Dämmung von Fenstern

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Turbo1976, 17.05.2014.

1. #1 Turbo1976, 17.05.2014
    Turbo1976

Turbo1976 Benutzer

Hallo an euch,

habe folgendes Problem und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Ich wohne in einer Mietwohnung BJ 2010. Das Schlafzimmer liegt zum Hinterhof, direkt angrenzend hat der Nachbar seine Terrasse mit einem kleinen Garten. Die Fenster sind von Winkhaus und haben die Bezeichnung CLIMAPLUS ULTRA N. Die Fenster sind mit einem handelsüblichen Außenrollladen mit Kunststofflamellen versehen.

Der Nachbar feiert gerne auch mal bis in den nächsten Morgen hinein. Das Problem dabei ist, selbst wenn nur 2-3 Leute auf der Terrasse sitzen und sich unterhalten, ist das im Schlafzimmer so deutlich zu hören, als würden die Leute mit im Bett liegen :( Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass das Fenster 2-fach verglast ist und offenbar keine zusätzlichen Dämmfunktionen gegen Schall hat.

Leider ist nicht damit zu rechnen, dass der Vermieter bereit ist Schallschutzfenster einzubauen. Nun suche ich nach einer praktikablen Alternative, die nicht gleich 4-stellige Beträge kostet.

Hierfür hatte ich folgende Idee:
    Die Laibung des Fensters hat inkl. Rolladenkasten ungefähr die Maße 110x160cm. Nun hatte ich mir überlegt ein Brett aus Sperrholz mit genau diesen Maßen und ca. 2cm Stärke zuschneiden zu lassen. Auf diese Sperrholzplatte wollte ich Noppenschaum mit 4cm Höhe aufkleben. Für das Brett bastle ich an der Laibung eine Haltevorrichtung (Winkel etc.) und stelle es abends mit dem Noppenschaum zum Fenster zeigend davor, sodass das komplette Fenster und Rolladen davon verdeckt sind.
    Was meint ihr, bringt das etwas hinsichtlich Schalldämmung? Hat jemand eine andere Idee dazu?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Schall

dringt zu Ihnen durch die Masse der Wände , das Fenster ist das kleinere Übel. Von daher sollte der Nachbar eher einen schallschluckenden Vorhang zu Ihnen hin aufhängen, sodaß die Schallwellen etwas reduziert werden , nach der Entstehung.
    Sollten preiswerte Alternativen kommen, gerne.

4. #3 Turbo1976, 17.05.2014
    Turbo1976

Turbo1976 Benutzer

Danke schonmal für die Antwort.

Allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Schließlich nahm man in den 50ern doch gerade Sand - also Masse - zum Dämmen von Schall (in diesem Fall als Trittschalldämmung).

Wenn man das Mauerwerk nicht selbst zur Schallquelle macht (z.B. wenn man mit dem Hammer drauf klopft etc.), dann sollte das Mauerwerk doch eigentlich sehr gut den Schall schlucken (Fassade, u.U. Dämmschicht - wobei Styropor nicht wirklich gut dämmt - und dann die Steine).

Ist da das Fenster nicht viel eher in Hinsicht auf Wärme- und Schalldämmung der Schwachpunkt?

Im Nachbargebäude wurden 3-fach verglaste Fenster mit Schallschutzfunktion verbaut und da ist deutlich weniger zu hören (war mal bei einem Nachbarn im Nebenhaus).

5. #4 HolyHell, 18.05.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Mußte Deinem Nachbarn mal beibringen das er nicht die ganze Nacht über auf der Terrasse sitzen soll :p

Laut Deinem Text hätte ich als erstes den Rolladenkasten in Verdacht. Nachts läßt Du den runter und somit hast Du oben den leeren -offenen- Kasten der eine astreine Schallbrücke gibt.

6. #5 Turbo1976, 18.05.2014
    Turbo1976

Turbo1976 Benutzer

Leider sind manche Zeitgenossen nicht so lernfähig.

Die Frage ist was bei der Geschichte der Schwachpunkt ist. Ich wäre da auch vom Fenster und Rollladen ausgegangen. Das könnte man ja mit meiner erdachten Konstruktion dämmen. Wenn das Problem jedoch das komplette Mauerwerk ist, hilft wohl nur eine Schallschutzkabine...

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Test

Da fällt mir eine statt Platte / Variante ein: Eine schwere Wolldecke ( Früher stand da BUND drauf )an den geschlossenen Rolladen heften und Fenster zu. Dann sollte Schall dort absorbiert werden. Nur mal als Test. Ob sich da etwas reduziert.

8. #7 Turbo1976, 23.05.2014
    Turbo1976

Turbo1976 Benutzer

Das wäre natürlich eine Idee...

Was meint ihr zu der Blauen von Rigips? Angenommen man würde die gesamte Wand damit innen verkleiden? Würde das etwas bringen?

9. #8 HolyHell, 23.05.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

10. #9 Turbo1976, 24.05.2014
    Turbo1976

Turbo1976 Benutzer

Ich meinte ja auch so eine Rigips-Platte zu nehmen anstatt ein Brett aus Sperrholz (siehe Eingangspost).

Jedes db, das sich mit solch einer Konstruktion herauskitzeln lässt ist schon ein Gewinn. Absolut schalldicht wird man das alles natürlich nicht bekommen...

11. #10 Turbo1976, 31.05.2014
    Turbo1976

Turbo1976 Benutzer

Habe es leider noch nicht in den Baumarkt geschafft, bin aber gestern auf die Idee gekommen, nach dem Anpressdruck der Fenster zu schauen. Wie eigentlich zu vermuten war, wurden diese mit den "Standardeinstellungen" eingebaut und gut ist.
    Nun habe ich den Anpressdruck mal testweise auf max eingestellt und ich habe den Eindruck, dass die Dämpfung besser geworden ist. Ist natürlich jetzt nicht die Welt, aber ich denke schonmal der Schritt in die richtige Richtung.

Thema:

Dämmung von Fenstern

Die Seite wird geladen...

Dämmung von Fenstern - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  4. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  5. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...