Das leidige Thema: Umschalter Brause - Hahn an Badewannenarmatur

Diskutiere Das leidige Thema: Umschalter Brause - Hahn an Badewannenarmatur im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend, Ende letzter Woche ging dieser Stöpsel-Umschalter einfach ab als ich ihn hochziehen wollte. Er lässt sich auch nicht mehr...

Adrenalinpur

Benutzer
Guten Abend,

Ende letzter Woche ging dieser Stöpsel-Umschalter einfach ab als ich ihn hochziehen wollte. Er lässt sich auch nicht mehr runterdrücken, an der Unterseite des Gewindes ist so eine Einkerbung, es ist als ob die nicht mehr greift.

Habe ihr einen Trick für mich? Handwerker kann ich mir im Moment echt nicht leisten.

Vielen Dank und Gruss A.

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Machst du bitte mal ein Foto? Es gibt recht viele Varianten (obwohl die meisten zum DREHEN am überlauf sind) .

Gruß

Adrenalinpur

Benutzer
kommt gleich, danke!

jetzt
armatur.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Ok von der Armatur,nicht vom Stöpsel :) 1. Maßnahme : Lappen mit Essig drum und 1-2 Tage einziehen lassen (löst Kalk,darum tuts nicht) , wenn das nicht hilft , kann man die Umstellung herausschrauben (entweder mailschlüssel von oben,oder Inbus von unten) und dann das teil nochmal 1- tage in Essig einlegen :)

Adrenalinpur

Benutzer
Ich hab schon mal Essigreiniger rein hat nix genutzt - ich ach noch Foto vom Stöpsel

Adrenalinpur

Benutzer
Leider unscharf vom Handy :-(
stoeps2.jpgstoeps1.jpg

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
da fehlt noch der einsatz :) Den kann man normal auch so herausschrauben. Wenn alle stricke reißen gibts ab 50€ ne halbwegs ordentliche neue :/

Adrenalinpur

Benutzer
Ein Einsatz? Wie schaut der aus und wo kriegt man Neue her?

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
na die restliche Mechanik, die da noch in der Armatur steckt (wo der Pin drin war) .

Wenn sie DEFEKT ist ,die Armatur aber keine Markenarmatur, würd ich selbige komplett tauschen (ab 50€ , die 30€ Dinger kannst im Regal liegen lassen!) . Bei einer Markenarmatur bekommt man die Umstellung auch einzelnd für einige Taler!

Adrenalinpur

Benutzer
Wie würde man die denn herausschrauben können und wierum drehen, nach links?

Adrenalinpur

Benutzer
innen bewegt sich was - nur was? Kennt keiner eine Skizze wie das im Inneren funktionieren aussieht?

*trauriggrüsst* A.

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
googel einfach mal ,stell Googel oben auf Bilder um und dann schau nach umschalter Brause oder so (bin grade am Handy und kann nicht verlinken)

Adrenalinpur

Benutzer
och ich hab schon gegooglet wie blöd ihr könntet ja sowas mal mit Stahlsäge aufsägen und dokumentieren

Adrenalinpur

Benutzer
Dankeschön! Mh mein Stöpselschat iwie einfacher aus

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Das war ja auch nur ein beispiel , gibt einige verschiedene.

JEtzt wo du den Griff ja eh raus hast (konntest du den so herausziehen (dann ist das ding defekt) oder hast du ihn geschraubt? )
Öffnung untenVerschließen (zb. Korken) , und oben Essigessenz hineinkippen und einwirken lassen. sollte ja nun überall hinkommen! (löst Kalk auf)

STNER

Neuer Benutzer
Badewannenarmatur - Stöpsel in der Hand

gestern Abend vor dem Duschen hatte ich auf einmal den stöpsel in der Hand

wenn ich dass ganze wieder zusammenstecke und montier passiert entweder sofort dass selbe

oder wenn ich denn Stöpsel mit dem 17er Schlüssel festschrauben willFoto 2.jpgFoto 1.jpg

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Ich denke das das olle Splintblech ausgeleiert ist , welches alles zusammenhält. (diese unterlegscheibe mit den zacken). Wenn es ein Markenhersteller ist , würd ich die Umstellung komplett tauschen , oder wenn man langeweile hat in Onlieneshops nach einem neuen Blech suchen.

Thema:

Das leidige Thema: Umschalter Brause - Hahn an Badewannenarmatur

Sucheingaben

Badewannenarmatur reparieren

,

badewannenarmatur umschalter reparieren

,

badewannenarmatur umschalter defekt

,
badewannenarmatur umsteller reparieren
, badewannenarmatur mit brause reparieren, wasserhahn badewanne reparieren, brause umschalter reparieren, badarmatur umschalter reparieren, badewannenarmatur umschalter, wannenarmatur reparieren, umsteller wannenarmatur austauschen, mischbatterie Badewanne defekt, badewannenarmatur klemmt, umschalter brause defekt, badewannenarmatur umsteller defekt, mischbatterie badewanne umschalter defekt, wasserhahn dusche umschalter, umsteller wannenarmatur klemmt, armatur badewanne umschalter, umschalter dusche reparieren, umschalter brause, wannenarmatur umsteller defekt, wannenarmatur umschalter defekt, mischbatterie badewanne reparieren, Badewanne Umschalter defekt
Oben