Decke abhängen, was tun mit dem Lüfter?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Gregor78, 30.03.2015.

1. #1 Gregor78, 30.03.2015
    Gregor78

Gregor78 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben uns eine Wohnung gekauft und wie erwartet kommen die Probleme erst dann wenn man sich die Dinge genauer ansieht.

Das Badezimmer ist gefangen und hat somit keine Fenster. Licht kam bislang nur über zwei Lampen (direkt neben dem Spiegel) in den Raum (ca. 3m x 3m).
    Unsere Idee war nun die Decke abzuhängen und ein paar LED-Spots in die Decke einzulassen. Bzgl. Material war ich heute schon einmal im Baumarkt und habe mir angesehen was benötigt wird.

Mein aktuelles Problem ist ein Lüfter (kann per Schalter ein- und ausgeschaltet werden). Bild vom Lüfter hängt an.

Wenn ich die Decke 25cm abhänge (hoch genug dafür wäre sie), verdecke ich den Lüfter fast komplett. Müsste dies mal genauer nachmessen, aber viel wird davon nicht mehr zu sehen sein.

Der Vorbesitzer hat die Lüftung nie verwendet, da er meinte das beim Duschen kaum Dampf im Badezimmer sei. Komplett abdecken möchte den Lüfter aber trotzdem nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich mit der Lüfterproblematik umgehen kann?
    Das Badezimmer wurde erst in 2014 komplett saniert, daher wollen wir möglichst wenig an den Fliesen kaputt machen.

Mir fehlen hier leider Ideen und auch Erfahrungen, da dies nicht unbedingt mein Fachgebiet ist.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn

das denn mit den Spots sein muß , dann lassen sie ringsherum einen Rand von 8 cm frei .

4. #3 HolyHell, 30.03.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Lüfter verlängern und in die Decke integrieren.

5. #4 Gregor78, 30.03.2015
    Gregor78

Gregor78 Neuer Benutzer

Habe ich auch schon überlegt. Dann müsste ich mal messen wie tief ich gehen muss damit der Schacht komplett weg ist. Die Decke müsste dann ja unter dem Lüfter sein.

6. #5 Mr.Ditschy, 02.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Bei extra flachen LED-Einbaustrahlern könntest du evtl. noch über den Lüfter kommen (evtl. müsstest du den oberen Rand des Gitters entfernen), wenn dies von der Optik schön für dich ist.

Sonst würde ich das Rohr auch verlängern und einen 90° Winkel mit neuer Blende einbauen.

7. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

mach mal bitte nähere bilde von dem lüfter ,
    ev. auch ohne die lüfter blende.

ich habe da einen bösen verdacht, nach deiner ausssage des vorbesitzers.

wenn keine fenster im bad vorhanden sind nennt man dies "dunkel Bad":cool:

bei diesen "bäder" ist normalerweise pflicht, das die lüftung -immer- ,
    bei betätigung des lichtschalters nachläuft, automatisch.
    eine zwangsentlüftung sozusagen gegen schimmelbildung.

mit abhängungen der decken in -Bädern- wäre ich immer ein wenig vorsichtig.
    da muß wirklich dafür gesorgt werden das die feuchte sich nicht in der zwischendecke
    einlagern kann.

aber erstmal genauere bilder:D

Thema:

Decke abhängen, was tun mit dem Lüfter?

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen, was tun mit dem Lüfter? - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  5. Luft Wärmepumpe und Ölheizung

Luft Wärmepumpe und Ölheizung: Hallo Ich möchte gerne meine Ölheizung ein wenig entlasten, und hoffe dadurch etwas weniger öl zu verbrauchen. Hat jemand Erfahrung mit einer...