Decke mit Rigips oder Paneelen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Easycheesi, 10.10.2012.

1. #1 Easycheesi, 10.10.2012
    Easycheesi

Easycheesi Neuer Benutzer

Hallo bin neu hier und habe einige Fragen,weil ich zum ersten mal renovieren muss ;)

Ich ziehe demnächst in eine Wohnung, in der die Decken im Wohnzimmer und Diele noch mit altem Holzpanellen bestückt sind.
    Diese sind nun über 30 Jahre alt und ich würde sie gerne komplett gegen etwas anderes ersetzten.

Ich hatte vorerst an Ripgipsplatten gedacht. Nun habe ich mich im Baumarkt etwas umgesehen und neue, recht große Kunststoffpaneelen entdeckt. Diese gibt es in verschiedenen Dekoren. Mir würde schlicht weiß glänzend am besten gefallen.

Nun meine Frage. Was ist denn langwieriger Rigips oder Kunstoffpaneele? Und verzieht oder verfärbt sich die Paneele mit der Zeit? Was ist kostengünstiger und auch einfacher zu montieren?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Muss mich leider recht schnell entscheiden, da ich für die Renovierung nicht allzu lange Zeit habe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Was ist unter der alten Holzdecke :confused:

4. #3 Easycheesi, 10.10.2012
    Easycheesi

Easycheesi Neuer Benutzer

Das ist eine gute Frage ;)
    Leider konnte ich noch nicht in die Wohnung, um die Decke runter zu reißen!

Ich vermute mal einfache Holzlatten, aber auch nicht sicher

5. #4 howie67, 10.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Du kannst beides nehmen.
    Kommt natürlich immer daruf an wie die Lattung aussieht die dann drunter zum vorschein kommt.
    Bei GK sollte der Lattenabstand nicht mehr als ca. 60cm betragen, an decken glaub ich eher noch weniger.
    Die GK-Platten müssen nach dem anbringen dann 2x gespachtelt und geschliffen werden, das ist an der Decke eine sch.... arbeit.
    Dann streichen oder tapezieren.
    Kommt aber auch darauf an wie viel man hat an m².

Die Paneele werden nur mit passenden Krallen an der Lattung befestigt, die aber evtl. auch geändert werden muss um auf die richtigen Abstände zu kommen (steht meist auf der Packung der Paneele).
    Verfärben tun sich die Paneele auch, aber das dauert ein paar Jährchen,
    wo man aber sagen muss das man die gestrichene Decke aber auch aller paar Jahre neu streichen muss.

6. #5 ParaDOXo, 14.10.2012
    ParaDOXo

ParaDOXo Neuer Benutzer

Wie mein Vorschreiber schon sagt beides kannste nehmen.

Da jetzt schon Decken Paneelen schon drunter sind, würde ich auch wieder Paneelen drunter machen.
    Einfach aus dem Grund das die UnterKonstruktion mit größter wahrscheinlichkeit nicht die Anforderung für ein GK decke mit sich bringt.

Denn bei GK Decken !!!muss!!! alle 40 cm eine Latte oder ein CD Profil sein.
    Bei Wänden sind es alle 62,5 cm.

Desweiteren kommt bei einer GK Decke noch das Spachteln hinzu:
    Einmal mit Vario oder Uniflott vorziehen, Schleifen und fein mit 828 Ardex nach spachteln

Das reicht vollkommen aus.

Dann muss man noch Versiegeln und Tapezieren oder Streichen (Bei beiden MUSS grundiert werden!!!!)

Also demnach ist es mit Decken Paneelen einfacher
    Entweder mit Klammern schießen oder mit Krallen befestigen und zum schluss noch Randleisten Montieren ........... FERTIG

7. #6 Rony1, 09.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2012
    Rony1

Rony1 Neuer Benutzer

Selbstbau-Spanndecke

Schon mal über eine Spanndecke nachgedacht.:confused:
    Ich habe mir in meinem Bad eine Spanndecke eingebaut.
    Der Vorteil dieser Spanndecke ist das sie schnell montiert ist und die Decke nie wieder angefasst werden muß.
    Durch Unterkonstruktionen kann man auch ohne Probleme Beleuchtung mit einbauen.
    Es wird umlaufend ein Montageprofil angebracht , dann wir die Spanndecke mit einem Montagespachtel in das Montageprofil eingeklemmt .
    Das Material habe ich mir in einem Online-Shop für Spanndecken gekauft . Dort habe ich mit einem Zeichenprogramm meine Decke gezeichnet und die Maße eingetragen . Dann wurde die Spanndecke für mich angefertigt ( paßgenau zum Raum ) und mir zugeschickt.
    Für die Montage konnte ich mir eine Montageanleitung ausdrucken.

8. #7 howie67, 09.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2012
    howie67

Und warum nicht?
    Was ist wenn Dir oder Deiner besseren hälfte in 5 oder 10 Jahren die Farbe nicht mehr gefällt?

Bei Paneelen auch schwierig, bei ner GK Decke streicht man einfach drüber (evtl. alte Farbe vorher abwaschen oder Tapete runter).

Und verrätst Du uns mal was Deine Spanndecke (bei wieviel m²) gekostet hat?

9. Rony01

Rony01 Guest

Spanndecke

Hallo howie67

Ich habe in meinem Bad ca.60€ pro qm bezahlt.
    Wenn die Farbe Dir nicht mehr gefällt mußt du leider Dir eine neue Folie einhängen.
    Du kannst aber die Aufnahmeprofile neu benutzen .

Gruß Rony1

10. #9 howie67, 09.11.2012
    howie67

Oh ha......

11. #10 MacFrog, 09.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Spanndecken sind wohl was feines ,aber EIGENTLICH nur im Bad . Sicher kann man sie auch woanders verwenden , aber da gehen die m²preise gut ins Geld (und auch nicht unbedingt für Selbermacher geeignet (Mein Elternlicher Betrieb vertreibt u.a. auch Spanndecken!) Es ist einfacher eine gemein gewölbte Heckscheibe am Auto zu tönen , als eine Spanndecke faltenfrei zu verarbeiten..... :D

Und nicht mehr anfassen ist auch relativ. Sie verschmutzen genauso wie andere decken auch und müssen demnach auch mal abgewischt werden :)

Mein persönlicher Favorit sind immer noch Paneele , entweder in Zeitlosen weiß oder Buche . Wenn es nicht im Feuchtraum ist , tuts auch problemlos die 6€/m2 Paneele.

12. Rony01

Rony01 Guest

Spanndecke

das ist wohl war aber bei den 6€ für den m² bleibt es ja nicht , da du noch Unterlattung ,Schrauben , Dübel, Verleistung und viel zeit benötigst . Wenn Du dieses alles hast gebe ich Dir recht .

Gruß Rony

13. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Ich habe gerade Spanndecken Preise von ca. 30 Euro pro Quadratmeter entdeckt. Ich finde die echt schick, leider haben wir gerade im Bad Rigips benutzt :-(

14. Rony1

Rony1 Neuer Benutzer

Das bezieht sich nur auf die Folie! Dazu kommen noch Profilleisten und Eckenzuschläge wenn ich mich nicht täusche !

15. #14 Daniel78, 20.11.2012
    Daniel78

Daniel78 Neuer Benutzer

Du täuscht dich nicht!
    Solche Preise werden immer ohne Zubehör berechnet.

16. #15 schrauberfee, 08.12.2012
    schrauberfee

schrauberfee Neuer Benutzer

Holzpanele ...
    Grübel, was sind das für Panele? Rechteckige Tafeln oder gespundete Bretter?

Letzteres läßt sich wie folgt Tapezieren, mit normaler Papierrausfaser:
    In der Regel haben die Panele Spalten zwischen jedem Brett. Mit Glasfaserband bzw. Rißband für Gibskartonplatten werden die Spalten mit Tapetenleim überklebt bzw. überbrückt. Das ist zwar aufwendig & nervig - sieht dafür am Ende sehr gut aus.
    Am nächsten Tag, wenn allles getrocknet ist, wird ganz normal überkreuz tapeziert. Am Schluß kommt Farbe drauf.

Das ist die einfachste & schönste, billigste & schnellste Art hässliche Panele zu verschönern.

Von Kunstoffplatten an der Decke rate ich Dir ab. Die Decke ist nicht mehr atmungsaktiv. Bei nicht mehr gefallen laßen sich die Platten &/oder der Kleber ganz schwer von der Decke rupfen.

Thema: Decke mit Rigips oder Paneelen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke durch rigips ersetzen

,
  2. spanndecke oder rigips

,
  3. rigips oder paneele

,
  4. kunstoffpaneele,
  5. paneele oder rigips decke,
  6. paneele oder rigips,
  7. holzdecke oder rigips decke,
  8. austausch der deckenpaneele,
  9. holzdecke durch rigipsdecke ersetzen,
  10. holzdecke oder rigips,
  11. rigips oder holzdecke,
  12. deckenpaneele oder rigips,
  13. lattenabstand bei rigipsdecken ,
  14. holzdecke gegen rigips tauschen,
  15. rigipsdecke preis,
  16. feuchtraum paneele montieren rigips decke,
  17. decke holz oder rigips,
  18. Holzdecke mit Rigips abhängen,
  19. holzdecke durch rigips ersetzen kosten,
  20. decke rigips oder paneele,
  21. bad paneele oder rigips,
  22. deckenpaneele ersetzen,
  23. günstiger rigipsplatten oder paneelen,
  24. rigipsdecke kosten,
  25. deckenpaneele verfärbt sich
Die Seite wird geladen...

Decke mit Rigips oder Paneelen - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Badzimmerdecke Rigips?

Badzimmerdecke Rigips?: Hallo. In meinem Gästebad hatte ich eine Holzdecke drauf die im Zuge der Renovierung weg mußte. Raummaße Breite 0,85m Länge 2,30m Statt...
  3. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  4. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  5. Profilholzkrallen für Paneele ?

Profilholzkrallen für Paneele ?: Hallo alle, ich habe mir Kieferpaneelen gekauft, Nutwangenstärke 3 mm und Nuttiefe 10 mm damit sollen ca. 2 m² Decke verkleidet werden. Die...