darf ich überall Fenster hinbauen?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Ammador, 21.03.2013.

  1. #1 Ammador, 21.03.2013
    Ammador

    Ammador Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Nebengebäude, da soll mal ein Büro rein, die Fenster sind mir zu klein, ich würde gerne neue einsetzten, darf ich das einfach? Oder muss ich da ein Statiker? Antrag? oder sonstiges stellen?

    es ist ein Eingeschössiges Nebengebäude, das mal Stallungen war, es ist gemauert und hat im oberen Bereich Fachwerk. Es gibt keine Nachbarn die es stören kann, die neuen Fenster sollen in mein eigenen Garten gehen.

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gast

    gast Guest

    Fenster

    Es kann nie schaden mit den Mitarbeitern der Gemeinde / des Amtes / der Stadt Kontakt zu haben und dort nachzu fragen. Es gibt in Deutschland unterschiedliche LBO s. Es könnte Leute geben die Ihr zwar nicht kennt, die Euch aber Schwierigkeiten machen wollen ,weil es deren Hobby ist.
    Wenn es da klare Fronten gibt, suche einen Maurer der erklärt wie der Sturz dimensioniert sein sollte und wie der eingebaut werden muß.
     
  4. #3 Schnulli, 21.03.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    auch hier wieder hilft der Blick in die Landesbauordnung. Wobei Fenster dort eigentlich Genehmigungsfrei sind, soweit keine Nachbarn direkt betroffen sind. Aber einen Statiker oder Architekten würde ich an deiner Stelle bei übermäßiger Vergrößerung des Fensters, vor Allem beim Fachwerk, schon mal fragen.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 Ammador, 21.03.2013
    Ammador

    Ammador Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch !!

    Hallo, ich danke euch für die Antworten, ich werde mal zur gemeinde gehen und nachfragen.
     
Thema: darf ich überall Fenster hinbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau wo darf man fenster hinbauen

Die Seite wird geladen...

darf ich überall Fenster hinbauen? - Ähnliche Themen

  1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

    Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

    Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  4. Holz-Fenster ausbessern

    Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...
  5. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

    Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...