Decke abhängen, was tun mit dem Lüfter?

Diskutiere Decke abhängen, was tun mit dem Lüfter? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung gekauft und wie erwartet kommen die Probleme erst dann wenn man sich die Dinge genauer ansieht...
  • Decke abhängen, was tun mit dem Lüfter? Beitrag #1

Gregor78

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

wir haben uns eine Wohnung gekauft und wie erwartet kommen die Probleme erst dann wenn man sich die Dinge genauer ansieht.

Das Badezimmer ist gefangen und hat somit keine Fenster. Licht kam bislang nur über zwei Lampen (direkt neben dem Spiegel) in den Raum (ca. 3m x 3m).
Unsere Idee war nun die Decke abzuhängen und ein paar LED-Spots in die Decke einzulassen. Bzgl. Material war ich heute schon einmal im Baumarkt und habe mir angesehen was benötigt wird.

Mein aktuelles Problem ist ein Lüfter (kann per Schalter ein- und ausgeschaltet werden). Bild vom Lüfter hängt an.

Wenn ich die Decke 25cm abhänge (hoch genug dafür wäre sie), verdecke ich den Lüfter fast komplett. Müsste dies mal genauer nachmessen, aber viel wird davon nicht mehr zu sehen sein.

Der Vorbesitzer hat die Lüftung nie verwendet, da er meinte das beim Duschen kaum Dampf im Badezimmer sei. Komplett abdecken möchte den Lüfter aber trotzdem nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich mit der Lüfterproblematik umgehen kann?
Das Badezimmer wurde erst in 2014 komplett saniert, daher wollen wir möglichst wenig an den Fliesen kaputt machen.

Mir fehlen hier leider Ideen und auch Erfahrungen, da dies nicht unbedingt mein Fachgebiet ist.
 

Anhänge

  • _IMG_1605.jpg
    _IMG_1605.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 423
  • Decke abhängen, was tun mit dem Lüfter? Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.560
Zustimmungen
1.789
Ort
Ostholstein
Wenn

das denn mit den Spots sein muß , dann lassen sie ringsherum einen Rand von 8 cm frei .
 
  • Decke abhängen, was tun mit dem Lüfter? Beitrag #4

Gregor78

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Lüfter verlängern und in die Decke integrieren.

Habe ich auch schon überlegt. Dann müsste ich mal messen wie tief ich gehen muss damit der Schacht komplett weg ist. Die Decke müsste dann ja unter dem Lüfter sein.
 
  • Decke abhängen, was tun mit dem Lüfter? Beitrag #5
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
4.611
Zustimmungen
590
Ort
BW
Bei extra flachen LED-Einbaustrahlern könntest du evtl. noch über den Lüfter kommen (evtl. müsstest du den oberen Rand des Gitters entfernen), wenn dies von der Optik schön für dich ist.

Sonst würde ich das Rohr auch verlängern und einen 90° Winkel mit neuer Blende einbauen.
 
  • Decke abhängen, was tun mit dem Lüfter? Beitrag #6
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
507
Zustimmungen
7
Ort
nähe Augsburg
mach mal bitte nähere bilde von dem lüfter ,
ev. auch ohne die lüfter blende.

ich habe da einen bösen verdacht, nach deiner ausssage des vorbesitzers.

wenn keine fenster im bad vorhanden sind nennt man dies "dunkel Bad":cool:

bei diesen "bäder" ist normalerweise pflicht, das die lüftung -immer- ,
bei betätigung des lichtschalters nachläuft, automatisch.
eine zwangsentlüftung sozusagen gegen schimmelbildung.

mit abhängungen der decken in -Bädern- wäre ich immer ein wenig vorsichtig.
da muß wirklich dafür gesorgt werden das die feuchte sich nicht in der zwischendecke
einlagern kann.

aber erstmal genauere bilder:D
 
Thema:

Decke abhängen, was tun mit dem Lüfter?

Sucheingaben

lüfter trockenbau decke

,

decke durchbruch lüftung blende

,

Lüfter die im Trockenbau zum Abhängen von Decke

Oben