darf ich überall Fenster hinbauen?

Diskutiere darf ich überall Fenster hinbauen? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe ein Nebengebäude, da soll mal ein Büro rein, die Fenster sind mir zu klein, ich würde gerne neue einsetzten, darf ich das...
  • darf ich überall Fenster hinbauen? Beitrag #1

Ammador

Benutzer
Hallo,

ich habe ein Nebengebäude, da soll mal ein Büro rein, die Fenster sind mir zu klein, ich würde gerne neue einsetzten, darf ich das einfach? Oder muss ich da ein Statiker? Antrag? oder sonstiges stellen?

es ist ein Eingeschössiges Nebengebäude, das mal Stallungen war, es ist gemauert und hat im oberen Bereich Fachwerk. Es gibt keine Nachbarn die es stören kann, die neuen Fenster sollen in mein eigenen Garten gehen.

Danke

• darf ich überall Fenster hinbauen? Beitrag #2

gast

Fenster

Es kann nie schaden mit den Mitarbeitern der Gemeinde / des Amtes / der Stadt Kontakt zu haben und dort nachzu fragen. Es gibt in Deutschland unterschiedliche LBO s. Es könnte Leute geben die Ihr zwar nicht kennt, die Euch aber Schwierigkeiten machen wollen ,weil es deren Hobby ist.
Wenn es da klare Fronten gibt, suche einen Maurer der erklärt wie der Sturz dimensioniert sein sollte und wie der eingebaut werden muß.

• darf ich überall Fenster hinbauen? Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

auch hier wieder hilft der Blick in die Landesbauordnung. Wobei Fenster dort eigentlich Genehmigungsfrei sind, soweit keine Nachbarn direkt betroffen sind. Aber einen Statiker oder Architekten würde ich an deiner Stelle bei übermäßiger Vergrößerung des Fensters, vor Allem beim Fachwerk, schon mal fragen.

Gruß
Thomas

• darf ich überall Fenster hinbauen? Beitrag #4

Ammador

Benutzer
Danke euch !!

Hallo, ich danke euch für die Antworten, ich werde mal zur gemeinde gehen und nachfragen.

Thema:

darf ich überall Fenster hinbauen?

darf ich überall Fenster hinbauen? - Ähnliche Themen

Beleuchteten Spiegel im Badezimmer anbringen: Hallo zusammen, ich bitte Euch um Eure Hilfe (Bj. 1955). An dieser Wand, im oberen Bereich (keine Fliese), muss ein Spiegel, am liebsten mit...
"Rohdiamant wartet auf Feinschliff": Servus beisammen! :) Ich wollte mich hiermit vorstellen und euch auch gleich mal mein Großprojekt und zugleich den Grund meiner Anmeldung hier...

Sucheingaben

neubau wo darf man fenster hinbauen

Oben