Dampfsperre ausbau alter Scheune

Diskutiere Dampfsperre ausbau alter Scheune im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir bauen zur Zeit die alte Scheune bei uns aus um zwei neue Zimmer zu gewinnen. Jetzt haben wir eine Decke...

  1. #1 tmelcher, 05.07.2016
    tmelcher

    tmelcher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Wir bauen zur Zeit die alte Scheune bei uns aus um zwei neue Zimmer zu gewinnen.
    Jetzt haben wir eine Decke eingezogen (Aufbau von unten nach oben -Gipskartonplatten - OSB Platte Dämmung - OSB Platte) Deckenhöhe ca. 2,70 Meter siehe Bild Balken. Jetzt meine Frage muss ich noch auf der blau Makierten fläche eine Dampfsperre einziehen? Dämung kommt nochmal zwischen die Balken der Blau makierten Fläche. Mein Problem ist das die Themen die ich im Netz finde immer den Ausbau eines Dachbodens beschreiben. Ich habe aber über der abgehängten Decke noch ca 5 Meter Platz bis zur höchsten stelle des Daches. Also kommeich mit der Dachschräge nicht in "Berührung". Benötige ich eine Dampfsperre ? Die ja die Luft nicht erwärmen sondern den Körper bzwe die Wände und gegenstände. Bitte um Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 05.07.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Eine DB muß immer dort hin wo warme auf kalte Luft trifft. Da Du die Zimmer im Winter ja heizen wirst hast Du in dem Raum warme Luft und in der Scheine kalte. Das würde dann kondensieren und so Feuchtigkeit produzieren.
    Diese kommt immer zur warmen Seite hin. Also von innen nach außen: GK, DB, Ständerwerk (Dämmung), GK oder was auch immer.
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
Thema:

Dampfsperre ausbau alter Scheune

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre ausbau alter Scheune - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?

    Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?: Es handelt sich um einen Wasserschaden - 5 Zargen müssen erneuert werden, viele sagen, dass auch die Türen erneuert werden müssen, weil das...
  2. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, habe grade im vermutlichen falschen Unterforum "Trockenbau" diese Frage gestellt (sie kann dort bitte wieder gelöscht werden): Ich habe...
  3. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, ich habe an einer Dachschräge Holzpaneele entfernt und möchte das Ganze nun mit Rigipsplatten verkleiden. Hatte deswegen zwei Handwerker...
  4. Alte Kellerfenster (Metall) austauschen

    Alte Kellerfenster (Metall) austauschen: Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken, bei uns die alten Kellerfenster (Metall mit 1-fach verglasten Flügel dahinter) auszutauschen....
  5. Abdeckkappe für alte Schlitzschraube

    Abdeckkappe für alte Schlitzschraube: Hallo, das Gästebad in unserer neuen Wohnung ist uralt, ich versuche es ein wenig aufzuhübschen und tausche nach und nach Armaturen etc. aus....