Decke an Dachbodentreppe verspachteln - teilweise Lücken

Diskutiere Decke an Dachbodentreppe verspachteln - teilweise Lücken im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, habe eine neue Dachbodentreppe bekommen und muss jetzt den Putz rundherum ausbessern. Ansich kein Problem, nur ist da teils eben eine Lücke...

1. #1 tomgreen, 26.10.2020
    tomgreen

tomgreen Neuer Benutzer

Hallo,
    habe eine neue Dachbodentreppe bekommen und muss jetzt den Putz rundherum ausbessern. Ansich kein Problem, nur ist da teils eben eine Lücke und keine Fläche auf die ich den Putz auftragen kann.

Was mache ich hier am besten? ich würde zu Multifinish von Knauf tendieren. Der Handwerker hat damals auch Multifinisih oder Rotband verwendet.
    Soll ich einen Randstreifen oder so an das Holz kleben, damit Putz und Treppenkasten sich nicht verbinden? Es kommt noch ein Rahmen (2,5cm) auf den Kasten der den Übergang verdeckt aber eben nicht den aktuellen breiten Spalt (bis zu 5cm). Was mache ich am besten damit ich den Putz auftragen kann? Als Laie hätte ich ausschäumen gedacht??

Danke vorab für Eure Hilfe.

Anhänge:

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wäre zu überlegen, ob man nach dem Ausschäumen nicht besser einen breiteren Rahmen drauf setzt....

Gruß,

Holzwurm50189 und pinne gefällt das.
  4. #3 tomgreen, 26.10.2020
    tomgreen

tomgreen Neuer Benutzer

Also auf der Roto Homepage gibt es den Rahmen für die Luke nicht als Zubehör.
    Kann da auch ne Anfrage hinschicken aber der müsste dann ja 5cm statt 2,5cm abdecken und ich weiß nicht, ob die das haben...

5. MrHans

MrHans Benutzer

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

sep und Holzwurm50189 gefällt das.
  7. #6 Holzwurm50189, 28.10.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Dein Spachtelzeugs wird durch das Arbeiten des Dachstuhl mit der Zeit rausbröseln. Wo sind denn die dazugehörigen Leisten ? Oder war das ein Aktionsangebot aus der BM-Wühlkiste ? Da sind die meistens nicht bei ...

sep gefällt das.
  8. #7 tomgreen, 28.10.2020
    tomgreen

tomgreen Neuer Benutzer

es gibt ja die leisten von der treppe. die decken aber nur 2,5cm ab und ich habe putzlücken von bis zu 5cm...

9. #8 Holzwurm50189, 28.10.2020
    Holzwurm50189

Isolier den Hohlraum vernünftig, wenn du ein Kaltdach hast, und besorg dir dann weisse Sockelleisten in 6cm Breite. Alternativ gehst mal zu nem Fensterbauer oder in nen gut sortierten BM (auch wenn ich die Dinger hasse :rolleyes: ) und schau mal nach weissen Kunststoffleisten, die gibts in tausenden Ausführungen. Mach dann daraus den Rahmen. Dürfte die einfachste Lösung sein.

10. pinne

hallo , deshalb der hinweis auf die 7 cm breite sache !

11. #10 Holzwurm50189, 29.10.2020
    Holzwurm50189

@pinne die Leiste an sich ist in Ordnung, aber die Folienoberfläche nicht. Die stellt sich gerne bei Schrauben oder Nägeln rundum auf, ich empfehle meinen Kunden immer bevorzugt direkt lackierte Leisten

sep gefällt das.
  12. pinne

@Holzwurm50189 : Auch am Donnerstag hilft da der Montage Kleber ;)

13. #12 Holzwurm50189, 29.10.2020
    Holzwurm50189

@pinne Jo. Der hilft von Montags bis Sonntags. Bei Klebeverbindungen an Decken bin ich allerdings immer äusserst skeptisch. Da ist mir ne Schraube oder ein Nagel lieber

14. pinne

es hält über jahre !!!

Thema:

Decke an Dachbodentreppe verspachteln - teilweise Lücken

Die Seite wird geladen...

Decke an Dachbodentreppe verspachteln - teilweise Lücken - Ähnliche Themen

1. Black&Decker Workmate 825 Unterschiedliche Einspannbreite Links/Rechts

Black&Decker Workmate 825 Unterschiedliche Einspannbreite Links/Rechts: Hallo Leute, wie bekomme ich bei der Workmate 825 eine Unterschiedliche Einspannbreite Links/Rechts hin ohne das Lochraster ans aushängen zu...
  2. Klimmzugstange an der Decke montieren

Klimmzugstange an der Decke montieren: Guten Tag, ich möchte eine Klimmzugstange an der Decke montieren, wie finde ich heraus ob die Beschaffenheit von dieser, also von der Decke, dafür...
  3. hoehenverstellbare Ablage an der Decke

hoehenverstellbare Ablage an der Decke: Hi, um den Platz in der Garage optimal nutzen zu können wuerde ich gerne eine lange und entsprechend breite Holzplatte ca 4x2m an der Decke...
  4. Decke Abhängen mit Federschiene oder doch CD Profil?

Decke Abhängen mit Federschiene oder doch CD Profil?: Hallo zusammen! Zum Schallschutz (vorwiegend Luftschall, Trittschall höre ich garnicht so, eher Stimmen und Fernseher) und weil ich die...
  5. Turnringe an Decke befestigen

Turnringe an Decke befestigen: Ahoj, den meisten hier wird meine Frage wahrscheinlich ziemlich banal erscheinen. Aber ich hab heimwerkermäßig leider nicht viel drauf... Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden