Das leidige Schallschutz Thema > Nachbar Wand :(

Diskutiere Das leidige Schallschutz Thema > Nachbar Wand :( im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag liebe Forumtsmitglieder, ich schreibe euch, da ich mir nicht weiterhelfen kann. Mein Fall ist nicht so einfach oder doch, wenn ihr mir...

1. #1 AkustikJan, 05.03.2019
    AkustikJan

AkustikJan Neuer Benutzer

Guten Tag liebe Forumtsmitglieder,

ich schreibe euch, da ich mir nicht weiterhelfen kann. Mein Fall ist nicht so einfach oder doch, wenn ihr mir keinen Tipp geben könnt.

Ich wohne im Altbau und habe ein Problem mit der Lautstärke des Nachbarn. Ich höre die Stimmen und die Musik, die von den Boxen ausgestrahlt wird, wenn er zockt.

Das Verhältnis der Nachbarn und den unten/oben wohnenden Nachbarn ist auch schon mehr als angeschlagen, weil Sie sich doch sehr rücksichtslos benehmen. Deshalb besteht hier keine Möglichkeit, dass sie ihre Wand dämmen können oder werden.

Ausziehen ist auch nicht möglich, da wir gerade ein zweites Mal umgezogen sind. Vorher sind wir "unwissentlich" in die Nähe einer Studentenverbindung gezogen. Manchmal erwischt es einen echt... :D :(

Zurück zu meiner Situation. Wir wohnen im Altbau und haben eine normale Zwischenwand zu den Nachbarn. Der Putz besteht mehr aus Sand als aus Stein. Die Steinart und Rohdichte kann ich leider nicht benennen.

Die Wand ist 3,15m hoch und 5m breit. Ich habe oben an der Decke Stuck (0.2m), den ich nicht beschädigen darf. Dementsprechend ist eine Vorsatzschale nur bis zu einer Höhe von 2,8m möglich. Würde eine Vorsatzschale mit Holzfaserdämmplatten (5cm) und Schallentkoppelt von der Wand aufgebaut etwas bringen?

Darauf würde ich eine Lage Knauf Diamant Platte, verspachteln und eine weitere normale Rigipsplatte montieren inklusive verspachteln. "Zumachen" also oben auf der Vorsatzschale würde ich die Rigipsplatten ebenfalls montieren und mit einem Akustikband von der Wand entkoppeln.

Das Problem? 0,35m der Wand wären nicht schallgedämmt.

Ich weiß eure Zeit zu schätzen und hoffe, dass mir jemand helfen kann. :(

Viele Grüße und habt alle einen schönen Tag!

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @AkustikJan

Du schreibst
    Ich meine nicht wirklich viel. Die Dämmung müßte eigentlich von da aus erfolgen von dem der Lärm ausgeht, da dann der Schall zur Wand gedämmt wird. Soll heißen, würde sich der Nachbar an deinem Krach stören, solltest du die Wand zum Nachbarn dämmen und anderst herum. Das wäre effektiver.

Thema:

Das leidige Schallschutz Thema > Nachbar Wand :(

Die Seite wird geladen...

Das leidige Schallschutz Thema > Nachbar Wand :( - Ähnliche Themen

1. Wand zu neuer Dachgaube zumauern?

Wand zu neuer Dachgaube zumauern?: Hallo zusammen, bei uns wurde eine neue Dachgaube eingebaut, die sich über 2 Zimmer erstreckt. Der Innenausbau steht noch aus, so dass aktuell...
  2. Holztüren (Zimmertüren) renovieren - Thema Schließblech

Holztüren (Zimmertüren) renovieren - Thema Schließblech: Hallo Zusammen, wir würden gerne unsere Zimmertüren inklusive Zarge weiß streichen lassen. Das Streichen übernimmt ein Fachmann, ich persönlich...
  3. Wand mit Kalk streichen

Wand mit Kalk streichen: Ich habe mit dem Weisselblitz füher meinen Kuhstall gekalkt. Dieses Gerät spritzt die Kalkmilch. Dabei war ein negativer Effekt das die Farbe...
  4. Loch in Wand belastbar verschließen

Loch in Wand belastbar verschließen: Hallo! Ich habe in einem Raum eine Vorhangstange montiert (links und rechts am Stangenende). Die Wand schien auf der rechten Seite schon beim...
  5. Mit welchen Werkzeug bekomme ich das von der Wand weg?

Mit welchen Werkzeug bekomme ich das von der Wand weg?: Hi,bin selber leihe.Will von der Wand reste weg bekommen wo Noppenschaum draufgemacht worden war.Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden