darf ich überall Fenster hinbauen?

Diskutiere darf ich überall Fenster hinbauen? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe ein Nebengebäude, da soll mal ein Büro rein, die Fenster sind mir zu klein, ich würde gerne neue einsetzten, darf ich das...

  1. #1 Ammador, 21.03.2013
    Ammador

    Ammador Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Nebengebäude, da soll mal ein Büro rein, die Fenster sind mir zu klein, ich würde gerne neue einsetzten, darf ich das einfach? Oder muss ich da ein Statiker? Antrag? oder sonstiges stellen?

    es ist ein Eingeschössiges Nebengebäude, das mal Stallungen war, es ist gemauert und hat im oberen Bereich Fachwerk. Es gibt keine Nachbarn die es stören kann, die neuen Fenster sollen in mein eigenen Garten gehen.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gast

    gast Guest

    Fenster

    Es kann nie schaden mit den Mitarbeitern der Gemeinde / des Amtes / der Stadt Kontakt zu haben und dort nachzu fragen. Es gibt in Deutschland unterschiedliche LBO s. Es könnte Leute geben die Ihr zwar nicht kennt, die Euch aber Schwierigkeiten machen wollen ,weil es deren Hobby ist.
    Wenn es da klare Fronten gibt, suche einen Maurer der erklärt wie der Sturz dimensioniert sein sollte und wie der eingebaut werden muß.
     
  4. #3 Schnulli, 21.03.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    230
    Hallo,

    auch hier wieder hilft der Blick in die Landesbauordnung. Wobei Fenster dort eigentlich Genehmigungsfrei sind, soweit keine Nachbarn direkt betroffen sind. Aber einen Statiker oder Architekten würde ich an deiner Stelle bei übermäßiger Vergrößerung des Fensters, vor Allem beim Fachwerk, schon mal fragen.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 Ammador, 21.03.2013
    Ammador

    Ammador Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch !!

    Hallo, ich danke euch für die Antworten, ich werde mal zur gemeinde gehen und nachfragen.
     
Thema: darf ich überall Fenster hinbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau wo darf man fenster hinbauen

Die Seite wird geladen...

darf ich überall Fenster hinbauen? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Einstellen von Fenster

    Probleme mit dem Einstellen von Fenster: Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem mit dem Einstellen von einem unserer Fenster. Und zwar kenn ich es nur, dass man an den...
  2. Fenster schließt nicht dicht

    Fenster schließt nicht dicht: Hallo, Eines unserer Fenster schließt nicht mehr ganz bündig an der rechten oberen Seite. Da ist relativ viel "Spiel" (geschätzt ca 0,5cm). Habe...
  3. Giebel-Fenster-Rollladen...

    Giebel-Fenster-Rollladen...: Hallo Zusammen, wir haben hier ein ca. 2,70m breites Giebel-Fenster. Siehe Anhang. Gibt es dafür vernünftige Vorbaurolläden wo zu kaufen? Danke...
  4. Schimmelige Dichtung am Fenster

    Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  5. Fenster richtig einstellen für den Winter!

    Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...