Decke abstützen, wie am besten?

Diskutiere Decke abstützen, wie am besten? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Medewerkers, mein Sohn will seine Küche erweitern und dafür einen Durchbruch (z.Zt. eine Türe) auf ca. 2,50m Breite erweitern. Ob das eine...

1. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Hallo Medewerkers,
    mein Sohn will seine Küche erweitern und dafür einen Durchbruch (z.Zt. eine Türe) auf ca. 2,50m Breite erweitern.
    Ob das eine tragende Wand ist, weiß ich nicht genau, ich nehme es aber an.

Auf jeden Fall wurde ihm geraten, einen Stahlträger als Sturz einzubauen.
    Meine Frage wäre nun, wie man am besten und sichersten die Decke während der Bauarbeiten abstützt.

Einfach einen dicken Balken in 50cm Abstand an die Decke und mit zwei Stützbalken auf Knirsch abfangen? Das wäre unsere Idee.
    Oder wie macht man das?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Guest

Sichern

Auf jeder Seite direkt an der stehenden Wand abfangen mit 1oo / 1oo Balken über Wandbreite , die mit je 2 Drehsteifen oder "Stützen auf Knirsch" fixiert werden.
    Der Abstand muß groß genug bleiben um den Träger ein ziehen zu können ; Und auch um das vorhandene im oberen Bereich zu entfernen. Wenn der Träger eingebaut und darüber zu gemauert wurde , der Mörtel nach 4 Tagen ausgehärtet ist, kann das Stützkorsett wieder raus.
    Dann den Wandrest abbauen und alles gut verputzen.

Thema: Decke abstützen, wie am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke abstützen

,
  2. decke abstützen stahlträger

,
  3. decke abfangen

,
  4. decke abstützen mit holzbalken,
  5. betondecke abstützen,
  6. stahlträger decke abstützen,
  7. decken abstützen,
  8. Holzbalkendecke abstützen,
  9. holzbalkendecke abfangen,
  10. betondecke stützen abstand,
  11. decke abfangen stahlträger,
  12. betondecke abfangen,
  13. balkendecke abstützen,
  14. decke richtig abstützen,
  15. betondecke stützenabstand,
  16. sturz abstützen,
  17. decke abstützen durchbruch,
  18. abspriesen,
  19. decke abstützen estrich,
  20. mauer entfernen und decke abstützen,
  21. stahlbetondecke abstützen,
  22. womit decke abstützen,
  23. decke abspriesen,
  24. Trockenbauplatten an der Decke stützen,
  25. abstützen von decken
Die Seite wird geladen...

Decke abstützen, wie am besten? - Ähnliche Themen

1. Turnringe sicher an Decke befestigen

Turnringe sicher an Decke befestigen: Hallo erst einmal an diese Community! Ich wende mich an euch, da ich für ein kleines Handwerker-Vorhaben eure Einschätzung benötige: Ich möchte...
  2. Altbau Decke verputzen

Altbau Decke verputzen: Hallo zusammen, es geht um folgendes: Nachdem wir einen Wasserschaden im Dachgeschoss hatten (offenes Fenster) kam ein Stockwerk tiefer etwas...
  3. Dachstuhl Dämmen, Decke abhängen und verkleiden

Dachstuhl Dämmen, Decke abhängen und verkleiden: Hallo Liebe Forengemeinde, Meine Satteldachgauben sind Ende der Woche fertig erstellt dann geht es mit dem Innenausbau los, dazu hätte ich gerne...
  4. Decke abhängen mit Knauf

Decke abhängen mit Knauf: Hi, ich habe eine alte 2,6m hohe Strohdecke aus den 50er Jahren, die ich abhängen möchte. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen: -...
  5. Welches Holz ist am besten für einen Baumtisch geeignet?

Welches Holz ist am besten für einen Baumtisch geeignet?: Sehr geehrte Gemeinde vielen Dank erstmal für die Aufnahme. Wir sind in eine größere Wohnung eingezogen und suchen nach einem wunderschönen...