Dampfbremse oder doch lieber Dampfsperre? Das ist hier die Frage...

Diskutiere Dampfbremse oder doch lieber Dampfsperre? Das ist hier die Frage... im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, so, nun wohl die Frage wo keiner mehr hören kann... Dampfbremse oder doch lieber Dampfsperre? Ich möchte euch erstmal meinen...
  • Dampfbremse oder doch lieber Dampfsperre? Das ist hier die Frage... Beitrag #1

thwalter

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
so, nun wohl die Frage wo keiner mehr hören kann... Dampfbremse oder doch lieber Dampfsperre?
Ich möchte euch erstmal meinen Dachaufbau beschreiben:

(von oben nach unten)
Dachziegel

Querlattung

Konterlattung

doppelt (!) Dachpappe bzw. eine Bitumen Schweissbahn von VEDATECT (steht drauf: Einzusetzen als Dampfsperre mit hoher Sperrwirkung) hatten hier noch ne Rolle da (Alter ca. 20 Jahre)

Schalungsbretter ca. 24mm stark

zwischen den 16cm Sparren wurde isoliert mit einer speziellen Styropordämmung (16cm) wo oberhalb der Dämmplatte integrierte Stege paralell zu den Sparren wegen der Hinterlüftung verlaufen

Auf die Sparren kommen 19mm starke wasserfest verleimte Spanplatten

Dampfbremse oder Sperre

Rigips

Oberhalb der Styropordämmung wo der Bereich für die Hinterlüftung ist habe ich auch in die Aussenmauern Löcher durchgebohrt, damit die Luft zirkulieren kann. Die Löcher natürlich mit feinen Gittern (gegen Insekten usw.) zugemacht.
Jetzt habe ich gehört und gelesen, dass innen immer dichter sein soll wie aussen.
d.h. wenn ich jetzt aussen doppelt eine Bitumen-Schweissbahn-Dampfsperre draufhab, dann müsste ich ja innen ebenfalls ne Dampfsperre draufmachen, oder?
Wie schauts jetzt eigentlich aus mit meiner Hinterlüftung, dadurch, dass ich die Löcher für die Luftzirkulation gemacht habe ist es ja unterhalb der Dachpappe nicht mehr ganz so dicht, so dass ja auch eine Dampfbremse in Frage kommen könnte, oder? Dann wäre das ganze auch noch ein wenig atmungsaktiver.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht unbedingt ein Freund von Dampfsperren bin. Macht das Raumklima schlechter, können mehr Schäden entstehen, falls nicht 100pro dicht usw.

Was meint ihr? Würde mich über Antwort freuen!

• Dampfbremse oder doch lieber Dampfsperre? Das ist hier die Frage... Beitrag #2

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Dampfbremse, Sperre gibt`s nicht.

Thema:

Dampfbremse oder doch lieber Dampfsperre? Das ist hier die Frage...

Dampfbremse oder doch lieber Dampfsperre? Das ist hier die Frage... - Ähnliche Themen

Dachpappe und Schalbretter unter den Ziegeln: Wie Dämmen?: Hallo zusammen, in unserem Altbau Reihenhaus von 1928 stehen in den nächsten Monaten und Jahren noch einige Renovierungsarbeiten an, darunter...

Sucheingaben

dampfbremse oder Sperre

,

dampfbremse oder dampfsperre

,

dampfsperre oder dampfbremse laminat

,
dampfsperre oder dampfbremse
, dachpappe dampfsperre, dampfsperre doppelt, dampfsperre dachpappe, dampfbremse sperre, laminat dampfsperre dampfbremse, dampfbremse oder dampfsperre laminat, löcher in dampfsperre, laminat schwitzt, laminat dampfsperre oder dampfbremse, dachpappe als dampfbremse, dampfbremse doppelt, dampfsperre dampfbremse laminat, schweißbahn dampfsperre, laminat dampfbremse oder dampfsperre, dampfsperre, dampfbremse, dachaufbau dampfbremse, dachaufbau hinterlüftung, dampfbremsfolie verlegen, Dampfbremse Dampfsperre, dampfsperre schwitzt
Oben