Decke mit Rauputz verputzen

Diskutiere Decke mit Rauputz verputzen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, In unserem Haus sind alle Decken und Wände mit Rauputz verputzt. Beim abnehmen eines plastikrinhs im Esszimmer musste ich feststellen dass...

  1. #1 Thomasj, 25.03.2016
    Thomasj

    Thomasj Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    In unserem Haus sind alle Decken und Wände mit Rauputz verputzt.
    Beim abnehmen eines plastikrinhs im Esszimmer musste ich feststellen dass die Decke darunter nicht verputzt wurde.

    Das würde ich jetzt nachholen wollen; irgendwie komme ich mit den Anleitungen die ich gefunden habe nicht klar. Gibt ne riesensauerei wenn ich mit dem glättespachtel den putz auftrage. Ständig bilden sich am Ansatz den ich an die Decke drücke Spachtelmengen die runterfallen..

    Gibt es dazu irgendwelche sinnvollen tricks?
    Anbei ein Foto der Baustelle.

    Gruß Thomas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 25.03.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    184
    Welches Material benutzt Du?

    Aus was besteht der Untergrund (im Bild weiß)? Ist das Farbe?
     
  4. #3 Thomasj, 25.03.2016
    Thomasj

    Thomasj Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Reibeputz innen körnung 2,2mm, siehe Bild.
    Untergrund ist eine Gipsdecke die mit Raufasertapete tapeziert wurde.
     
  5. #4 HolyHell, 25.03.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    184
    Die Raufaser würde ich abkratzen und dann einen Quarzgrund streichen.
    Dann hält auch der Reibeputz.
     
  6. #5 Thomasj, 25.03.2016
    Thomasj

    Thomasj Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    image.jpeg
     
  7. #6 Thomasj, 25.03.2016
    Thomasj

    Thomasj Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Thomasj, 25.03.2016
    Thomasj

    Thomasj Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay Hollyhell; vielen Dank für die Hilfe; werde ich mich nächstes Wochenende dran machen

    Gruß Thomas
     
  9. #8 Mr.Ditschy, 29.03.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    323
    Mit Putzgrund hält Putz auch besser ... aber die haben nicht den Putz auf die Raufaser geknallt? :eek:
     
Thema: Decke mit Rauputz verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke verputzen 2mm

Die Seite wird geladen...

Decke mit Rauputz verputzen - Ähnliche Themen

  1. Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?

    Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?: Hallo, ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise...
  2. Blumenkübel verputzen

    Blumenkübel verputzen: Hallo zusammen, ich erhoffe mir aus diesem Forums etwas benötigte Hilfe. Ich habe im März 2016 größere Blumenkübel aus ytong Steinen gebaut....
  3. Abgehängte Decke unterbrechen bzw. Konstruktion nutzen

    Abgehängte Decke unterbrechen bzw. Konstruktion nutzen: Hallo zusammen, ab Mitte des Jahres möchte ich eine Wohnung renovieren. Die Wohnung hat bereits eine abgehängte Decke in diesem Stil: [IMG] Nun...
  4. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

    Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  5. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...