Dampfsperrfolie an Mauerwerk = Schwachstelle für Tau-/Schwitzwasser?

Diskutiere Dampfsperrfolie an Mauerwerk = Schwachstelle für Tau-/Schwitzwasser? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin neu hier und freue mich dass es dieses Forum gibt und über jede gut gemeinte Antwort. Im Zuge der Renovierung (Haus vor kurzem...

1. #1 e-arnold, 13.06.2017
    e-arnold

e-arnold Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich dass es dieses Forum gibt und über jede gut gemeinte Antwort.

Im Zuge der Renovierung (Haus vor kurzem gekauft) des Ki-Zimmers ist die Dachgaube im oberen Teil
    mit einer Holzkonstruktion versehen und der untere Teil/Drempel im (Roh)Mauerwerk (Porotonsteine) belassen worden

Die Holz-UK habe ich mit 120mm Dämmwolle und einer Dampfsperre versehen (s. Bild).
    Den unteren Teil/Drempel habe ich (auf anraten eines Trockenbauers) ebenfalls mit der Dampfsperre versehen, aufgrund dessen teilweise Luftzüge vorhanden sind-
    Ich bin mir unsicher, ob durch das anbringen der Dampfbremse Feuchtigkeit dahiner erzeugt. Das Bild sollte mehr Aufschluss zur aktuellen Bausituation bringen.

Habe ich langfristig mit Feuchtigkeit zu rechnen? Wenn ja, welche Alternative bietet sich hierfür an bzw. wie sollte der Drempel richtig gedämmt werden?

Gruß
    Eduard

Ki-Zimmer Drempel 3.jpg

2. Anzeige

3. #2 123harry, 13.06.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Was kommt hinter der Folie zwischen den Fenstern?

4. #3 e-arnold, 13.06.2017
    e-arnold

e-arnold Neuer Benutzer

Folie-->miwo-->Luft-->Holz-UK (nehme ich an)--> Schieferplatten (Verkleidung Dachgaube)

5. #4 123harry, 13.06.2017
    123harry

Du musst deine Fenster richtig abkleben,hinten der Wandanschluß muss auch noch abgeklebt werden.Ich würde unterhalb der Drempelschwelle die folie abschneiden und mit Klebeband abkleben.Wenn es zu uneben ist auch mit Silicon unter der Folie.Das muss richtig dicht werden.So brauchst du dich nicht zu wundern wenn ein Luftzug ist.Und auch da wo die Kabel raus kommen,sieht ein bisschen Wild aus.Da gehört auf keinen Fall Paketband drauf.

6. #5 e-arnold, 13.06.2017
    e-arnold

e-arnold Neuer Benutzer

Danke Harry für deine Einschätzung. Die "wilden" Kabel haben lediglich temporär als Halter gedient. Den Wandanschluß habe ich heute fertiggestellt und die Drempelschwelle zu den Fensterbänken abgeschnitten und abgeklebt.

Auch habe ich die untere Hälfte der Folie entfernt, die auf dem Mauerwerk liegt. Ist mir zu unsicher, da wir stattdessen nun verputzt.

7. #6 123harry, 14.06.2017
    123harry

Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner neuen Wohnung.

Thema:

Dampfsperrfolie an Mauerwerk = Schwachstelle für Tau-/Schwitzwasser?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperrfolie an Mauerwerk = Schwachstelle für Tau-/Schwitzwasser? - Ähnliche Themen

1. Kloben an Mauerwerk

Kloben an Mauerwerk: Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich möchte ein Holz-Gartentor ( 1m breit, 1m hoch , Lärche, Gewicht ca. 15...
  2. Beschädigung Mauerwerk durch falschen Bohrer?

Beschädigung Mauerwerk durch falschen Bohrer?: Hallo, bei der Montage einer Gerätehalterung an der Wand wurde versehentlich statt eines Steinbohrers ein Metall-/Aluminiumbohrer verwendet....
  3. Übergang Mauerwerk - Rigips wie Fuge ausarbeiten?

Übergang Mauerwerk - Rigips wie Fuge ausarbeiten?: Hallo zusammen, ich möchte Zuhause neue Heizkörper montieren und in dem Zug werde ich auch die Heizungsnischen isolieren und zumachen. Das...
  4. Mauerwerk für Multifunktionsmörtel

Mauerwerk für Multifunktionsmörtel: Servus Profis ich habe vor, meinem Neffen eine Klimmzugstange an die Wand zu montieren. Hab die 8 Löcher mit ca 14 mm Durchmesser schon gebohrt....
  5. Spalt zwischen Haustür und Mauerwerk

Spalt zwischen Haustür und Mauerwerk: Moin Leute, Haben vor kurzem eine neue Haustür bekommen. Leider musste das Mauerwerk teilweise entfernt werden. Nun haben die Fensterbauer die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden