Dämmwert(U-Wert) von 5 cm-Ytongsteinen?

Diskutiere Dämmwert(U-Wert) von 5 cm-Ytongsteinen? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend Forum, ich habe den Deckenabschluss einer Mauer mit 5 cm-Ytong-Plansteinen zugemauert(neben dem Beton, in den Gewindestangen drin...

1. #1 omega2031, 18.02.2020
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Guten Abend Forum,

ich habe den Deckenabschluss einer Mauer mit 5 cm-Ytong-Plansteinen zugemauert(neben dem Beton, in den Gewindestangen drin sind).

Ich möchte wissen, welchen Dämmwert bzw U-Wert 5 cm-Plansteine von Ytong haben.

https://www.ytong.at/de/docs/Ytong-Planstein-PP4-060-5cm.pdf

Da steht die Wärmeleitfähigkeit drin, nicht aber der U-Wert. Hat jemand eine Ahnung, wie man vom Wärmeleitwert auf den U-Wert kommt?

Laut folgendem Link ist der U-Wert das fünffache des Wärmeleitwerts. Wären in dem Fall 0,16 WLW= 0,8 U-Wert. Richtig eurer Erfahrung nach?

https://www.hausbaumagazin.at/u-wert-berechnen-so-berechnet-man-den-u-wert/

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 BeAllThumbs, 18.02.2020
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Wärmeleitfähigkeit (Lambda) / Materialstärke in m = U-Wert
    0,16 / 0,05 = 3,2

omega2031 gefällt das.
Thema:

Dämmwert(U-Wert) von 5 cm-Ytongsteinen?

Die Seite wird geladen...

Dämmwert(U-Wert) von 5 cm-Ytongsteinen? - Ähnliche Themen

1. Hilti TE 35 - ist das Ding noch was wert?

Hilti TE 35 - ist das Ding noch was wert?: Hallo zusammen, ich hab hier im Keller eine Hilti TE 35 die zwar schon gut 12 Jahre alt ist, in der Zeit aber vielleicht 15 Betriebsstunden...
  2. Was soll man beachten und worauf sollte man Wert legen, wenn man Fenster austauschen lässt?

Was soll man beachten und worauf sollte man Wert legen, wenn man Fenster austauschen lässt?: Hallo, es geht darum, dass wir vor dem Winter einige alte Fenster (Baujahr ca. 1970) und eine Balkontür in unserer kleinen Eigentumswohnung...
  3. Seid gegrüßt werte Werkler!

Seid gegrüßt werte Werkler!: Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war hat mich Google hierher geschickt und ich hab mich gleich mal angemeldet. Sieht hier so aus als könnte...
  4. ist das etwas wert?

ist das etwas wert?: Hallo liebes Forum :) Undzwar hab ich im Schuppen von meinem Opa eine Mischbatterie gefunden von Ideal Standard. Diese ist mit echtem Blattgold...
  5. Stromverbrauch Wärmepumpe - welche Werte habt ihr?!

Stromverbrauch Wärmepumpe - welche Werte habt ihr?!: Hi mich würden einige Vergleichswerte interessieren. Vielleicht könnte der eine oder andere ja seine eigenen Verbräuchte mit den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden