Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Diskutiere Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...

1. #1 lötlümmel, 26.09.2016
    lötlümmel

lötlümmel Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,

trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem gefunden.

Haus Baujahr 1930, Decke der (flachen) Dachgaube war bisher total ungedämmt.
    Aufbau bisher von aussen nach innen:
    - Teerpappe (Bitumenbahn)
    - (Schal-) Bretter
    - Balken OHNE jegliche Zwischendämmung
    - Spalierlattung mit Putz (mittlerweile entfernt)
    Der Hohlraum zwischen den Balken ist völlig trocken und hat keine Verbindung zur Außenluft.

Ich möchte den Hohlraum mit Glas- oder Steinwolle dämmen und bin etwas ratlos wegen des korrekten Aufbaus.
    Frage 1: Muss ich einen Luftspalt zwischen der Unterseite der (Schal-)Bretter und der Oberseite des Klemmfilzes lassen oder kann ich die Wolle bis an die Bretter hoch schieben? - Ich möchte mir keinen Schimmel ins Haus holen...
    Frage 2: falls an dieser Stelle ein Luftspalt erforderlich ist, muss diese Hinterlüftung eine Verbindung nach aussen haben? (zur Zeit ja nicht vorhanden)
    Frage 3: gehört an diese Stelle zw. Brett und Wolle eine Dampfbremse?

Der zukünftige, zur Zeit von mir geplante Aufbau wäre:
    - Teerpappe (Bitumenbahn)
    - (Schal-) Bretter
    - 100er Dämmwolle
    - Dampfsperre, verklebt
    - Latten-Unterkonstruktion
    - Rigips

Es wäre klasse, wenn Ihr mir Klarheit in diese Angelegenheit bringen könntet.

Schon einmal ganz herzlichen Dank!
    sagt
    der Bernd

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 26.09.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ob eine Hinterlüftung erforderlich ist hängt immer von der Unterspannbahn ab. Bei Deinem Fall mit der Teerpappe ist eine Hinterlüftung nötig. Diese funktioniert aber nur wenn es oben und unten offen ist. Möglichkeiten hierzu nennt Dir ein Dachdecker (Lüfterpfannen, Lüftungsgitter, ect).
    Die DB gehöhrt immer zur warmen Raumseite hin. Also so wie Du es aufgezählt hast (Wolle - DB - Lattung).

Von der 100er Dämmung würde ich abraten. Lieber die Sparren aufdoppeln und dicker dämmen.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

100er von der Rolle mit "Silberrücken" , an den Kanten mit Sika - Klebeband dicht verkleben [ Dampfsperre] , davor die Unterkonstruktion für die Deckenverkleidung . Das reicht für DIY Macher.

5. #4 Mr.Ditschy, 27.09.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde da wohl auch eine Dämmung ohne Hinterlüfrung riskieren (aber evtl. erst noch eine Unterspannbahn reinlegen), dann Dämwolle und eine Dampfsperre unter die Dämmung einbauen, keine Dampfbremse.
    Später muß der Raum natürlich mehr wie zuvor gelüftet werden und man muss ggf. auch die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten.

Thema:

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Die Seite wird geladen...

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften? - Ähnliche Themen

1. Wochenendhaus innen Decke dämmen?

Wochenendhaus innen Decke dämmen?: Hallo zusammen, in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus...
  2. Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen

Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte folgendes Geweih aus Metall an der Decke befestigen und von hinten indirekt beleuchten als Deckenlampe. Habt Ihr Ideen...
  3. Risse in der Decke

Risse in der Decke: Hallo zusammen Ich renoviere grade unsere ELW. Nach entfernen der alten Tapete und farbschichten von wand und Decke kamen russe an der Decke zum...
  4. Decke abhängen mit Holzlatten und Direktabhängern

Decke abhängen mit Holzlatten und Direktabhängern: Hallo zusammen. Wir planen derzeit obiges Projekt und würde gerne Meinungen/Tipps zur angedachten Vorgehensweise hören. - Raummaße: 8 x 5 m -...
  5. Scheinbalken montieren Decke

Scheinbalken montieren Decke: Hallo zusammen, ich plane die Montage eines Scheinbalkens http://www.dufter-rustikale-holzbearbeitung.de/gehackte_oberflaechen_leistungen.htm# zur...