Dämmvlies für Siemens Geschirrspüler / Spülmaschine

Diskutiere Dämmvlies für Siemens Geschirrspüler / Spülmaschine im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, ich besitze den Geschirrspüler SR25M233EU/01 von Siemens. Beim Versuch die Maschine zu reparieren (detaillierte...

1. #1 vitopetre, 07.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2018
    vitopetre

vitopetre Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

ich besitze den Geschirrspüler SR25M233EU/01 von Siemens.
    Beim Versuch die Maschine zu reparieren (detaillierte Geschichte folgt weiter unten, für alle die sich dafür interessieren), habe ich festgestellt, dass das Dämmvlies bzw. das Filzdings oder wie auch immer man das nennt, welches unten hinter der Abdeckung steckt, ziemlich eklig mit glibberig schleimigem Wasser vollgesogen war (zwar nur die untere Hälfte, war aber trotzdem eklig).
    Deshalb hab ich das Ding, dass ich sowieso rausnehmen musste, um mir die Elektronik unten in der Maschine anzusehen, mit frischem Wasser ausgespült und dann dummerweise versucht "auszuwringen" - jetzt ist das Teil zwar nicht mehr eklig, dafür aber noch lange nicht wirklich trocken und vor allem verformt (also viel flacher und schrumpeliger als zuvor).

Deshalb meine Fragen:

1. Erholt sich dieses "Vlies" bzw. "Dämmdingsbums" wieder wenn es trocknet?
    (Also nimmt es wieder die alte Form und Dicke an?)

2. Oder falls dem nicht so sein sollte, kann ich es einfach weglassen?
    (Welche Probleme / Schäden könnten denn ohne dieses Teil entstehen?)

3. Oder kann ich das Ding nachkaufen bzw. es mir aus einer Dämmfilzmatte oder so selbst zurechtschneiden?
    (Und wo kauft man sowas am besten?)

Vielen Dank schon Mal für jede hilfreiche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
    ... vito ...

Hier noch der Rest der noch nicht abgeschlossenen Reparaturgeschichte:

Meine Spülmaschine zeigt mir nun seit ca. eineinhalb Wochen immer wieder Fehler E015 an.
    Bei meiner Internetrecherche konnte ich herausfinden, wie man diesen Fehler langfristig (durch einsetzen einer Silikondichtung für den Pumpentopf) und kurzfristig (durch Nach-vorne-Kippen der Maschine um 45°, um das sich unten in der Maschine angesammelte Wasser zu entleeren) beheben kann...

Also habe ich in den letzten Tagen nach fast jedem Spülgang meine Maschine nach vorne gekippt, um das Wasser zu entfernen, während ich noch darauf warte, dass mein "Reparatursatz - Pumpenkopfdichtung" geliefert wird.

Allerdings hat mich das tägliche Maschinenkippen so genervt, dass ich beschlossen habe ein paar Löcher in den Plastikboden der Maschine zu bohren.
    Dafür musste ich die Maschine dann aber erst unten öffnen, um mir das ganze mal von Innen anzuschauen und sicher zu gehen, dass ich beim Bohren keine Elektroteile oder Kabel verletze...

Jetzt steht meine Spülmaschine ein bisschen höher und unter den 3 Löchern, die ich relativ nahe um den Schwimmer herum gebohrt habe, habe ich ein Tablett geschoben, dass jetzt das Wasser auffängt, selbst wenn ich hoffe, dass die Abdichtung des Pumpenkopfes (bei dem ich von unten ganz deutlich auf der linken Seite Spuren des austretenden Spülwassers sehen konnte) dazu führt, dass gar kein Wasser mehr unten in die Maschine eindringt...

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die Dämmung ist reiner Schallschutz, an den Seiten usw wäre es schlimmer da es dort auch Wärme isolierend ist

Eine neue Dünne Dämmung sollte sich im Baumarkt od Baustoffhandel sicher auftreiben lassen, müsste günstiger sein als im Fachhandel

Ob die wieder auf volles Volumen zurück kommt, ich bezweifle es aber auch nicht wirklich Notwendig wie oben schon gesagt

vitopetre gefällt das.
  4. #3 vitopetre, 07.05.2018
    vitopetre

vitopetre Benutzer

@eli

Vielen Dank für die Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Dämmung also einfach weglassen - denn ich hab die Maschine jetzt schon ein Mal ohne dieses Vlies laufen lassen und dass mein Geschirrspüler deshalb jetzt lauter wäre, würde ich nicht sagen...

Außerdem war ich vorhin, als ich kurz in der Stadt unterwegs war, in einem Baumarkt (Bauhaus) und habe da nach so einem Ding gefragt.
    Antwort: "Nee sowatt ham wa nich - fragn se ma bei'n Elektro-Handel."

Also noch Mal: Vielen Dank an dich eli!

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn er net lauter ist sollte es dann passen.

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dämmvlies für Siemens Geschirrspüler / Spülmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmschutz spülmaschine

,
  2. hat siemens geschirrspüler eine dämmung

,
  3. dämmvlues für spülmaschine

,
  4. schallschutz spülmaschine siemens
Die Seite wird geladen...

Dämmvlies für Siemens Geschirrspüler / Spülmaschine - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung: Spülmaschine

Kaufberatung: Spülmaschine: Moin, ich möchte mir das erste mal im Leben eine Spülmaschine kaufen. Ich habe bei diversen Onlinehändlern mir einige angeschaut. In den...
  2. Siemens Geschirrspüler geht nicht mehr an

Siemens Geschirrspüler geht nicht mehr an: Hallo, hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle. Unser Siemens Geschirrspüler SX66M098EU/97 springt nicht mehr an (kein Mucks mehr generell)....
  3. Aquastop von Waschmaschine für Geschirrspüler geeignet?

Aquastop von Waschmaschine für Geschirrspüler geeignet?: Hallo liebe Mitglieder, meine neue Geschirrspülmaschine hat keinen Aquastop. Ich habe aber noch einen Schlauch mit Aquastop von einer...
  4. Gorenje Spülmaschine brummt dröhnt sporadisch sehr laut

Gorenje Spülmaschine brummt dröhnt sporadisch sehr laut: Hallo zusammen Da ich nicht mehr weiter weiss habe ich mich hier registriert und hoffe das ihr mir helfen könnt . Besagte Spülmaschine brummt...
  5. Rost an Messern, nur aus Spülmaschine

Rost an Messern, nur aus Spülmaschine: Ich hab verschiedene Messer im Einsatz. U.a. von einem WMF Besteck. Nur bei diesem hab ich jedes Mal, wenn die aus der Spülmaschine kommen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden