerhalb der Wand verlaufende Heizungsrohre, die ich in einem großen Kabelschacht unsichtbar legen wollte. Soweit klappte das auch alles. Aber dann die Decke!

Wir haben überall im Haus Holzvertäfelung an der Decke. Sieht sehr schick aus, also nicht so altes Oma-Holz. Ich nahm also die Leistenumrandung ab und schon kam mir Mäusekacke entgegen. Wir haben dann das gesamte Holz entfernt um zu sehen, was damals vor 30 Jahren gebaut wurde. Unter dem Holz fanden wir eine Dämmung vor, jedoch ohne Dampfsperre. Die Dämmung ist teilweise beschädigt, aber die Löcher bzw. Risse werde ich mit Panzertape verschließen.

Weiter geht es mit den Wänden: Stehe ich im Zimmer vor der Wand (Außenwände!) dann bestehen diese aus Kalksandstein, die übergeputzt wurden. Direkt hinter diesen Steinen kommt erstmal nichts, also ein Hohlraum! Dann kommen auch schon die Klinker, die man von außen sieht. Gut, es ist nicht kalt und auch die Wände sind nicht kalt, aber soll das so sein?? Die Innenwand ist oben zur Decke ebenfalls offen bzw. schlecht verputzt. Diese Löcher werde ich morgen ebenfalls mit Gips verschließen.

Ich habe euch mal einige Fotos beigefügt!

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. #3 Mr.Ditschy, 23.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Dazu solltest du passendes Aluklebeband nehmen, denn die Alukaschierung ist die Dampfsperre.

Thema: Decke neu verkleiden und Hohlraum in der Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dämmung Hohlraum Außenwand - Decke

,
  2. mäusekacke

Die Seite wird geladen...

Decke neu verkleiden und Hohlraum in der Außenwand - Ähnliche Themen

1. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  2. Neuer sifon undicht

Neuer sifon undicht: Hallo zusammen, Da bei mir in der Küche das Wasser nicht vernünftig ablief habe ich den sifon ausgebaut. Es war alles sauber deshalb habe ich ihn...
  3. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  4. Decke abhängen um Leinwand verschwinden zu lassen

Decke abhängen um Leinwand verschwinden zu lassen: Hallo zusammen, es wird kälter - Zeit für neue Projekte im Haus ;-) Ich möchte meine Leinwand gern verschwinden lassen und dafür meine Decke auf...
  5. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden