Dampfsperre an Mauer oder Pfette befestigen?

Diskutiere Dampfsperre an Mauer oder Pfette befestigen? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich dämme ein Gartenhausdach. Dazu verwende ich Mineralwolle zwischen den Sparren. Danach kommt eine Dampfsperre drauf. Auf der Mauer liegt eine...

1. Gigili

Gigili Guest

Ich dämme ein Gartenhausdach. Dazu verwende ich Mineralwolle zwischen den Sparren. Danach kommt eine Dampfsperre drauf. Auf der Mauer liegt eine Pfette auf. Jetzt ist die Frage, ob ich die Dampfsperre an der Pfette befetigen kann (was mir lieber wäre) oder ob ich sie an der Mauer befestigen muss???

Würde mich über Antwort freuen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Meinst Du hinter der Seitenmauer :confused: Hohlraum sollte dahinter nicht sein, aber manche machen das sogar von Draußen und legen die unter die Unterbahn - ich würde sowenig wie möglich Hohlraum dahinter lassen, weil das Kondenswasser von Drinnen gesperrt werden soll, nicht das von Draußen ;)

4. gigili

gigili Guest

Pfette als Firstpfette, Mittelpfette oder Fupfette

so sieht mein dach aus nur ohne die graue Decke. Ich befestige die Dampfsperre ja an den Sparren. Ganz unten muss die Sperre ja dann luftdicht an mauer oder Pfette befestigt werden. Was ist besser?

5. #4 harekrishnaharerama, 18.06.2012
    harekrishnaharerama

Die Fette wäre näher zum Innenraum? Dann ist das mit der Fette in Ordnung ;)

6. #5 Toffi87, 18.06.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Ist das Gartenhaus bewohnt oder welche Verwendung findet das?

Eigentlich kannst du dir die Dampfsperre sparen. Das macht man nur wenn das Dachgeschoss bewohnt wird. Und da du ja eh keine Decke hast, schließe ich das mal aus.
    Soviel Schwitzwasser wird da bestimmt nicht anfallen was verdunstet ;)

Und natürlich an die Pfette. Was soll die Dampfsperre an der Wand für eine Funktion haben? Macht sich auch schei... das dort anzubringen...

Grüße

7. #6 harekrishnaharerama, 18.06.2012
    harekrishnaharerama

hat Toffi Recht mit ;)

8. gigili

gigili Guest

Nein, es wird nicht bewohnt. Es soll aber irgendwann vielleicht mal beheizt werden. Die Dampfsperre werde ich an der Mauer befestigen, da es ja sonst nicht komplett luftdicht ist.

9. gigili

gigili Guest

Und selbstverständlich ist es üblich die Dampfsperre an die Mauer anzuschließen. Dafür gibt es ja sogar speziellen Kleber. Die Dampfsperre möchte ich, da die Luftfeuchtigkeit schon hoch werden kann, wenn sich mehrere Leute darin aufhalten und dort übernachten.

10. #9 harekrishnaharerama, 18.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
    harekrishnaharerama

Mach' das so - wie gesagt, es gibt unterschiedliche Methoden, im Grunde sollten der Arbeitsaufwand und die Materialkosten überschaubar bleiben bzw. angemessen sein ;)

11. gigili

gigili Guest

Es gibt ja bei einem Gartenhaus keinen Dachboden. Das ist ja alles ein Raum. Das meinte ich mit keine Decke. Wenn man keine Decke hat, gehört der Dachboden ja automatisch zum Raum darunter. So auch bei mir.

12. gigili

gigili Guest

Das war jetzt keine Antwort auf deine Frage :) Wollte nur noch was ergänzen.

Ja. Bei einem Gartenhaus benötigt man ja eh wenig Material. Lieber einmal ordentlich und nichts verschimmeltes ersetzen müssen. Wollte nur noch mal betonen, dass man üblicherweise an die Mauer anschließt. Es lesen ja vielleicht noch andere. Dass das Anschließen an die Mauer Schwachsinn ist, stimmt überhaupt nicht. Nur so erreicht man sicher einen luftdichten Abschluss. Also hat das Ganze durchaus eine Funktion. Mit dem richtigen Kleber " macht sich das Anbringen auch nicht sch..."

13. #12 harekrishnaharerama, 19.06.2012
    harekrishnaharerama

Aus dem Wiki:

Ich muß mich also korrigieren - es geht nicht im die Nähe zur Innenwand, sondern um den völligen Abschluß der Dämmschicht ;)

14. Gigili

Gigili Guest

Genau :) Habe ich mich unverständlich ausgedrückt? Sorry, ich dachte es wäre klar was eine Dampfsperre ist.

Da man nicht wissen kann, ob Pfette und Mauer dicht aufeinander liegen, die Dampfsperre besser an der Mauer befestigen.

Thema: Dampfsperre an Mauer oder Pfette befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre befestigen

,
  2. fußpfette auf mauerwerk befestigen

,
  3. dampfbremse an fußpfette anbringen

,
  4. dampfsperre an pfette,
  5. dampfsperre an fußpfette anbringen,
  6. mauerpfette,
  7. dampfbremse mittelpfette,
  8. gartenhaus isolieren dampfsperre,
  9. dampfsperre anbringen,
  10. dampfbremse fußpfette,
  11. dampfbremse pfette,
  12. fußpfette dampfsperre,
  13. befestigung dampfsperre,
  14. dampfbremse an pfette anbringen,
  15. pfette auf mauer befestigen,
  16. fusspfette dämmen,
  17. pfette dämmen,
  18. mauer befestigen,
  19. pfetten befestigung am mauerwerk,
  20. dampfsperre mittelpfette,
  21. was ist eine pfette,
  22. dampfbremse richtig an der wand anbringen,
  23. dampfsperre decke anbringen,
  24. was ist pfette,
  25. firstpfette dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre an Mauer oder Pfette befestigen? - Ähnliche Themen

1. Riss in Lichtschacht, Regenwasser dringt ein, Mauer nass

Riss in Lichtschacht, Regenwasser dringt ein, Mauer nass: Moin, Bei meiner Mutter ist plötzlich eine Kellerwand nass. Zufällig habe ich gesehen, dass links und rechts neben dem Kellerfenster kleine Risse...
  2. Turnringe sicher an Decke befestigen

Turnringe sicher an Decke befestigen: Hallo erst einmal an diese Community! Ich wende mich an euch, da ich für ein kleines Handwerker-Vorhaben eure Einschätzung benötige: Ich möchte...
  3. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, habe grade im vermutlichen falschen Unterforum "Trockenbau" diese Frage gestellt (sie kann dort bitte wieder gelöscht werden): Ich habe...
  4. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, ich habe an einer Dachschräge Holzpaneele entfernt und möchte das Ganze nun mit Rigipsplatten verkleiden. Hatte deswegen zwei Handwerker...
  5. SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen

SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen: Hallo allerseits, ich plane die Montage einer SAT-Schüssel und habe bei uns das Problem, dass die baulichen Gegebenheiten wirklich ungünstig...