Decke abhängen - was tun mit der Bodentreppe ?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Elektriker2000, 27.08.2014.

1. #1 Elektriker2000, 27.08.2014
    Elektriker2000

Elektriker2000 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich möchte in meinem neuen alten Haus im Obergeschoss die Decken abhängen.
    Die aktuelle Höhe beträgt ca. 2,80m, ich möchte sie auf 2,40-2,50 abhängen, gleichzeitig dämmen und in dem Hohlraum diverse Elektroleitungen verlegen.
    Ein Problem habe ich im Flur mit der ausklappbaren Bodentreppe, die auf den ungedämmten Spitzboden führt. Die muss natürlich zugänglich bleiben.
    Wie gehe ich da am besten vor ? Ich habe schon gegoogelt, bin aber nicht schlauer geworden.
    Meine erste Idee war, einfach eine Revisionsklappe einzubauen. Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein ?!

Ich würde mich sehr über Beiträge von "Betroffenen" freuen, die das gleiche Problem hatten (und gelöst haben).

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Bodentreppe

bekommt eine konische , 30 cm breite Verkleidung und die Sichtseite der Luke bekommt 100mm Dämmung . Da die Verkleidung konisch wird , ist auch Platz für die Dämmung beim Öffnen .

4. #3 harekrishnaharerama, 27.08.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Sorry, verlesen

5. #4 Nick, 28.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2014
    Nick

Nick Guest

Zum ungedämmten Dachboden

Hallo Elektriker2000,
    willst du die alte Bodentreppe drinn lassen? Da gibt's oft Porbleme bei der Sanierung, vor allem wenn der Dachboden gedämmt wird :( Vielleicht lohnt sich für dich ja eine neue Bodentreppe. Die gibt es auch für die Deckenstärke maßgefertigt und du sparst dir das rumbasteln und hast ein neuwertiges Produkt was auch der EnEV entspricht...

Gruss, Nick

6. #5 Elektriker2000, 03.09.2014
    Elektriker2000

Elektriker2000 Neuer Benutzer

Danke für die Antworten. Es wird wohl eine "Bastellösung" werden.
    Die Bodentreppe führt nur auf einen kleinen und niedrigen (ca. 1,50 hoch) Spitzboden, der ohnehin noch gedämmt wird.

Auch wenn der Hinweis auf die EnEV richtig und wichtig ist - dort steht auch geschrieben, dass die Sanierungskosten in einem gesunden Verhältnis zur Energieeinsparung stehen müssen. ;) Daher lohnt sich der Einbau einer neuen Treppe für mich nicht.

7. #6 MacFrog, 04.09.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Mach es dir doch nicht so kompliziert. Lass die alte Treppe wo sie ist , Hänge deine Decke ab und setz einfach eine Klappe in die neue Decke. Dann musst du zwar vor dem Dachbodenbesuch eine 2. Klappe öffnen , aber so bekommst du einen sauberen Abschluß. Wenn du eine neue Treppe in die Abgehängte Decke setzen willst , musst du dort ja alles verstärken! Gruß
    Mac

8. jarro

jarro Neuer Benutzer

lass in der neuen Decke einfach eine Öffnung so gross wie der Kasten der Treppe. Die Öffnungen die nun noch da sind verkleidest du mit Rigips oder Holz- jetzt hast du quasie eine Laibung um deine Treppe in Stärke der Abhängung. im Prinzip wie bei einem Fenster oder einer Tür

Thema: Decke abhängen - was tun mit der Bodentreppe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentreppe mit rigips verkleiden

,
  2. bodentreppe abgehängte decke

,
  3. bodenluke verkleiden

,
  4. bodentreppe verkleiden,
  5. dachbodenklappe verkleiden,
  6. dachbodentreppe verkleiden,
  7. bodentreppe mit holz verkleiden,
  8. flur decke abhängen luke lösungen,
  9. dachbodentreppe verkleidung,
  10. decke tiefer als bodentreppe,
  11. decke abhängen bodentreppe,
  12. bodentreppe abhängen,
  13. dachbodentreppe holzdecke,
  14. holzdecke an bodentreppe,
  15. bodentreppe bei abgehängter decke,
  16. gipskarton decke abhängen bodentreppe,
  17. flurdecke mit paneele verkleiden,
  18. treppenhaus decke abhängen,
  19. flur decke abhängen,
  20. dachbodenluke holzdecke,
  21. holzdecke Bodentreppe,
  22. treppe dachboden rigips,
  23. bodenluke in abgehängter decke,
  24. dachbodentreppe abhängen ,
  25. holzdecke in flur trotz bodentreppe
Die Seite wird geladen...

Decke abhängen - was tun mit der Bodentreppe ? - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  5. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....