Danfoss-Thermostat ersetzen

Diskutiere Danfoss-Thermostat ersetzen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich will in unserem Bad das bestehende Danfoss-Thermostat durch ein elektronisches ersetzen. Problem dabei: ich bekomme das aktuelle...

  1. #1 Oh-da-kommt-Wasser, 28.12.2015
    Oh-da-kommt-Wasser

    Oh-da-kommt-Wasser Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich will in unserem Bad das bestehende Danfoss-Thermostat durch ein elektronisches ersetzen. Problem dabei: ich bekomme das aktuelle Thermostat nicht demontiert. Ich habe mehrere Seiten danach abgesucht, Youtube brachte mir leider auch keine Erleuchtung, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

    20151228_114949.jpg 20151228_114957.jpg 20151228_115036.jpg

    Beim Versuch die große silberne Mutter zu lösen kam bereits etwas Wasser, so das ich diese nicht weiter gelöst habe. Sämtliche sonstige Ratschläge bezüglich des Danfoss-Klicksystems mit drücken und drehen am Thermostat selbst haben mich auch nicht weitergebracht.

    Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das Thermostat demontiert bekomme? Solltet ihr Bilder aus einer anderen Perspektive benötigen, kann ich die gerne noch liefern.

    Gruß
    Mario
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 28.12.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Heizungsventil ist nicht gleich Heizungsventil - es gibt da etliche verschiedene, je nachdem was für eine Anlage man hat.

    Ich vermute mal eine Zentralheizung in einem vermieteten Mehrfamilienhaus? Dann könnte es durchaus sein, daß es sich um eine sogenannte voreingestellte Heizung handelt. Diese Ventile funktionieren anders als die normalen - aber das kann Dir vielleicht @MacFrog besser erklären.

    Auf jeden Fall nicht runterreißen und erstmal hier lesen:
    http://www.dasheimwerkerforum.de/threads/probleme-bei-heizungsventil.9020/
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    161
    hinteren ring etwas nach links drehen und abziehen : danfoss RAW gebrauchsanleitung im netz !
     
  5. #4 Oh-da-kommt-Wasser, 29.12.2015
    Oh-da-kommt-Wasser

    Oh-da-kommt-Wasser Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke an euch beide für die Unterstützung!
    Ja, ist eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung.
    Danke für den Namen, damit habe ich http://waerme.danfoss.com/PCMPDF/VDVAL503_energy_label.pdf gefunden. Allerdings fehlt bei meinem Theromstat offensichtlich das Rändelrad, wie es im PDF unter "Montage" abgebildet ist. Das kleine runde schwarze Plastikstück, siehe Bilder in meinem ersten Beitrag, sitzt fest und lässt sich nicht nach links drehen. Möglicherweise ist mein Thermostat noch eine andere Modellvariante?
     
  6. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    225
    Am besten den Hausmeister mal fragen.
     
Thema: Danfoss-Thermostat ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. danfoss thermostat lässt sich nicht drehen

Die Seite wird geladen...

Danfoss-Thermostat ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Ondatherm Thermostat Begrenzungsstifte

    Ondatherm Thermostat Begrenzungsstifte: Hallo Im Kinderzimmer ist ein Ondatherm Thermostat da ist bei 3 ein Stift, den man durch Runterdrücken überwinden kann. Es gibt im Thermostat aber...
  2. Brauche Rat zu Thermostat

    Brauche Rat zu Thermostat: Hallo, ich müsste die Thermostatköpfe bei meinen Heizkörpern austauschen, habe aber keine Ahnung welches Gewinde / welcher Anschluss das ist. Kann...
  3. Thermostat passt nicht zum Heizungsventil

    Thermostat passt nicht zum Heizungsventil: Hallo liebe Heimwerker, frohes neues Jahr wünsche ich erstmal. Zu meinem Problem. Nach Umzug in eine neue Mietwohnung wollte ich gestern meine...
  4. Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante

    Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante: Hallo, ich habe zur Zeit eine Sieger Gas-Brennwertgeräte BK 13 W(18) mit einer Steuerung Sieger eS 73. Gibt es da eine Möglichkeit die Steuerung...
  5. Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?

    Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?: Hallo, habe drei Rossweiner / Meibes Startec 2 Thermostate an meinen Heizungen. Ich möchte sie tauschen gegen SmartHome Thermostaten, bekomme sie...