Dampfsperre bei Isolation auf Blindfenster

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von joe75, 28.03.2016.

  1. joe75

    joe75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich habe in einem Zimmer zwei Fenster übereinander. Das obere Fenster lässt sich öffnen und ist durchsichtig, das untere ist ein Blindfenster und kann nicht geöffnet werden. Man könnte hier auch ein Fenster einbauen in dem man den blinden Einsatz raus nimmt und durch ein Glas ersetzt.

    Ich möchte das untere Fenster nun Isolieren, sprich ich werde einen Holzrahmen darauf schrauben diesen mit Glasswolle ausfüllen. Danach kommt eine Fermacellplatte drauf.

    Das jetzige Blindfenster ist dicht und wir hatte nie Probleme mit Kondenswasser.

    Frage: Kann/Soll/Muss man zwischen Holz und Fermacellplatte eine Dampfsperre legen?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 28.03.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Da muß mit Sicherheit eine hin. Welchen Wert diese haben muß, musst Du Dir rechnen lassen.
     
  4. joe75

    joe75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holy Hell

    Im Baumarkt hatte es nur eine Art: "Dampbremsfolie - hohe Beanspruchung" 123um 2x10m Jufol Augsburg".

    Es ist nur ein Plastikfolie welche sich etwas fester anfühlt. Ich schau mal ob ich eine bessere Folie finde.
     
  5. #4 HolyHell, 28.03.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Es geht nicht darum ob die Folie sich gut anfühlt.
    Es gibt diese Folien in unterschiedlichen Sd Werten. Und dieser muß zu dem jeweiligem Einsatzzweck passen. Welche es denn wird muß man rechnen. Dafür muß jemand mit Ahnung bei Dir vorbeikommen, sich das ansehen und dann den Bleistift schwingen.
    Nach Gefühl aussuchen geht mit Sicherheit in die Hose.
     
Thema:

Dampfsperre bei Isolation auf Blindfenster

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre bei Isolation auf Blindfenster - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre ausbau alter Scheune

    Dampfsperre ausbau alter Scheune: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir bauen zur Zeit die alte Scheune bei uns aus um zwei neue Zimmer zu gewinnen. Jetzt haben wir eine Decke...
  2. Dampfsperre Gartenhaus.

    Dampfsperre Gartenhaus.: Hallo. Ich habe ein Gartenhaus übernommen. Es steht auf einem soliden Beton Fundament. Nun ist im vorderen Bereich ein Streifen 1 Meter x 4 Meter...
  3. Baddecke Sanierung wegen Schimmel

    Baddecke Sanierung wegen Schimmel: Hallo Auf der Baddecke im Keller meines Hauses (3 Etagen, Baujahr 93) hat sich über die Jahre Schimmel breit gemacht. Die Decke bestand bisher...
  4. Wärmedämmung Wohnraum Altbau

    Wärmedämmung Wohnraum Altbau: Hallo zusammen :) War unschlüssig ob ichs hier oder im Dämmungsforum posten soll...egal los gehts! IST: ein alter Schuppen (ehem. Brennholzlager)...
  5. Dampfsperre und Gartenlaube -Lüftungsöffnungen notwendig?-

    Dampfsperre und Gartenlaube -Lüftungsöffnungen notwendig?-: Hallo, wir haben auf unserem Grundstück eine massive Gartenlaube. Das Dach ist von unten wie folgt aufgebaut: Gipskarton, Dampfsperre, 140mm...