Danfoss RAW gegen Honeywell HR40 tauschen

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von catwiesel, 26.06.2014.

1. #1 catwiesel, 26.06.2014
    catwiesel

catwiesel Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit einer älteren Heizung.

Meine Tante wohnt in einem 1973 gebauten Haus, mit einer Heizung mit Danfossventilen.

Das sind schon Thermostatventile, längliche Form (RAW?), und der HK-Anschluss ist unten. Rohr geht rein und kommt am selben Anschuss wieder raus.

Leider ist auf diesem "Doppelanschluss" nirgendwo eine Bezeichnung, und ich bin mir nicht mal sicher, ob das Thermostatventil einen Schraubanschluss hat oder gesteckt ist.

Frage: kann man das alte Thermostatventil gegen ein Honeywell HR40 tauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Catwiesel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 26.06.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das wird 99,999% eine Einrohrheizung sein! Ohne Foto kann dir keiner sagen ob du die Köpfe überhaupt tauschen kannst! Oft sind dort noch einfache Regler verbaut , die nicht Temperaturgesteuert sind, sondern Manuell den Durchfluß regeln....

4. #3 catwiesel, 26.06.2014
    catwiesel

catwiesel Neuer Benutzer

Servus MacFrog,

danke für dein Feedback.

Anbei ein nicht sehr gutes Bild. Wenn es nicht reicht, müsste ich nochmal eins knipsen.

Scheint so zu sein, wie du meinst. Oder?

Mit Heimeier würde ich mich auskennen. Danfoss war hier im Gäu in den 70/80er-Jahren so gut wie gar nicht vertreten.

cu, catwiesel

Anhänge:

• RAW.jpg
      RAW.jpg
      Dateigröße:
      86,3 KB
      Aufrufe:
      39
  5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wenn es gesteckt ist ist seitliche eine Schraube das ganze wird dann gehalten wie eine Rohr schelle mit eine Schraube, sollte geschraubt sein ist es eine Überwurfverschraubung.
    Es gibt Adapter sieh mal hier hier.

sep

6. #5 catwiesel, 27.06.2014
    catwiesel

catwiesel Neuer Benutzer

Guten morgen sep,

so einen Adaptersatz habe ich mit dem HR40 mitbestellt. Im Hinterkopf grummelt aber immer die Frage, welcher von denen dann letztendlich der richtige sein wird.

Ich denke mal, Gesteckt auf Gewinde (Danfoss auf HR40), oder Geschraubt auf Außengewinde. Mal sehn.

Jedenfalls mache ich noch einmal ein Foto. Mich wundert nur, dass auf dem Heizkörperanschluss mit den beiden Rohren nicht irgendeine Bezeichnung zu finden ist.

Vielleicht ist eine Bezeichnung in Richtung Wand der Heizkörpernische, und ich sehe nicht ums Eck rum.

Ich melde mich wieder.

Schöne Zeit

catwiesel

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

8. #7 catwiesel, 27.06.2014
    catwiesel

catwiesel Neuer Benutzer

Ui, tausend Dank.

RAW passt schon mal. Sow wie es aussieht, sind es Lanzenventile.

Das ist schon mal was.

Ich komme wieder ...

cw

9. #8 catwiesel, 01.07.2014
    catwiesel

catwiesel Neuer Benutzer

Update:

Hossa Jungs: anbei nun die Bilder des Ventils. Was meint der Profi für Danfoss? passt Honeywell HR40?

Anhänge:

10. sep

sep Erfahrener Benutzer

Der beigepackte "Weiß" müsste normalerweise Passen.

11. #10 catwiesel, 01.07.2014
    catwiesel

catwiesel Neuer Benutzer

Hallo sep,

das denke ich auch, wenn ich den Adapter und das Ventil anschaue. Ich versuchs und melde mich dann.

cu, catwiesel

Thema: Danfoss RAW gegen Honeywell HR40 tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostat tauschen rohrschelle?

,
  2. danfoss thermostat 80er jahre wechseln

Die Seite wird geladen...

Danfoss RAW gegen Honeywell HR40 tauschen - Ähnliche Themen

1. Heizkörper tauschen

Heizkörper tauschen: Hallo, ich möchte gerne zwei Heizkörper wechseln. Auf der Suche nach den benötigten Material bin ich auf folgende Rücklaufverschraubungen...
  2. Alte Roto Fenster - Instandsetzen oder tauschen?

Alte Roto Fenster - Instandsetzen oder tauschen?: Hallo, es geht um 4 Roto Dachfenster mit den Maßen 50x97, Doppelverglasung. Die Fenster sind ca. 25 Jahre alt. Eine genau Bezeichnung habe ich...
  3. Dusche gegen WC tauschen, brauche Hilfe...

Dusche gegen WC tauschen, brauche Hilfe...: Hallo Gemeinde, ich habe in meinem Hobby-Raum eine alte Duschwanne sitzen, die ich nun gerne gegen ein WC austauschen möchte, damit ich in...
  4. Thuja gegen Sichtschutz tauschen

Thuja gegen Sichtschutz tauschen: Hallo, ich wollte gerne meinen Holz-Sichtschutzzaun gegen eine Thuja Hecke tauschen. Jetzt würde ich am liebsten die Thujas günstig einkaufen mit...
  5. Winkeladapter Danfoss RA gesucht

Winkeladapter Danfoss RA gesucht: Hallo, ich suche einen Winkeladapter für meinen Heizkörper im Flur. Da steht das Thermostatventil so weit vor, da wäre ein Winkeladapter...