Dämmung von innen: Wie und Womit?

Diskutiere Dämmung von innen: Wie und Womit? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir haben uns eine Immobilie gekauft. BJ 35, Aussen roter Backstein den wir gern behalten möchten, da dieser den Charme des Hauses ausmacht...
  • Dämmung von innen: Wie und Womit? Beitrag #1

AllyMcT

Neuer Benutzer
Wir haben uns eine Immobilie gekauft. BJ 35, Aussen roter Backstein den wir gern behalten möchten, da dieser den Charme des Hauses ausmacht. Frage: Kann ich bei der Renovierung die Aussenwände von Innen dämmen und was kann empfohlen werden? Welcher Aufbau usw.
Gleiches gilt für die Kellerwände. Iso ohne Ausschachten von innen. Der Keller ist nicht nass.

• Dämmung von innen: Wie und Womit? Beitrag #2
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Hallo,

also, bei dem Baujahr würd ich den Keller von außen freilegen, säbern, glatt spachteln und Kaltanstrich drauf, dann 100er Styrodur gegen und zuschaufeln. (bin auch nur Laie ;-) )
Die Außenwände? Wie ist der Aufbau? Bei meinen Eltern war eine Hohlkammerwand, welche dann mit Flocken vollgeblasen wurde......
Ansonsten sehe ich für den Innenbereich nur den gedämmten Trockenbau als Vorwand...........

Gruß Dirk

• Dämmung von innen: Wie und Womit? Beitrag #3

AllyMcT

Neuer Benutzer
Es ist ein Hohlkammermauerwerk.
Meine Eltern haben sich ach vor Jahren diese Perlite hineinblasen lassen und uns davon abgeraten. Es hat nichts gebracht und wenn man nicht alle Lücken dicht kriegt (Rollädenkasten etc.) dann kommts überall raus.
Ich weiß nicht, ob es überahupt sein MUSS!? Aber man hat natürlich jetzt vor den Malerarbeiten die Möglichkeit.
Den Keller wollten wir nicht machen, da er auch nur als Keller genutzt werden soll und trocken ist, bzw. man könnte es halt später machen. Bei renovierungsarbeiten fehlt halt grundsätzlich das Geld ;) Man könnte natürllich anfangen und....... dran bleiben!

• Dämmung von innen: Wie und Womit? Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer