Darf ein Profilzylinder etwas zu kurz sein?

Diskutiere Darf ein Profilzylinder etwas zu kurz sein? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Mir ist kar, dass ein Türprofilzylinder laut Versicherung nicht mehr als 3mm überstehen sollte. Aber wie ist es mit UNTERstehen? Könnte man beim...

Dietmar_NB

Neuer Benutzer
Mir ist kar, dass ein Türprofilzylinder laut Versicherung nicht mehr als 3mm überstehen sollte. Aber wie ist es mit UNTERstehen? Könnte man beim Beschlag ABUS KLS114, der um das Profilzylinderloch angesenkt ist, einen Türzylinder nehmen, der 1,8mm zu kurz ist (also 1,8mm unter der Oberfläche des 15mm dicken Türbeschlags endet)?

Muss man vielleicht sogar einen kürzeren nehmen, wegen der Ansenkung, d.h. muss der Zylinder am unteren Rand der Ansenkung enden, unter der Aussenoberfläche des Türbeschlags? Ich habe die Wahl zwischen 1,8mm unterstehen oder 3,2mm überstehen.

Anhänge

• Frage.jpg
    Frage.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 13

Gerold77

Erfahrener Benutzer
Ich würde auf jeden Fall den kurzen Zylinder wählen, nur dann ergibt die Ansenkung einen Sinn!

Spaxoderwas

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Das ist genau der Punkt, ist der Zylinder zu kurz, kann es sein das der Schlüssel gegen die Blende stößt und nicht weit genug im Schloss steckt und sich nicht drehen lässt

dirk11

Erfahrener Benutzer
Wenn er so viel zu kurz ist, dass ein umlaufender Schlitz entsteht, geht das natürlich nicht. Da könnte dann wirklich die Reide (der "Griff") des Schlüssel unangenehm nah an der Tür sein. 3,2mm Überstand sind in der Regel kein Problem, denn auch da wird man kaum mit einer Zange oder dem passenden Werkzeug angreifen können.

Aber wie immer ist die Frage viel zu unspezifisch, um sie bestmöglich beantworten zu können. Sollen die Komponenten noch gekauft werden, sind sie schon vorhanden, gibt es Vorgaben? Es gibt genug Profilzylinder und auch Schutzbeschläge, die man passend aufeinander abgestimmt kaufen könnte.

Gerold77

Erfahrener Benutzer
Bei 1,8 mm hätte ich überhaupt keine Bedenken! Kenne keine Schlüssel, die direkt am Zylinder derart 'anwachsen', dass sie mit 1,8 mm Probleme hätten.

Dietmar_NB

Neuer Benutzer
> Sollen die Komponenten noch gekauft werden, sind sie schon vorhanden, gibt es Vorgaben?

Wird alles noch gekauft. Nach Optik und Preis ausgesucht. Der Profilzylinder soll einer mit Wendeschlüssel werden: ABUS D6XNP 30/35 (bei Amazon B00ID3LSBQ). Sieht so aus, als ob der keine Probleme mit einer leicht versenkten Installation haben dürfte. Schlüssel scheint so breit zu sein wie der Durchmesser des Profilzylinders.

Anhänge

• Schlüssel.jpg
    Schlüssel.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 2

dirk11

Erfahrener Benutzer
Die wenigen Millimeter Untermaß sind kein Problem, sofern - wie schon erwähnt - kein offener Schlitz ensteht.
Aber wenn Du sowieso alles neu machen willst, warum dann so Billo-Kram?
Wenn ich heutzutage einen neuen Schutzbeschlag installieren würde, dann nur noch mit Kernzieh- und Bohrschutz und mindestens nach alter Bezeichnung ES-2 zertifiziert. Beispiel. Dann ist es auch weitestgehend egal, was man für einen Schließzylinder anschafft. Ansonsten halte ich vom Abus nicht viel, ist nichts Besonderes. Siehe hier oder hier.

Dietmar_NB

Neuer Benutzer
Danke für die Hinweise. Beim Profilzylinder könnte ich etwas besser kaufen (der Türschutzbeschlag wird wohl aus optischen Gründen der gewählte bleiben). Dazu folgende Frage: Bei Amazon steht hinter der Größe öfter, aber nicht immer, der Zusatz "vs.". Zum Beispiel:

ABUS Profilzylinder XP2SN 30/35 vs.

Aber:

ABUS Profilzylinder XP20SN 30/35

Was bedeutet das "vs"?

Thema:

Darf ein Profilzylinder etwas zu kurz sein?

Oben