Dampfsperre pro Zimmer sinnvoll

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von ag-onlinecruisen, 14.02.2015.

1. #1 ag-onlinecruisen, 14.02.2015
    ag-onlinecruisen

ag-onlinecruisen Guest

Hallo
    Beim Renovieren des Bades muss die Dampfsperre (unterhalb der Kehlbalken verlegt) im waagerechten Dachbereich erneuert werden.Beim Bau vor 15 Jahren wurde diese vollflächig über den gesamten Dachboden verlegt.Ich plane jetzt,an den Ständerwänden die Dampfbremse anzukleben,da ein durchgängiges Verlegen ja nicht mehr möglich ist.Also jedes Zimmer einzeln mit Dampfsperre anzuschließen.Wäre das OK?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 14.02.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , wird auf Neubauten auch nicht anders gemacht.....

4. #3 ag-onlinecruisen, 14.02.2015
    ag-onlinecruisen

ag-onlinecruisen Guest

Dampfsperre pro Zimmer

Danke für die schnelle Antwort,hatte mir Gedanken über die kleine Fläche über der Trockenbauwand gemacht ;) sehe aber auch keine andere Möglichkeit,kann ja Wände nicht in Luft auflösen.

5. #4 MacFrog, 14.02.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

du musst an der Trockenbauwand Luftdicht verkleben ;)

6. #5 HolyHell, 14.02.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

So richtig verstehe ich den Aufbau nicht.

Die obere DB gibt es nicht mehr? Rausgerissen?

7. #6 MacFrog, 15.02.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich denke er meint die normale Dampfsperre/Bremse zum Raum hin . Ich hab die bei mir damals auch komplett reingezogen und dann erst die Zimmeraufteilung (Trockenbau) gemacht ;)

8. #7 HolyHell, 15.02.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Die Db komplett durchzuziehen macht ja auch Sinn. So entstehen weniger Anschlüsse, also auch weniger potenzielle Fehlerquellen.

Wenn ich jetzt aber mein Bad renoviere, was hindert mich dann daran an die alte Db meine neue Db anzuschließen?
    Wenn ich die Decke rausreiße lasse ich mir an den Rändern 20cm stehen und kann die neue DB daran ankleben. Genau so wenn ich Wände versetze um den Raum größer/ kleiner zu machen.

Ich hatte beim lesen von #1 noch an die Möglichkeit gedacht das der Dachboden -vor 15 Jahren- gedämmt wurde. Also eine DB auf den Boden und darauf dann Dämmung.
    Aber nun müssen wir erstmal auf den TE warten. Sonst ist das hier eh nur ein rumraten.

Thema: Dampfsperre pro Zimmer sinnvoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalken dampfbremse

,
  2. dampfsperre in jedes zimmer

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre pro Zimmer sinnvoll - Ähnliche Themen

1. Abschließbare Fenstergriffe (Alarm) sinnvoll?

Abschließbare Fenstergriffe (Alarm) sinnvoll?: Hallo Leute , wohne im Erdgeschoss in einer Eigentumswohnung und habe jetzt überlegt die Fenstergriffe auszutauschen zum einen weil diese nicht...
  2. Dampfsperre ausbau alter Scheune

Dampfsperre ausbau alter Scheune: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir bauen zur Zeit die alte Scheune bei uns aus um zwei neue Zimmer zu gewinnen. Jetzt haben wir eine Decke...
  3. Dampfsperre bei Isolation auf Blindfenster

Dampfsperre bei Isolation auf Blindfenster: Hallo Zusammen Ich habe in einem Zimmer zwei Fenster übereinander. Das obere Fenster lässt sich öffnen und ist durchsichtig, das untere ist ein...
  4. Dampfsperre Gartenhaus.

Dampfsperre Gartenhaus.: Hallo. Ich habe ein Gartenhaus übernommen. Es steht auf einem soliden Beton Fundament. Nun ist im vorderen Bereich ein Streifen 1 Meter x 4 Meter...
  5. Türspion sinnvoll?

Türspion sinnvoll?: Ich bekomme demnächst eine neue Wohnungseingangstür und wir denken an einen elektronischen Türspion anstatt den aus Glas. Meine Frage ist nun, wie...